Erweiterte Suche

Einbau-Automat Studioline

Hat jemand Erfahrung, Geschmack usw.

PrinzJessi

Dienstag, 06. März 2018, 11:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 32063

Mitglied seit: 06.03.2018

Hi alle! Ich bin am Küche planen und absoluter Kaffeekritiker. Mein Planer hat uns die Einbau Maschine Studioline von Simens empfohlen. Der Kaffee soll besser sein als in den Standgeräten und ich muss sagen, mein Vater hat die eq 7 und ich mag den Kaffee nicht gern. (Klar, wer tut das nicht) Ich liebe barista Kaffee wenn die Crema richtig schön zart und reichlich ist. Diese Einbaureihe kann bis zu 19 Bar Druck erzeugen um ebenfalls tolle Crema zu zaubern.
Hat jemand von euch hier Erfahrungen damit, kann mir sagen ob wirklich ein deutlicher Unterschied zu schmecken ist? Nach der EQ7 bin ich nun erstmal wieder bei Filterkaffee und Espressokanne für handwerklichen Macchiato gelandet...

Danke im Vorraus und liebe Grüße
Jessi

Kaffeepoint

Donnerstag, 08. März 2018, 23:46 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

19 bar? Lass dich nicht einlullen. Wir messen regelmässig Pumpen in der Werkstatt, bei den allermeisten ist bei 16 bar Schluss. Was willst du mit den 19 bar anstellen? In Kaffeevollautomaten wird Kaffee mit 3-4 bar gebrüht, in Siebträgergeräten bis zu 9 bar.

Bei 9 bar fliegt dir so eine Kunststoffbrühgruppe in Einzelteilen um die Ohren. Siebträger sind innen in Kupfer verrohrt und nicht mit dünnen Teflonschläuchen.

Espresso benötigt eben diese 9 bar, 92°C heisses Wasser, einen Mahlgrad der 7 bzw. 14 Gramm in ca 25 sec zu 30 ml in der Tasse extrahiert.

Es gibt keinen Vollautomaten, der das annähernd bewältigt.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

PrinzJessi

Freitag, 09. März 2018, 08:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 32063

Mitglied seit: 06.03.2018

Ich versuche mal ein Foto beizulegen.
Scheinbar sind diese Maschinen nicht weit verbreitet, ich würde gern mal den Kaffee probieren, bevor ich so viel Geld in die Hand nehme...

Angefügtes Bild

Kaffeepoint

Samstag, 10. März 2018, 09:04 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Lass dich nicht verarschen. Das mit den 19 bar ist schlichtweg gelogen. Auch den Doubleshoot kann fast jede Maschine.

Mich würde viel eher interessieren, wer die Maschine baut. Nur weil da Siemens draufsteht musst du nicht denken, dass die die auch bauen. Die normalen Maschinen lässt Siemens bei Gorenje in Slowenien bauen. Schau mal auf das Typenschild 'Made in ....'

Wer macht Service wenn mal was ist? Kaffeemaschinen benötigen, im Gegensatz zu einem Backofen oder Herd, unbedingt einer regelmäßigen Überholung und Pflege.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

PrinzJessi

Samstag, 10. März 2018, 18:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 32063

Mitglied seit: 06.03.2018

Typenschild kann ich nicht sagen habe die ja noch nicht. Aber Service macht angeblich Siemens. Wer die baut weiß ich nicht... also meinst du, ein Einbaugerät ist mit einem Standgerät zu vergleichen, auch vom Kaffeegeschmack?

Kaffeepoint

Samstag, 10. März 2018, 22:40 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Absolut. In den Einbaugeräten sind auch nur die gängigen Maschinen verbaut. Die haben da nur eine andere Front (einbaurahmen)



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

PrinzJessi

Sonntag, 11. März 2018, 19:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 32063

Mitglied seit: 06.03.2018

Dann bin ich enttäuscht. Fast schon entsetzt, schade. Aber vielen Dank für deine Antworten...

Wetzi

Mittwoch, 14. März 2018, 12:21 Uhr

Unregistered

Hallo,
Siemens ist nur die Marke. Reparatur und Sonstiges für die Hausgeräte läuft über die BSH Gruppe.

Das Innenleben ist vermutlich der EQ.9 Reihe gleichzusetzen. Mit der Home connect Funktion genau der S900 connect.

Aber für den Preis würde ich mir das Standgerät zulegen oder bei einen anderen Hersteller um ein Einbaugerät umschauen.

Ich habe eine s900 connect. Bin sehr zufrieden damit. Hat aber auch ihre kleinen Macken.


Schöne Grüße Manfred

Wetzi

Mittwoch, 14. März 2018, 12:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 32103

Mitglied seit: 14.03.2018

PS.: Gebaut wurde meine bei Gorenje in Slovenien.

Kaffeepoint

Samstag, 17. März 2018, 22:55 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Wie alle neueren Siemens/Bosch Geräte. Die älteren kamen von Eugster in der Schweiz und waren noch gut.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162