Erweiterte Suche

QM macht keine Crema mehr

Ander

Freitag, 03. April 2009, 11:24 Uhr

Unregistered

Hallo!
Meine nicht mehr allzuneue QM läuft eigentlich immer noch super rolleyes.gif
- bis auf: der Kaffee ist rabenschwarz, nur am Tassenrand sind ein paar Bläschen. Crema kann man das aber wirklich nicht nennen. sad.gif
Es wurden weder die Bohnen noch die Mahlung verändert.
Kann mir da wer einen Schraubertipp geben?

Herzlichen Dank im vorhinaus
Ander

mr.smith

Freitag, 03. April 2009, 14:35 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 203

Mitgliedsnummer.: 1471

Mitglied seit: 23.10.2007

Welchen Kaffee verwendest du ?

Welche Durchlaufzeit (erster bis letzter Tropfen) ?
Meist ist einfach der Mahlgrad zu grob.

Hast du nach Anleitung mal die Kolben bzw. die Siebe gereinigt ?

Dichtungen in Ordnung ?
(schau mal ob bei offener Tür - Kontakt überbrückt - es etwas oben am Kolben rauspresst beim Bezug)

Gruß
Jürgen ph34r.gif



--------------------
Quick th mill

Guest

Samstag, 04. April 2009, 12:08 Uhr

Unregistered

Bei der Tassenfüllmenge von 80mL läuft die Pumpe fast 14 Sekunden, Kaffee rinnt ca. 13 Sek.
Die Siebe wurden in letzter Zeit nicht gereinigt.
Kolbendichtring leicht abgenutzt, aber dicht.
Die Kaffeepulvermenge hat sich vielleicht von meiner letzten Einstellung etwas reduziert -> nachgestellt: hat eine Kleinigkeit geholfen.

Den Mahlgrad habe ich versuchsweise von 1,5 auf 0,5 verringert: das war's! laugh.gif
Den Mahlgrad habe ich dann versuchsweise ohne Bohnen vorsichtig gegen 0 gedreht (um eventuell die Skala nachzustellen); kurz vor 0 streifen dann die Mahlsteine bereits leicht. -> Zurück auf 0,5.

Die Crema ist wieder da. Aber der Mahlgrad von 0,5???

Vielen Dank Jürgen für die raschen Tipps. happy.gif
Ander


mr.smith

Samstag, 04. April 2009, 14:10 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 203

Mitgliedsnummer.: 1471

Mitglied seit: 23.10.2007

13 sek sind fast zu wenig !

Normal sollte der Mahlgrad so fein sein das der Durchlauf
(von 1-letzten Tropfen 25-30sek. dauert)
Dieser Wert gilt in erster Linie für Espresso (25-30ml)
Würde die 30sek Regel aber auch ausdehen auf 80ml.
(dann ist es halt ein Schümmli)

Aber 25-30sek sollte der Durchlauf schon dauern !

Parameter:
- Mahlgrad feiner
- Kaffeemehlmenge mehr
(sollte so voll sein das der Abstreifer gerade nix abstreift)
ev. verwendest du auch zu wenig Kaffee-Mehl !?


mit diesen beiden kann man spielen.


Jürgen



--------------------
Quick th mill

Guest

Montag, 06. April 2009, 09:48 Uhr

Unregistered

Naja. Solch lange Produktionszeiten erreiche ich einfach nicht. dry.gif

Die Kaffeepulvermenge ist bereits am Maximum (das meinte ich eigentlich mit 'nachgestellt').

Und noch feiner mahlen geht auch nicht mehr, da das Mahlwerk eh schon fast streift. Aber das Kaffeemehl ist nicht extrafein sondern eben nur feinkörnig. sad.gif

Möglicherweise ist das Mahlwerk kaputt - Lager leicht ausgeschlagen oder so?

LG
Ander

mr.smith

Montag, 06. April 2009, 12:26 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 203

Mitgliedsnummer.: 1471

Mitglied seit: 23.10.2007

Hmm... - die QM sollte schon sehr fein mahlen können!
(wie gesagt - 30sek für 25ml sind kein Problem)

Kann schon sein das die Mahlscheiben runter sind !?
Dann würde ich mir neue besorgen.
(was ich aber nochmal nachprüfen würde)

QUOTE

Und noch feiner mahlen geht auch nicht mehr, da das Mahlwerk eh schon fast streift.

Wie hast du das festgestellt ?
Ich würde dazu -den oberen Zahnkranz abschrauben - alle Bohnen mit Staubsauger entfernen - wieder Zahnkranz daufschrauben u. sollange zudrehen bis sich der untere mitbewegt. Dann etwas zurückdrehen - DAS wäre meine Stellung 0.
Wenn du das Mahlwerk noch nicht nachjustiert hast wird es mit den Werkseinstellungen sowieso zu grob mahlen.

Ich bezweifle irgendwie das wirklich die Scheiben sich berühren u. du nicht feiner mahlen kannst !?? dry.gif

Jürgen ph34r.gif



--------------------
Quick th mill

Guest

Freitag, 10. April 2009, 17:33 Uhr

Unregistered

Naja, wenn ich noch feiner stelle, dann hört man, wie Metall auf Metall streift. -Dies habe ich aber nur sehr kurz getan (<1 Sek.), da die Mahlscheiben ja sonst sehr schnell stumpf werden. wink.gif

Falls die Mahlscheiben aber schon stumpf sind, dann müsste doch trotzdem sehr feines Pulver (Einstellung gegen 0 oder darunter) möglich sein, nur durch die Reibungshitze könnte der Kaffee 'verbrennen'.


Habe ähnlichen Fehler von einer Jura Impressa repariert: da war das Pulver wirklich grob und konnte auch nicht feiner gestellt werden, da die Mahlscheiben (eigentlich -kegel) schon schleiften. Es war das Lager des Mahlwerks ausgeschlagen. Der innere Kegel konnte (ohne Bohnen) mit der Hand hin und -her bewegt werden.

Herzlichen Dank und frohe Ostern laugh.gif
Ander

Gast_CorlitoCaffe

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:23 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich würde auch auf die Frische des Kaffees achten. Wenn der Kaffee länger offen ist schwächelt der natürlich. Wenn die Maschine länger nicht genutzt wurde, sind der 1. und 2. Kaffee natürlich auch nicht gut, da in der Mühle sich ein sog. Totraum befindet in dem Kaffeemehl liegt, welches erst dann rauskommt, wenn "nachgeschoben" wird.

Ich hatte auch erst vor kurzen einen Kunden, der nicht darauf geachtet hat, und sich dann erst mal gewundert hat, warum der Kaffee nix wird. Der hat halt alte, ausgerauchte Bohnen eingeworfen und sich gewundert, das es nix wird.

Natürlich ist das mit der Einstellung auch eine wichtige Sache. Je mehr Arabica, oder gar 100% Arabica, umso penibler möchte das Mahlwerk eingestellt sein.

Je mehr Robusta umso simpler ist es. Aber es ist natürlich wie alles immer Geschmacksache.

MFG
Angelo