Erweiterte Suche

Krups Siziliana Mahlwerk

Gast_Dennis

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:19 Uhr

Unregistered

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte Krups Siziliana gekauft und war auch bisher sehr zufrieden. Dann irgendwann schmeckte der Kaffee total wässrig, der Kaffeesatz war pitschnass. Google und ein Forenbeitrag brachte mich dann schnell auf die Idee, es könnte sich um ein verschlissenes Mahlwerk handeln.
Also bestellte ich im Internet ein Ersatzteil (V4). Heute habe ich das alte Mahlwerk ausgebaut. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob das wirklich verschlissen ist. Habe hier in der Dropbox mal Bilder davon gemacht:

https://www.dropbox.com/sh/5el9fds88yr896r/...0R52EyDrRa?dl=0

Ausgetauscht wird es wohl so und so, morgen kommt das Ersatzteil. Falls ihr mir jetzt jedoch sagt, es liegt nicht am Mahlwerk geht die Fehlersuche weiter. Ich habe auch mal Pulverkaffee in die Kammer gelöffelt, der Kaffee war dann schön stark. Brühkammer scheint zu funktionieren, der Kaffee ist auch schön heiß.

Also bitte schaut euch mal die Bilder oben an und sagt mir, ob der Mahlring und -kegel verschlissen sind.

Achja: jetzt habe ich das Teil ja schonmal offen, was würde sich noch lohnen zu reinigen? Soll ich einfach mal jedes Teil nach Anleitung auseinanderbauen und reinigen?

Grüße Dennis

derdennis

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 25450

Mitglied seit: 28.10.2014

Und hier der Link nochmal:

[URL=https://www.dropbox.com/sh/5el9fds88yr896r/AACxr3mUexxvvQ10R52EyDrRa?dl=0]

rudi-03

Freitag, 31. Oktober 2014, 19:53 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Dennis,

auch wenn die Mahlsteine optisch noch gut aussehen, können sie verschlissen sein.
Daher ist eine Ferndiagnose anhand der Bilder kaum möglich.
Grundsätzlich würde ich bei einem Gebrauchtgerät die Brüheinheit revidieren, den Kaffeeauslauf reinigen, Schläuche und Bauteile überprüfen, ggfs. reinigen und Dichtungen ersetzen.



--------------------
Gruß Rudi

qmenx

Montag, 17. Mai 2021, 20:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 43630

Mitglied seit: 17.05.2021

QUOTE (Gast_Dennis @ Dienstag, 28. Oktober 2014, 18:19)
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte Krups Siciliana gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Dann, eines Tages, schmeckte der Kaffee total verwässert, die Kaffeebohnen waren aufgeweicht. Google und ein Forumsbeitrag brachten mich schnell auf die Idee, dass es sich um ein abgenutztes Schleifgerät handeln könnte.
Also habe ich online einen Ersatz (V4) bestellt. Heute habe ich den alten Schleifer entfernt. Aber ich kann nicht beurteilen, ob es wirklich abgenutzt ist. Ich habe ein paar Bilder hier im Briefkasten gemacht:[URL=
https://www.dropbox.com/sh/5el9fds88yr896r/AACxr3mUexxvvQ10R52EyDrRa?dl=0]https://www.dropbox.com/sh/5el9fds88yr896r/...0R52EyDrRa?dl=0Ausgetauscht</br> [/URL] wird so und
so
sein
, morgen wird der</br> Ersatz geliefert.
Aber wenn Sie mir jetzt sagen, dass es nicht am Schleifgerät liegt, wird das Problem weiter bestehen. Ich habe auch etwas Kaffeepulver in die Kammer gegeben, der Kaffee war schön stark. </br>Die
Brühkammer scheint zu funktionieren, der Kaffee</br> ist auch schön heiß.
Sehen Sie sich also bitte die Bilder oben an und sagen Sie mir, ob der Schleifring und der Konus</br> abgenutzt sind.
Ach ja: jetzt habe ich den offenen Teil, was wäre denn eine Reinigung wert? </br>Sollte ich
jedes Teil entsprechend der Anleitung
zerlegen und
reinigen</br>?
Grüße Dennis</br>.









Hallo, konnten Sie das Problem lösen?

Ich bin gerade dabei, eine Orchestro zu reparieren und habe das gleiche Problem. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich einen feinen Mahlgrad wähle, er nur 11 Gramm Kaffee liefert, wenn ich einen gröberen Mahlgrad wähle, liefert er 18 Gramm, was den Geschmack etwas verbessert, aber es ist weit entfernt von dem, was man als guten Espresso bezeichnen würde, und der Kaffee kommt sehr schnell heraus, so dass alles eine sehr schlechte Extraktion hat.

Was kann ich überprüfen? Das Mahlwerk ist in der Lage, fein zu mahlen, aber es kommt nicht mit genügend Geschwindigkeit heraus, um den Behälter der Gruppe zu füllen.

Ich habe die Gruppe bereits gereinigt, komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, ohne die Dichtungen (oder Ringe) zu wechseln, da ich sie in Mexiko nicht bekommen konnte.