Erweiterte Suche

ESAM 4000 Problem beim Start

Fährt hoch und bleibt oben stehen.

Michel_Hx

Samstag, 10. September 2016, 17:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 13024

Mitglied seit: 19.08.2011

Im Testmodus ist alles OK: fährt Hoch oder Runter bis der jeweilige Endschalter anspricht.

Eine ähnliche Maschine ( ESAM3000) verhält sich OK: Bei Netzstecker rein fährt die Brühgruppe runter und dann einen Tick wieder hoch, so dass die Verriegelung freigegeben ist und die Brüheinheit entnommen werden kann. Beim Einschalten fährt sie hoch , heizt und spült.

Das Problembärchen fährt mit dem Einstecken des Netzsteckers runter, dann komplett hoch und bleibt am oberen Endschalter stehen. Beim Einschalten kommt dann sofort die Störungslampe in Dauerlicht, sowie 1+2 Tassen.

Was könnte das Problem sein ?

jokel

Sonntag, 11. September 2016, 07:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Reedplatine hin.



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Michel_Hx

Sonntag, 11. September 2016, 11:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 13024

Mitglied seit: 19.08.2011

Danke für die Antwort.

Ok, was und wo ist die? Der Endschalter oben ist was mechanisches, unten könnte sowas sein.

(Reed allgemein kenne ich als Magnetschalter)

Ist es das hier, unter dem Motor der Brühgruppenspindel? Hoffe das angehängte Foto ist in der Größe gut zu sehen.

Angefügtes Bild

Michel_Hx

Montag, 12. September 2016, 17:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 13024

Mitglied seit: 19.08.2011

QUOTE
Ist es das hier, unter dem Motor der Brühgruppenspindel?

Na, antworte ich mir eben selbst: Ja. (Selber suchen macht schlauer als gepampert werden.)

Aber das Ding scheint doch zu funktionieren: Der Schlitten fährt runter und stoppt ohne irgendwelche mechanischen Probleme. Dann fährt er wieder hoch. ( Nur zu weit )
Interessehalber: Wie findet die deLonghi die Zwischenpositionen (Brühgruppenverriegelung frei, Kaffeepulver aufnehmen) eigentlich? Einfach per Zeit ?

HWS

Montag, 12. September 2016, 18:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

wenn der Jokel sagt: Reedplatine hin! Dann kannst Du das ruhig glauben! Hinter dem grossen Zahnrad ist ein Magnet eingelassen. Dieser faehrt an der Reedplatine vorbei. Dadurch zaehlt die Reedplatine die Umdrehungen. Die Impulse, die von der Reedplatine bei jeder Umdrehung entstehen werden von der Platine an die Leistungsplatine weitergegeben. Und so weiss die Elektronik immer wo die Brueheinheit sich gerade befindet und steuert entsprechend die anderen Vorgaenge des Bruehens.

Gruss HWS

Michel_Hx   

Freitag, 17. Februar 2017, 18:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 13024

Mitglied seit: 19.08.2011

QUOTE
wenn der Jokel sagt: Reedplatine hin! Dann kannst Du das ruhig glauben!


Hatte nichts mit Glauben zu tun.
Hab eine gefunden, die sieht auch optisch besser aus, getauscht, und jetzt geht die Maschine wieder.

Danke. smile.gif

Gast_Axel

Montag, 04. Januar 2021, 21:34 Uhr

Unregistered

Danke HWS
Deine drei Sätze Erklärung haben mir die Augen geöffnet.
Ich hatte ein anderes Fehlerbild, aber die gleiche Ursache. Das Kabel zur Reedplatine wird viel bewegt und geht einfach mit der Zeit kaputt. Dadurch war die Motorposition nicht immer korrekt. Habe 9 Monate lang gesucht und probiert, bis ich diese Erklärung gelesen habe.
Das findet man nicht ohne Hinweis, rolleyes.gif:rolleyes:auch wenn man noch so vom Fach ist.
rolleyes.gifrolleyes.gif