Erweiterte Suche

Siemens Kaffeevollautomaten

Software Problem - Entkalkung

jokana33   

Montag, 31. Juli 2017, 13:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 30367

Mitglied seit: 01.05.2017

Hallo, zusammen! sad.gif sad.gif sad.gif

Siemens bringt es nicht zustande, dass sie das Software Problem "Entkalken" bei Ihren Kaffeevollautomaten zu bereinigen (Update)!

Es leuchtet nach ein paar Tassen gleich wieder auf!

Man entkalkt ganz gewissenhaft nach Bedienungsanleitung und das Problem ist gleich wieder da.

Das Programm (Software!) erkennt die Entkalkung nicht und stellt sich nicht retour auf Anfang!

Habe meine Maschine, EQ.6 - Series 300 - TE603501DE, bereits zu 3. Mal in der Reparatur!

mad.gif mad.gif mad.gif

Es ist sehr mühsam und nervt!

LG Hansi

Danceman

Dienstag, 01. August 2017, 06:10 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
Siemens bringt es nicht zustande, dass sie das Software Problem "Entkalken" bei Ihren Kaffeevollautomaten zu bereinigen

Sicher das es ein Softwareproblem ist? Dann müsste das Problem ja öfter auftreten...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

kaffeechris

Dienstag, 01. August 2017, 19:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Garantie?
Dreimal selber Fehler= Wandlung

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

jokana33   

Montag, 07. August 2017, 11:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 30367

Mitglied seit: 01.05.2017

Hallo, zusammen!

Danke an Danceman und kaffeechris für Ihre Meldungen!

Klar habe x-mal schon entkalkt und das bei einem sehr weichen Wasser, was wir hier haben.

Die Maschine habe ich über ein halbes Jahr und das Problem taucht immer nach ein paar (15-20 Tassen) auf.

Eindeutiges Software Problem, wenn am Display "dringend Entkalken" aufleuchtet!

Und es nicht erkennt, dass man nach Bedienungsanleitung und Anleitung am Display/Menü, entkalkt hat!

Das Programm erkennt die Entkalkung nicht und setzt es nicht richtig retour - Reset!

Liebe Grüße!

Hansi

dry.gif dry.gif dry.gif

Angefügtes Bild

jokana33   

Montag, 07. August 2017, 11:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 30367

Mitglied seit: 01.05.2017

Nachtrag an kaffeechris!

Wegen Wandlung / Garantie.

Werde ich auch erwägen!

LG Hansi dry.gif sad.gif mad.gif

Danceman

Dienstag, 08. August 2017, 06:06 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Und das Problem taucht schon von Anfang an bei dir auf?

Bei den meisten anderen Maschinenanbietern gibt es das Problem meist nur wenn beim entkalken der Ablauf nicht korrekt eingehalten wurde. Dann akzeptieren die Maschinen das nicht als komplett durchgeführte Entkalkung. Will jetzt nicht sagen das es wirklich an einer falsch durchgeführten Entkalkung liegt, aber die Wahrscheinlchkeit ist natürlich sehr gross. Bisher lag fast immer ein Bedienungsfehler vor weil die User nicht genau gelesen haben, oder den Ablauf verkürzt haben...

Wie ich ja schon sagte müsste man bei einem Softwarefehler ganz oft von so einem Fehler in den diversen Foren lesen. Die Maschine gibt es ja auch öfter...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

jokana33   

Mittwoch, 16. August 2017, 10:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 30367

Mitglied seit: 01.05.2017

Hallo, Danceman!

Das Problem tauchte so nach 3-4 Monaten auf.

Habe ganz nach Vorschrift und Bedienungsanleitung entkalkt!

Man darf den Kunden nicht für dumm verkaufen!

Das Programm (Menü) führt ja einem ja auch ganz genau durch!

Jetzt habe ich die Maschine zum 3. Mal in Garantie Reparatur gehabt.
Habe sie davor nicht mehr gereinigt und entkalkt.
Die Firma hat 1 Update hinauf gespielt und 30 Tassen Kaffee gebrüht.
Keine Meldung kam auf der Maschine in der Reparatur.

Einen Tag nach Rücklieferung zu mir, ist die Meldung °dringend Entkalken nach 3 Tassen° wieder
aufgeschienen!!!

Was soll man da noch dazu sagen?! dry.gif sad.gif mad.gif

Habe die Maschine zum 4. Mal reklamiert!

LG Hansi

Gast_joschi

Freitag, 13. April 2018, 08:58 Uhr

Unregistered

Hallo,

Jokana, hat sich das Problem bei dir geklärt?
Seit ca. 3 Wochen geht es mir genauso.
Gleicher Typ Maschine und nach Entkalkung will er gleich wieder 20 Tassen später einen Entkalkungsvorgang durchführen.

