Erweiterte Suche

Durchflussmengenmesser

Wie rauskriegen, ob kaputt oder nicht

Andreas_KL

Freitag, 25. Dezember 2015, 13:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 28016

Mitglied seit: 25.12.2015

Hallo,

meine Maschine hat das Problem mit der Fehlermeldung "Wassertank prüfen", also habe ich diese aufgemacht und mir den Durchflussmengenmesser angeguckt.
Augenscheinlich war nichts verdreckt.
Ich habe mir bei offener Maschine die Wasserzufuhr aufgebaut und gesehen, dass hinter dem Durchflussmengenmesser kein Wasserdruck aufgebaut wird.

Konkrete Frage:
Wie kann ich herausfinden, ob der Druchflussmengenmesser defekt ist oder nicht?

Hersteller: Bosch TES 506...

Ich hoffe auf Eure Beiträge.

Gruß


Jakomo

Freitag, 25. Dezember 2015, 22:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 28007

Mitglied seit: 23.12.2015

Hallo , Andreas .

So , wie Du es beschreibst , ist die Strecke vom Wassertank zum Duchflussmesser ja einfach nur verstopft . Mit einer 50-ml-Spritze aus der Apotheke und dünnem Schlauch aus dem Baumarkt oder der Aquarienabteilung sollte man dann 'mal eine Druckspülung von beiden Seiten aus vornehmen .

"Defekter Durchflusmesser " kann ja nur bedeuten : es kommt kein Signal zur Steuerungselektronik , obwohl Wasser durchläuft .
Im Duchflussmesser sitzt ein Sternchen , das sich bei Duchfluss dreht - eine Miniturbine sozusagen . Auf einem Sternchenarm sitzt ein kleiner Magnet und aussen am Gehäuse befindet sich ein magnetempfindlicher ( "Reed"-) Kontakt , der bei jeder Umdrehung einmal umgeschaltet wird . Zwei dünne Drähte führen zum Übergabestecker in die Elektronik .

Wenn man den Übergabestecker zieht und irgend wie Wasser durch den Durchflussmesser laufen lässt , muss ein Widerstandsmessgerät - am Übergabestecker angeklemmt - kurze Impulse anzeigen , jeweils den Wechsel vom unendlichen auf gaaaanz geringen Widerstand . Das ist praktisch die einzig gescheite Messmethode . Mit einer Taschenlampenbirne kann man es nicht gut prüfen , denn die Reedkontakte sind sehr empfindlich und es reichen einige x-zig Milliampere , um sie wegzubraten .


Gruß................................Jakomo

Jakomo

Samstag, 26. Dezember 2015, 10:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 28007

Mitglied seit: 23.12.2015

QUOTE (Jakomo @ Freitag, 25.Dezember 2015, 21:05 Uhr)
[.....]  jeweils den Wechsel vom unendlichen auf gaaaanz geringen Widerstand .

.......oder auch genau umgekehrt . Das hängt davon ab , wie die Eingänge des Microprozessors in der Steuerungseinheit beschaffen sind . Aber : wer soll schon wissen , ob diese Ports auf hi>lo oder auf lo>hi reagieren ?

Auf jeden Fall muss der Zeiger eines Widerstandsmessgerätes deutlich zucken , wenn sich das Rädchen des Durchflussgebers dreht .


Gruß...........................Jakomo

Danceman

Samstag, 26. Dezember 2015, 12:22 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

"oder auch genau umgekehrt"
Ist das nicht egal ob der Schalter von 1 auf 0 schaltet, oder von 0 auf 1? biggrin.gif

"wie die Eingänge des Microprozessors in der Steuerungseinheit beschaffen sind"
Da würde ich kein Messgerät dranhalten. Das ergibt nur seltsame Ergebnisse. Am besten Stecker abziehen und nur den Pulsgeber messen...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Jakomo

Samstag, 26. Dezember 2015, 13:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 28007

Mitglied seit: 23.12.2015

Ja , natürlich , Danceman - bei getrennter Verbindung sensorseitig gemessen .

