Erweiterte Suche

Krups EA 8050

zu wenig Kaffee, nicht Drainageventil

philpip

Dienstag, 03. Mai 2011, 13:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 3589

Mitglied seit: 16.01.2009

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem, es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Meine Krups EA 8050 brüht nicht mehr die eingestellte Menge Kaffee.

Ich Stelle das Gerät auf "doppelten Kaffee" und gebe 120 ml ein,alles läuft super , am Ende der zwei Brühvorgänge sind aber nur ca 180 ml in der Tasse, der Kaffee ist auch recht stark.

Natürlich habe ich schon neugierig das Forum durchsucht und bin auf das Drainageventil gestoßen. Ich habe es ausgebaut,gefettet und wieder eingebaut.
Leider konnte ich keine Veränderung feststellen.
Ich habe auch das Gefühl das der Kaffee recht langsam aus dem Auslauf läuft.
Könnte irgendetwas verstopft sein ???

Hat die Maschine eine Meßeinheit die den Brühvorgang abschließt sobald zb. genau ca 120 ml durch die Meßeinheit geflossen sind ?? oder hat die Pumpe eine Zeitsschaltautomatik, welche sagt das die Pumpe bei 120 ml z.b. 12 sek Pumpen muss ???

Mittlerweile ärgert mich ja nicht nur der Defekt, sondern mich hat auch der Ehrgeiz gepackt den Fehler zu finden und zu reparieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Phillip

Kaffeeliebhaber

Freitag, 06. Mai 2011, 06:15 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

HI

Die Wassermenge wird mit dem Flowmeter gemessen. Eine Turbine misst den Wasserdurchfluß und erzeugt mittels Lochscheibe und Lichtschranke elektrische Impulse die von der Logig ausgewertet werden.
Das Flowmeter arbeitet sehr genau wenn es sauber ist (eventuell einmal reinigen). Es ist direkt hinter dem Wassertank in den Wasserlauf geschaltet. Die Logig kann aber nicht unterscheiden ob das Wasser wirklich in Kaffee gewandelt wird oder irgendwo durch eine Undichtigkeit entweicht.
Deswegen die Frage, ist etwas undicht und läuft Wasser unter der Maschine raus oder ist die Tropfschale ungewöhnlich schnell voll Wasser?



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

philpip

Freitag, 13. Mai 2011, 11:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 3589

Mitglied seit: 16.01.2009

Guten Morgen

Danke für die Antwort,

ich habe den "Flowmeter" gereinigt und auch nochmal das Drainageventil geöffnet gereinigt und gefettet.

Leider hat sich nichts geändert.

Ja ich habe das Gefühl das etwas zuviel Wasser im Auffangbehälter landet, addiere ich den Kaffee mit dem Wasser im Auffangbehälter so komme auf etwas mehr Flüssigkeit als eingestellt.

Außerdem ist die Maschine unheimlich laut, sie hört sich wie eine Dampflock an, die am Ende eine Menge Dampf ablässt.

Wir haben in der Arbeit die gleiche Maschine, diese ist viel leiser und hört sich nicht so gequält an.

Hast du eine Idee woran es liegen könnte ????

Gruß
Phillip

Kaffeeliebhaber

Freitag, 13. Mai 2011, 13:54 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Das laute Geräuch kommt von der Pumpe. Die Membran schwingt bei niedrigem Druck stärker aus und bei deiner Maschine ist der Druck niedrig da Wasser irgentwo unzulässig entweicht.
Wenn es in die Tropfschale läuft und das Drainageventil in Ordnung ist gibt es noch die Möglichkeit, daß das Überdruckventil zu früh öffnet (es sitzt direkt hinter der Pumpe in der Ecke hinten links) und das Wasser dann durch den Überlaufschlauch abläuft. Oder Der Wasserverteiler leckt intern. Der Wasserverteile hat auch einen Ausgang für Leckwasser der in die Tropfschale führt.
Um das rauszukriegen baue die Frontplatte der Maschine aus die Logik anschließen und lose daneben hängen lassen, den Rest wieder zusammen. Dann brühst du Kaffee und beobachtest die verschiedenen Ausläufe zur Tropfschale wo wann wieviel Wasser kommt.
Ich glaube MichaDu hatte das gleiche Problem mit seiner 7240.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

philpip

Samstag, 14. Mai 2011, 16:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 3589

Mitglied seit: 16.01.2009

Hallo

aber woher kommt das Dampfmaschinen ähnliche Geräusch wenn der Brühvorgang beendet ist ??

Wenn die Maschine fertig ist dann hört man ein richtiges lautes Entlastungsgeräusch und es entweicht eine Menge Dampf über den Tassenwärmer.

Es hört sich an als wenn zuviel Druck aufgebaut wurde.

Ich werde morgen die Maschine öffnen und nachschauen woher das Wasser kommt.

Bin mal gespannt.

Kaffeeliebhaber

Freitag, 20. Mai 2011, 17:06 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Der Druck entsteht weil das Restwasser in der Brühgruppe nicht durch das Drainageventil entweichen kann. Es verkocht zu Wasserdampf der dann unter Druck steht und der entspannt sich erst beim Hochfahren des Kolbens.