Habe nun schon unzählige Male entkalkt und mir die Bedienungsanleitung sowie Anleitungsvideos angeschaut. Also geh ich mal davon aus, dass ich es richtig mache.

Die Maschine ist nun schon aus der Gewährleistung raus.
Habt ihr vllt. noch Ideen? Kann die Software einen Reset bekommen (nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das hab ich schon gemacht)?

Danke und Gruß

Gast_Stephan

Montag, 16. April 2018, 21:04 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
Ich habe mir im dezember 2017 eine eq6 400 geleistet und habe das gleiche proplem. Das nacht einen echt wahnsinnig. Nach dem entkalken kommt schon 5 bezüge später die meldung.
Gibt es hier mittlerweile eventuell erfahrungen was nan tun kann. Sagt mir wo der sch... sensor sitzt... damit ich ihn rausreißen kann

Gast_Andi

Montag, 16. Juli 2018, 09:05 Uhr

Unregistered

Da kann ich wohl glücklich sein das uns sowas (bis jetzt) erspart bleibt, aber ich denke nicht das es ein Softwareproblem ist, denn wenn die Software die Entkalkung nicht akzeptiert/annimmt oder wie auch immer, würde sofort danach wieder Entkalkung verlangt werden und nicht erst nach ca 20 Tassen.

Welchen Entkalker verwendet ihr denn? Da meine liebste die Angewohnheit hatte unsere vorherige Saeco Maschine immer mit universellem Zeugs zu entkalken und diese schnell ihr Ende gefunden hatte und da auch extrem oft entkalken verlangte, hab ich mir bei der Siemens vorgenommen nur Original Entkalker und Reinigungstabletten zu nehmen.

Die Maschine hat jetzt 3926 Kaffee und phänomenale 136 Milchgetränke gemacht und läuft wie ein Uhrwerk.

Kontrolliert doch auch mal die Wasserhärte bei euch und die dazugehörigen Einstellung der Maschine, in manchen Regionen ist das Leitungswasser auch so kalkhaltig das die Maschine einfach öfter entkalkt werden muss.

Schöne Grüße
Andi

Kaffeepoint

Sonntag, 22. Juli 2018, 15:11 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Da ist bestimmt die Kalkwaage defekt wink.gif



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Mal

Sonntag, 18. November 2018, 15:16 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,
Ich habe das gleiche Problem mit der EQ.6 S700. Nach etwa 3 Monaten sollen wir alle 15-20 Tassen entkalken. Kennt jemand eine Lösung dafür? Reklamieren schein ja bei Siemens nicht wirklich zu helfen.

Spartako

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 07:50 Uhr

Unregistered

Wenn man einige Posts hier liest, bekommt man den Eindruck, dass bei Produkten von Siemens nur der Verbraucher Schuld sein kann, wenn ein Produkt nicht richtig funktioniert.

Habe das gleiche Problem. Bei mir taucht sofort nach dem Entkalken die Meldung auf, dass die Machine nach 20 Tassen entkalkt werden muss. Diese Meldung gab es früher gar nicht.

Habe den Kaffeevollautomaten über 2 Jahre und werde ihn wohl entsorgen. Nach den Posts hier erspare ich mir mal den Reparaturversuch.

Spartako

Gast_Katrin

Sonntag, 23. Dezember 2018, 17:30 Uhr

Unregistered

Wir haben dasselbe Problem mit dem Entkalken
Sofort nach dem Entkalkungsvorgang kommt die Ausschrift.
Wir entkalken genau nach Anweisung und mit den vorgeschriebenen Entkalkungstabletten.

Gast_Jens

Dienstag, 25. Dezember 2018, 10:47 Uhr

Unregistered

QUOTE (jokana33 @ Montag, 31. Juli 2017, 13:13 Uhr)
Hallo, zusammen! sad.gif sad.gif sad.gif

Siemens bringt es nicht zustande, dass sie das Software Problem "Entkalken" bei Ihren Kaffeevollautomaten zu bereinigen (Update)!

Es leuchtet nach ein paar Tassen gleich wieder auf!

Man entkalkt ganz gewissenhaft nach Bedienungsanleitung und das Problem ist gleich wieder da.

Das Programm (Software!) erkennt die Entkalkung nicht und stellt sich nicht retour auf Anfang!

Habe meine Maschine, EQ.6 - Series 300 - TE603501DE, bereits zu 3. Mal in der Reparatur!

mad.gif mad.gif mad.gif

Es ist sehr mühsam und nervt!

LG Hansi

Hi hatte das gleiche problem habe ein no name entkalker genommen habe dan den originalen von siemens 2 mal durchlaufen lassen da war ruhe

 Seite 123