Da taucht die nächste Tücke auf : hoffentlich ist der Sensorausgang auch noch ein einfacher Reedkontakt mit zwei Anschlüssen ! Mittlerweile finde ich auch Durchflussmesser , die den Gebermagneten mittels eines magnetempfindlichen Transistors detektieren . Die Dinger haben dann 3 Ableitungen . Der Fachchinese murmelt dann : " NPN-Transistor, open-Collektor-Ausgang , Pullup-Widerstand , Signalstrom 20mA , Duty-Cycle 50% "

Damit dürfte aber für die meisten Kaffetrinker die Grenze der eigenen Prüfmöglichkeiten weit überschritten sein .

Wer trotzdem mit solch einem dreistrippigen Teil ( Transistorausgang!) ein Wenig spielen möchte , dem empfehle ich das Gerät , das die Firma Pollin Elektronik ( es gibt auch noch andere , z.B: Conrad , Reichelt usw ) als Nr 77-180 056 für nur 4,95 € anbietet . Bitte zur Beachtung : Ich habe nicht gesagt , dass man den o.g. Durchflusssensor in irgend einem Kaffevollautomaten als Ersatzteil einsetzen kann !



Gruß...................................Jakomo

Andreas_KL   

Sonntag, 27. Dezember 2015, 15:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 28016

Mitglied seit: 25.12.2015

QUOTE (Jakomo @ Freitag, 25.Dezember 2015, 21:05 Uhr)
So , wie Du es beschreibst , ist die Strecke vom Wassertank zum Duchflussmesser ja einfach nur verstopft  .  


Leider ist die Leitung nicht verstopft.
Anbei ein Bild von dem Durchflussmengenmesser. Kennt jemand die Farben, welche Spannung, Ground und Reed bzw. Data ist?

Wie sollte ich erkennen, ob der Durchflussmengenmesser läuft? Das Wasser, welches bei ihm ankommt, gibt es ohne Druck nicht weiter.
Angefügtes Bild

Jakomo

Sonntag, 27. Dezember 2015, 21:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 28007

Mitglied seit: 23.12.2015

Hallo , Andreas .

Ein dickes Lob von mir für das Bild ! Klasse , das sagt mehr als 1000 Worte

" Dreht sich nicht und hat hohen Druckverlust " - das riecht sehr nach einer mechanischen Blockade des Zählerrädchens . Gerade so , als wäre irgend ein Fremdkörper in den Durchflussmesser gelangt . Ich würde versuchen , von der Ausgangsseite her mit einem flexibelen Draht das Turbinenrädchen entgegen der Betriebs-Drehrichtung zu schubsen . Vielleicht fällt dann ein Bröckchen Sonstwas heraus und die ganze Sache läuft wieder . Ein frei laufendes Zählerrädchen lässt Wasser glatt durch den Zähler , aber wenn das Rädchen mechanisch blockiert ist , hat der Durchflussmesser nur noch minimalen Durchgang bei hohem Druckverlust . Dann bleiben die x Impulse pro zeiteinheit aus , der Steuerprozessor erkennt daraus den Wassermangel und bricht den Vorgang mit einer Fehlermeldung ab .

Bei einem Kabelbruch von einer der drei Sensorstrippen würde die Maschine ebenfalls mit der Fehlermeldung abbrechen .

Ohne Einblick in den Schaltplan ist es auch praktisch nicht möglich , den ausgebauten Durchflusssensor innerhalb einer kleinen Prüfschaltung zu testen .

Bleibt Dir da mehr über , als "auf Verdacht" ein neues Flowmeter zu bestellen und selber einzubauen ? Wenn das Problem damit gelöst ist , würde ich mich - und sicher noch ein paar Mitleser - über eine Rückmeldung sehr freuen .


Gruß..................................Jakomo

numberonedefender

Sonntag, 27. Dezember 2015, 21:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Bevor man irgendwelche Messungen macht oder Teile bestellt, könnte man das Flowmeter ja einfach mal öffnen, dazu braucht's genau einen Handgriff (Wassertank vorher runternehmen...) wink.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Andreas_KL

Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 28016

Mitglied seit: 25.12.2015

Ich habe bereits den Flowmeter geöffnet und konnte kein Hindernis sehen, warum dieser nicht läuft.
Daher werde ich morgen einen neuen bestellen und melde mich, sobald ich ihn eingebaut habe.

