Erweiterte Suche

Reinigungs- und Entkalkungstipps für Neulinge

Kaffee-Vollautomaten

pedros012

Dienstag, 18. Januar 2022, 09:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 48969

Mitglied seit: 18.01.2022

Hallo
, ich habe vor kurzem Jura ENA 4 für den Hausgebrauch gekauft. Ich habe hier einige Beiträge zur Wartung und Pflege gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Verwendung des Filters Geldverschwendung und die Entkalkung ist viel wichtiger. Wie pflege ich die Maschine also am besten? Der Verbrauch liegt bei 5-7 Tassen pro Tag. Die Wasserhärte beträgt etwa 10dH. Die Wasserleitungen im Gebäude wurden vor 8 Jahren ersetzt.
Fragen (und meine Vorschläge): Nach jeder Tasse (oder zwei Tassen hintereinander) spülen? (JA)
Den Claris Smart-Filter verwenden? (auch hier bin ich mir nicht sicher, aber nach den Beiträgen hier sollte die Antwort NEIN lauten)
Wenn Sie den Filter nicht verwenden, wie oft entkalken? (alle 3 Monate?)
Wie oft sollte man das Reinigungsprogramm verwenden? (einmal im Monat, aber ich bin mir nicht sicher, vielleicht auch öfter)Die
ENA 4 verfügt nicht über das Heißwasser- oder Milchprogramm. Wie viele Kaffees sollte ich zubereiten (und ausgießen), bevor ich sie nach der Entkalkung/Reinigung trinke? (
Ist es in Ordnung, den Deckel nach einiger Zeit zu öffnen und zu versuchen, die zugänglichen Teile der Brüheinheit zu reinigen, ohne sie aus der Maschine zu nehmen? Wie oft? (auch hier keine Ahnung)
Ich würde mich freuen, wenn es noch andere Gedanken gibt, die oben nicht erwähnt wurden. Ich möchte die Maschine gerne viele Jahre nutzen. Vielen Dank für jede Antwort smile.gif








Gast_Gast

Mittwoch, 19. Januar 2022, 12:36 Uhr

Unregistered

Ich empfehle keinen Filter zu verwenden und dafür regelmäßig zu entkalken, kommt auch billiger. Denn es müssen nicht die original Jura Pflegeprodukte sein ich nenne dir zu jedem Punkt gute Alternativ Produkte die ich empfehlen kann und für Jura geeignet sind:

1) Entkalken: Stell die Maschine auf deine Wasserhärte ein, dann zeigt dir die Maschine automatisch an wann entkalkt werden muss. Alle 3 Monate bei 10°dH ist aber mal eine guter Richtwert. Als Entkalker nimm den ceragol Premium Entkalker, der ist sehr schonend.

2) Reinigen: Spülen nach jeder Tasse ist unnötig, wichtig ist nur beim Einschalten und Ausschalten sollte der Kaffeevollautomat automatisch spülen, das reicht.
Das Reinigungsprogramm ca. alle 14 Tage oder nach 40-50 Tassen durchführen, auch dafür empfehle ich ein Alternativprodukt, ceragol Premium Reinigungstabletten.

3) Ansonsten abends die Auffangschublade immer etwas aus dem Gerät ziehen damit Feuchtigkeit bestmöglich aus der Jura entweichen kann und sich kein Schimmel ansetzt.