Erweiterte Suche

Krups EA 8421 Gehäuse-Front entfernen

ChrisChris123

Mittwoch, 05. April 2017, 15:39 Uhr

Unregistered

Moin allerseits,

ich habe mir meinen ersten Kaffeevollautomaten (gebraucht und defekt von eBay) zugelegt. Um diesen nun zu reparieren und zu reinigen muss ich ihn nun komplett zerlegen. Den Deckel habe ich schon komplett ab, allerdings scheitert es nun an der Gehäusefront. Wenn ich hinein gucke, bin ich ziemlich sicher, dass der obere Teil der Front (inkl. Display) jeweils rechts und links auf einem Stift sitzt und nach oben geschoben werden müsste um ihn zu entfernen. Leider bekomme ich sie trotz steigenden Kraftaufwandes einfach nicht gelöst. Habe ich noch etwas vergessen zu entfernen?

Es handelt sich um eine Krups EA8421.

Gruß
Christoph

ChrisChris123

Donnerstag, 13. April 2017, 15:30 Uhr

Unregistered

So, ich habe es inzwischen geschafft und gebe nun selbst Rückmeldung, falls andere das gleiche Problem haben sollten. Zudem habe ich noch zwei weitere Fragen, zu denen ich eine Antwort benötige.

Zunächst zum Entfernen der Front: Das ist im Prinzip dioch ganz einfach. Die Front ist rechts und links jeweils auf eine Führung geclipst. Man benötigt einfach einiges an Kraft, um diese zu lösen. Ich habe es mit einem Schraubendreher bewerkstelligt, den ich von hinten unter die Führung schieben und diese somit abhebeln konnte. Dann kommt einem die Front schon entgegen geflogen smile.gif

Jetzt zu den weiteren Fragen:

1. Ich habe die Maschine kompett zerlegt und gereinigt. Darunter fiel auch der Wasserverteiler. Nachdem ich diesen nun wieder zusammen gebaut habe, habe ich manuell die gelbe Kupplung gedreht und gemerkt, dass sich das eine graue Zahnrad, welches die Mikroschalter betätigt, nur weniger als eine Umdrehung drehen lässt. Bei dieser Umdrehung wird nicht ein einziges mal der obere der beiden Mikroschalter betätigt (aber es ist knapp davor).
Jetzt meine Frage: Habe ich das Zahnrad falsch eingebaut, sodass der obere Schalter genau nicht betätigt wird? Oder so falsch eingebaut, dass mehrere Umdrehungen nicht möglich sind, aber eigentlich sein sollten? Oder muss man dafür extrem stark drehen? (Was ich mich nicht getraut habe)

2. Das eigentliche Problem der Maschine, bei dem ich noch nicht sicher bin, ob ich es behoben habe, ist folgendes: Beim Reinigungsdurchlauf pumpt die Maschine gegen Ende in Intervallen, aber nirgends kommt Wasser oder Dampf heraus. Dann, mit einem mal kommt die Soße überall aus dem Gehäuse gelaufen. Es wirkt so, als wenn irgendwo eine Verstopfung wäre, deswegen das Wasser nicht ablaufen kann, der Druck durch das Pumpen immer größer wird, bis irgendwann das komplette Wasser irgendwo entweicht. Das Wasser läuft auf jeden Fall auch am Druckbehälter oben aus, läuft auf den heißen Thermoblock und verdampft dort und spritzt überall herum. Hat jemand eine Ahnung was da defekt sein könnte?

Lg
Christoph

Guest

Donnerstag, 13. April 2017, 18:29 Uhr

Unregistered

Ach, eine Sache habe ich noch vergessen, die mir ziemlich spanisch vorkommt:

Auf der Platine sind für einige Stecker ja Beschriftungen bezüglich der Farbe des Kabels, das auf diesen kommt, aufgedruckt.
Nun war es so, dass bei auf dem Stecker mit der Beschriftung blau nicht das blaue Kabel, sondern der Stecker mit dem weißen und grauen Kabel gesteckt war.
Mus das so? blink.gif

markus123

Montag, 11. Januar 2021, 17:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 42589

Mitglied seit: 11.01.2021

ich bekomme die Front auch nicht demontiert, wieviel Schrauben musst du lösen und wo sitzen diese ?
Das obere bei mir weise Teil lässt sich bewegen , aber nicht abnehmen
mad.gif