Danceman

Montag, 28. Dezember 2015, 08:45 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
Bevor man irgendwelche Messungen macht oder Teile bestellt, könnte man das Flowmeter ja einfach mal öffnen, dazu braucht's genau einen Handgriff

Das das bereits gemacht wurde habe ich allerdings als Selbstverständlich ebenfalls vorausgesetzt. Bevor man hochtechnische und extrem komplizierte Lösungen sucht ist "erstmal nachsehen" sicher das logischste...huh.gif

Ohne Wasser drin läuft das Turbinenrad schon extrem leicht. Geschlossen sollte das Wasser leicht durchlaufen. Wenn Wasser ungehindert durchläuft ist das Rad leichtgängig. Wenn sich das Turbinenrad nicht leicht dreht geht fast nichts an Wasser durch. Dann hilft nur ersetzen...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Jakomo

Montag, 28. Dezember 2015, 09:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 28007

Mitglied seit: 23.12.2015

Hallo , kaffeetrinkende Foristen .

Es ist mir ein wertvoller Hinweis , dass sich das Flowmeter ( zerstörungsfrei ) öffnen lässt . Man lernt doch nie aus !


Das Problem sieht dann ja stark nach einem Lagerschaden im Gerät aus ! Was es nicht Alles gibt .


Dank und Gruß an Alle......................Jakomo

HWS

Montag, 28. Dezember 2015, 21:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

bei einer EQ 5 hatte ich das Raedchen u. das ganze FM saubergemacht. Das Geraet ging danach eine Zeitlang. Aber die Meldung kam dann wieder: Wassertank ueberpruefen. Nach Auswechselung durch ein neues ging das Geraet dann einwandfrei u. geht immer noch. - Also dieser Platikzapfen wo das Raedchen drauf ist kriegt mit der Zeit Unebenheiten. Am besten das FM durch ein neues erstetzen.

Gruesse HWS

Andreas_KL

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 11:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 28016

Mitglied seit: 25.12.2015

Ich habe den Flowmeter gegen Neuen getauscht, dennoch macht die Kaffeemaschine das Gleiche:

- sie mahlt die Bohnen
- danach kommt "Wassertank prüfen"

Soll ich mir die Leitungen hinter dem Flowmeter angucken?
Hat jemand eine andere Idee?

Danceman

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:09 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Kenne den Maschinentyp leider nicht. Aber da du konkret den Flowmeter als Fehlerquelle benannt hast sind alle davon ausgegangen das du alle anderen Möglichkeiten bereits überprüft hast! Dann bewegt sich offenbar der "alte" Flowmeter doch und ist evtl. garnicht das Problem!

Warten wir mal ab ob da noch Ideen kommen. Das aber direkt nach dem mahlen bereits die Fehlermeldung kommt ist sicher nichts gutes. Hoffentlich kein Steuerungsdefekt, denn andere Maschinen würden nach dem mahlen der Bohnen noch die BG zusammenfahren und versuchen Wasser zu pumpen. Erst wenn dann kein Wasser fliesst käme die Meldung "System füllen" oder ähnlich. Das bedeutet dann immer ein Problem im Wasserfluss. Kann Pumpe, Flowmeter oder auch nur eine Verstopfung irgendwo sein.



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Guest

Freitag, 01. Januar 2016, 10:25 Uhr

Unregistered

Der Hinweis : " Kann Pumpe [.....] sein" sollte durchaus ernst genommen werden ! Wenn man mit den Suchbegriffen "Kaffeevollautomat , Reparatur " ins YOUTUBE geht kommt - ziemlich zu Anfang der Liste - ein interessanter Beitrag in Bild+Ton hoch : Da hat ein winziger Dichtring die Saugseite der Wasserpumpe durch Festsetzen des Schwingankers blockiert ! Ring 'rausgeholt , Pumpe wieder eingebaut - Kaffee marsch ! Ungeklärt blieb , woher dieser Ring kam .

Im genannten Beitrag sieht es sehr einfach aus , die Pumpe zur Revision auszubauen und zu reinigen . Hoffentlich ist das im wahren Leben genau so einfach . Dass man sowas nur bei gezogenem Netzstecker macht , dürfte selbstverständlich sein .


Neujahrsgrüsse an alle Kaffeenasen.................Robert

 Seite 123