Erweiterte Suche

Bomann CB2001 Heisswasserdüse geht nicht

Wasser bzw Dampf läuft ins Gerät

missip

Dienstag, 28. September 2010, 19:57 Uhr

Unregistered

Habe die Maschiene gebraucht gekauft, sollte alles in Ordnung sein.

Jedoch als ich das Gerät bekam, blinkten ersteinmal alle Lampen. Habedann die Maschiene nach Anleitung entkalkt und siehe da, statt aus der Düse läuft das Wasser ins Gerät.

Kaffee macht er einwandfrei. Mann darf nur nicht die Dampf- bzw Heisswasserdüse benutzen.

Jetzt muss ich aber wieder entkalken.

Achja der Dampf kommt im Gerät irgendwo genau über der Düse raus.
Eventuell ist der Schlauch locker oder so.

Wie komme ich da ran? Was kann ich machen?

Danke schonmal

bastler

Mittwoch, 29. September 2010, 09:41 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 85

Mitgliedsnummer.: 5954

Mitglied seit: 23.11.2009

Wenn die Lampen blinken heizt die Maschine auf.Und wenn Wasser aus der Maschine kommt kann Schlauch;Anschluss oder Boiler undicht sein.Am besten aufschrauben und nachschauen.Ist hier auch beschrieben. Reparatur & Wartung Allgemein oder Sonstige.Bomann ist baugleich mit Clatronic, Medion

missip

Mittwoch, 29. September 2010, 14:20 Uhr

Unregistered

Ich habe die Maschine jetzt wie her beschrieben aufgeschraubt aufgeschraubt, allerdings ist hier nur bis zur seitenwand beschrieben, soweit bin ich, komme aber immer noch nicht ran. Wie gehts jetzt weiter? Habe Angst etwas abzubrechen.

bastler

Mittwoch, 29. September 2010, 14:53 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 85

Mitgliedsnummer.: 5954

Mitglied seit: 23.11.2009

hast du beide Seitenteile ab.Hinter der Vorderfront links und rechts glaube je 2Schrauben lösen.Kaffeeauslaufstutzen abmachen.2Schrauben lösen.nun vorsichtig Vorderteil unten nach vorne ziehenca 45 Grad dann nach oben drücken.Eventuell oben mit Schraubenzieher nach oben hebeln,da die Teile oben runde Zapfen haben wie die Seitenteile.Aber mit Vorsicht.man kann aber wenn es nicht klappt ,oben am Rand hinter der Heizplatte unter dem Wassertank und Bohnenbehälter die Schrauben lösen.Dann geht es etwas besser.könnte mir vorstellen,das etwas verstopft ist.War bei meinen Kav auch .bin mal gespannt was der Boiler macht.

missip

Mittwoch, 29. September 2010, 15:43 Uhr

Unregistered

Habe jetzt alles offen, kann eigentlich nichts erkennen keine Schläuche ab, Boiler i.O. denke ich, allerdings wo der Gummischlauch von der Düse mit dem Metallröhrchen im Inneren verbunden ist, wo nochmal ein dicker Gummischlauch drüber ist, waren die gewinde ganz leicht zu drehen, habe sie jetzt einigermassen fest bekommen, naja zusammenschrauben und probieren.

Falls die Düse verstopft ist, wie merke ich dass und was macht man da?

missip

Mittwoch, 29. September 2010, 16:30 Uhr

Unregistered

So habe den Fehler gefunden, obwohl die lockere Verbindung auch etwas mitzutun hatte, denn jetzt kommt schonmal Wasser und Dampf aus der Düse. Nur leider nicht nur.
Habe die Seitenwand offengelassen und alles ausprobiert.