Eigentlich sollte das Restwasser und Dampf durch das Drainageventil entweichen. Da muß demnach noch etwas verstopft sein. Mach doch mal den Test hier ob das Wasser wirklich in die Tropfschale abläuft.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

philpip

Freitag, 20. Mai 2011, 19:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 3589

Mitglied seit: 16.01.2009

Guten Abend

ich habe gerade den Test mit dem Drainageventil gemacht. Ich habe 40ml Wasser einlaufen lassen und es kamen auch 40 ml in der Auffangschale an.

Hast du noch eine Idee , welchen defekt die Maschine haben kann ??

Könnte der Wasserverteiler defekt sein ??

Gruß
Phillip

Kaffeeliebhaber

Freitag, 20. Mai 2011, 21:16 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

Wenn dieses Problem mit dem Überdruck nur zeitweise auftritt kann auch die Feder im Drainageventil erlahmt sein. Am Besten besorgst du dir ein neues Drainageventil mit neuer Feder. Es reicht wenn du die inneren Teile auswechselst.

Ansonsten wie oben beschrieben die Maschine ohne die Frontplatte betreiben damit man alle Wasserausläufe im Betrieb beobachten kann. Dann weisst du woher das viele Wasser in der Tropfschale kommt.
Je nachdem was sich herausstellt könnte es auch am Wasserteiler liegen. Kann sein das man ihn nur nachfetten muß um ihn wieder abzudichten.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

philpip

Samstag, 21. Mai 2011, 11:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 3589

Mitglied seit: 16.01.2009

Guten Morgen

ich werde das Drainageventil bestellen ,dann austauschen und den Wasserverteiler fetten.

Bin mal gespannt.

Gebe dann mal eine Rückmeldung.

Danke für deine Hilfe

Gruß
Phillip

MatzeXIV

Montag, 27. Oktober 2014, 20:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 25446

Mitglied seit: 27.10.2014

Ich wollte kein neues Thema starten...
wieviel Wasser ist denn in der Auffangschale der EA 8050 "normal" nach der Kaffeezubereitung?

Ich habe eine alte EA 8050 bekommen, die Brühkolbendichtungen waren abgenutzt und der Kaffee kam nach oben am Kolben vorbei rausgespritzt.
Alles zerlegt, andere Undichtigkeiten (Kalkablagerungen von Wasser) waren nicht zu finden. Brühkolbendichtungen ersetzt. Läuft wieder sauber (oberhalb des Kolbens).

Der Kaffee schmeckt gut, die Menge stimmt auch, aber in der Tropfschale landet immer "Brühe". Die läuft auch erst raus, wenn kein Kaffee mehr kommt. Das sollte ja das Restwasser vom Druckabbau nach dem Brühvorgang sein (Drainageventil)- macht ja auch Sinn.

Aber:
Wieviel Wasser ist "normal" pro Kaffee? (hatte noch keine Krups)
Ist das reines Wasser oder darf es leicht braun sein weil es einen minimalen Rückfluss von der Brüheinheit gibt? (sonst tausche ich nochmal die untere Stempeldichtung)


Danke

rudi-03

Montag, 27. Oktober 2014, 21:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

ca. 20 ml ist ein normaler Wert. Bei älteren Modellen manchmal auch etwas mehr.
Das Restwasser darf natürlich auch etwas bräunlich sein.



--------------------
Gruß Rudi

MatzeXIV

Montag, 27. Oktober 2014, 21:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 25446

Mitglied seit: 27.10.2014

Danke rudi-03,
dann beobachte ich das wohl noch etwas...?!

Habe das gerade mit einem Messbecher getestet.

Spulvorgang beim einschalten:
40ml in der Tasse, 30ml im Auffangbehälter

Kaffee 100ml:
95ml in der Tasse, 40ml im Auffangbehälter

Wenn 20ml normal sind , ist das wohl zu viel? Aber die Kaffeemenge stimmt nahezu.

blink.gif

rudi-03

Montag, 27. Oktober 2014, 21:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Wenn die eingestellte Kaffeemenge stimmt, dann ist doch alles in Ordnung.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.



--------------------
Gruß Rudi

Guest

Mittwoch, 26. Juli 2017, 15:19 Uhr

Unregistered

meine Krups EA8340,
nach 2,5 Jahren und ca. 1500 Tassen
bei mir kaum Kaffe und klares Wasser ist in die Auffangschale gelaufen.
Es war das Drainageventil, bzw. der kleine federbelastete Kolben mit den zwei O-Ringen der schlecht gelaufen ist. Gefettet und es geht wieder.

https://www.franken-profi.de/lagerseite/was...ystem-xp-ea-es/

https://www.google.de/search?q=drainagevent...eaJyze8srcBIgM:

https://www.google.de/search?q=drainagevent...eaJyze8srcBIgM:

kaffeechris

Mittwoch, 26. Juli 2017, 17:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, diese Geräte haben einen Flowmeter, diesen reinigen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

 Seite 12