Erweiterte Suche

Caffeo CI - Kaffee läuft zum Teil in Auffangschale

Niklas

Donnerstag, 07. März 2019, 19:53 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

Ich besitze seit ca 5 Jahren eine Melitta Caffeo CI E970. Bisher habe ich es auf rund 6500 Bezüge gebracht.
Vor 2 Jahren habe ich das Drainageventil und die Dichtungen der Brüheinheit ersetzt, weil die Maschine keinen Kaffee mehr ausgeben wollte. Danach lief sie bis vor kurzem einwandfrei. Regelmäßige Entkalkungen und Reinigungen werden durchgeführt.

Seit 5 Tagen gibt sie kontinuierlich weniger Kaffee aus. Anfangs wurden bei gewählten 180ml nur 120ml ausgegeben, nun ist es noch weniger.
Ein erneuter Austausch des Drainageventils und der Dichtungen der Brüheinheit führten leider nicht zum Erfolg. Eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, der Kaffee ist jetzt auch noch dünner geworden. Direkt nach dem Brühvorgang wird die Hälfte des Kaffees in die Auffangschale und den Tresterbehälter gegeben. Außerdem befindet sich auch noch ein Teil in der Brüheinheit. Nimmt man sie nach der Kaffeezubereitung hinaus und dreht sie um, läuft Kaffee heraus. Auch die Spülung funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Eine größere Menge Kaffeepulver verbleibt am Sieb der Brüheinheit. 
Immer, wenn die gemahlenen Kaffeebohnen verdichtet werden, bilde ich mir ein, eine Art Zischlaut zu hören, als entweiche unter Druck Wasser.

Habt ihr noch Ideen oder Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Gast_Kari

Donnerstag, 07. Mai 2020, 19:08 Uhr

Unregistered

Gleiche Symptome! Ablassventil und Brüheinheit ersetzt.

Da das Wasser in die Brüheinheit gelangt, aber nicht in den Becher gelangen kann, könnte die nächste Komponente gebrochen/verstopft sein? Was ist die nächste Komponente?

Auch Entwässerung, Warmwasser etc. sind in Betrieb.

Prost
,/Kari

Matty C

Freitag, 04. September 2020, 14:38 Uhr

Unregistered

Ich habe genau dasselbe Problem - ich habe das Ablassventil ersetzt, aber mein gesamter Kaffee landet im Tablett, ohne dass etwas in eine Tasse abgegeben wird.

Kann mir jemand eine Idee geben, was das Problem sein könnte?

Gast_Nic

Freitag, 23. Oktober 2020, 08:32 Uhr

Unregistered

Hey... ich auch! Hast
du es irgendwie gelöst?

likis42

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 13:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 38672

Mitglied seit: 08.05.2020

Gelöst!

Ich versuchte, Kaffee durch den Kaffeemahlschacht zu brühen, und es funktionierte. Da kam mir der Gedanke, dass der Grund dafür vielleicht die Kaffeemühle ist. Vielleicht klemmt sie und mahlt zu fein gemahlenen Kaffee und Wasser kann nicht durchkommen?

Das war tatsächlich der Fall. Schließlich öffnete ich die Schleifmaschine und reinigte sie gründlich. Sie war voll von sehr feinem Kaffeepulver. Danach hat die Maschine gut funktioniert!

likis42

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 13:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 38672

Mitglied seit: 08.05.2020

Nur eine Anmerkung. Der Grinder ist ganz einfach zu öffnen und wieder zusammenzubauen, machen Sie einfach ein Foto von der Verdrahtung und dem Grinder, damit Sie ihn wieder richtig zusammenbauen können. Achten Sie auch darauf, dass Sie den Mechanismus, der die Bohnen in der Mitte des Bohnenbehälters in die Mühle fallen lässt, richtig zusammenbauen. Es ist leicht, ihn falsch zu montieren, und Sie erhalten "Fehler 14". Das hat mich einige Versuche und Fehler gekostet...