Dort ist ein grosses silbernes Teil sieht aus wie ein U mit Anschlüssen auf jeder Seite, dort spritzt es im unteren Bogen raus. Scheint ein Loch zu sein. Wie heisst das Teil? Kann man soetwas noch nachkaufen und evtl einbauen?

bastler

Mittwoch, 29. September 2010, 18:11 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 85

Mitgliedsnummer.: 5954

Mitglied seit: 23.11.2009

Das wird das Heizgerät Durchlauferhitzer? sein.Hast du das Vorderteil abgebaut.wie hast du denn entkalkt wenn Wasser aus der Maschiene läuft.beim richtigen Entkalken musste ich mindestens 2mal 1 liter mit Entkalker und 2mal ohne entkalken.manchmal wennder KVA spinnt sogar öfter.Dann dauert das 1Std.Zum testen hab ich den KVA nicht zusammengeschraubt.Ich Glaub ich hab noch so ein Teil da.

bastler

Mittwoch, 29. September 2010, 18:14 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 85

Mitgliedsnummer.: 5954

Mitglied seit: 23.11.2009

QUOTE (bastler @ Mittwoch, 29.September 2010, 17:11 Uhr)
Das wird das Heizgerät Durchlauferhitzer? sein.Hast du das Vorderteil abgebaut.wie hast du denn entkalkt wenn Wasser aus der Maschiene läuft.beim richtigen Entkalken musste ich mindestens 2mal 1 liter mit Entkalker und 2mal ohne entkalken.manchmal wennder KVA spinnt sogar öfter.Dann dauert das 1Std.Zum testen hab ich den KVA nicht zusammengeschraubt.Ich Glaub ich hab noch so ein Teil da.

wo wohnst du

wo wohnst du

missip   

Mittwoch, 29. September 2010, 20:09 Uhr

Unregistered

Hab jetzt entkalkt mit offener Seitenwand über der Spüle ;-)
der grösste teil Wasser kommt jetzt aus der Düse (ist es normal, das auch das Heisswasser mit enormen Druck, also im Strahl rausspritzt)
allerdings auch unten aus dem Durchlauferhitzer

ich komme aus Berlin, wäre toll, wenn Du noch so ein Teil da hast

bastler

Mittwoch, 29. September 2010, 20:34 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 85

Mitgliedsnummer.: 5954

Mitglied seit: 23.11.2009

Hallo!
Schick mir doch bitte E Mail mit Tnr und wann erreichbar

missip

Mittwoch, 29. September 2010, 20:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9846

Mitglied seit: 29.09.2010

biggrin.gif hab Mich jetzt angemeldet.

Super Board, schnelle und kompetente Hilfe. Kann Euch nur alle loben

bastler

Donnerstag, 30. September 2010, 18:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 85

Mitgliedsnummer.: 5954

Mitglied seit: 23.11.2009

Hallo!
Hab das Teil da .Hast du e mail erhalten

missip

Dienstag, 05. Oktober 2010, 19:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9846

Mitglied seit: 29.09.2010

Habe den Durchlauferhitzer von `Bastler`bekommen. Danke nochmal.

Teil eingebaut, Mahlwerk und Brühgruppe gereinigt. Anschließend nochmal entkalkt.
Und alles läuft Super! Kaffee vom Feinsten.

missip

bastler

Mittwoch, 06. Oktober 2010, 16:57 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 85

Mitgliedsnummer.: 5954

Mitglied seit: 23.11.2009

Hallo!
Freut mich das es geklappt hat und ich dir helfen konnte.Auch Dank für die Rückmeldung. Nicht so wie bei den meisten Fragen und dann ohne Antwort abhauen
Ich wünsche guten Kaffeegenuss Bastler

boxi22

Dienstag, 02. November 2010, 07:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 10268

Mitglied seit: 01.11.2010

hallo

hab auch probleme mit der bomann:-(

es kommt kaum wasser raus vll. 4cl.

enkalkt habe ich sie leider keine besserung.

Dampf und heisses Wasser funktioniert einwandfrei.

Immer wenn ich teste und versuch kaffee zu machn blink refill was kann das sein?

Wo finde ich eine Anleitung zum öffnen?

Danke im vorraus

 Seite 12