Erweiterte Suche

Bohnenmangel wird nicht erkannt

Zu lange Mahldauer?

Gast_kaffeetroniker

Donnerstag, 11. April 2019, 17:30 Uhr

Unregistered

habe eine Verobar 100 mit defektem Mahlwerk gekauft. Wie vermutet, war eine der beiden Motorkohlen verbraucht. Nachdem ich die defekte Kohle ersetzt hatte, fiel mir sofort auf, daß auch nach einigen Probemahlungen die Elektronik den leeren Bohnenbehälter nicht erkennt. Außerdem scheint mir die Mahldauer evtl. zu lang zu sein. Bei "Café Creme", mittlere Stärke, mahlt sie 8-9 Sekunden. Oder ist das noch normal? Die Trestertabs haben dann eine Höhe von ca. 18mm. Der Kaffee schmeckt dadurch quasi zu gut biggrin.gif . Gibt es eine Möglichkeit, die Mahlwerksmengensteuerung zu resetten? Vielleicht gibt einen Zusammenhang zwischen fehlender Bohnenmangel Meldung und der "großzügigen" Mahldauer?
Danke schon mal für die evtl. Hilfe erfahrener KVA-Techniker! biggrin.gif

HWS

Sonntag, 12. Mai 2019, 09:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Die Bohnenmangel-Erkennung funktioniert so: Wenn bei leerem Behälter das Mahlwerk zu leicht dreht, merkt das die Elektronik, weil die Stromaufnahme geringer ist. So kommt dann die Meldung: Bohnen nachfüllen! Also, bestimmt dreht das Mahlwerk auch bei leerem Behälter zu schwer, sodass die Elektronik keinen Unterschied zum gefüllten Behälter merkt. Ich würde das Mahlwerk zerlegen u. von Kaffeepulverresten saubermachen.

HWS