Erweiterte Suche

Kaffeevollautomat Kaufberatung,Nespresso Nachfolge

epp

Montag, 24. Oktober 2022, 03:14 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

wir ziehen bald um und dabei möchte ich gerne unsere Kaffeemaschinensituation ändern ...

Aktuell haben wir eine Nespresso Maschine. Was mich am meisten daran stört ist, dass ich sie nicht sauber bekomme. Wenn ich sie leer laufen lasse kommt immer braune Plörre raus und auch mehrere Spülungen helfen nur sehr kurzfristig. Und natürich auch, dass ich kaum Variieren kann beim Kaffee. Ich hatte schonmal meine Lieblingskapsel, die war dann irgendwann nicht mehr zu haben und ich stand wieder blöd da und musste herum probieren.
Erstmal kam mir der Gedanke mir einen Siebträger anzulegen, ich hab mich dann eingelesen und gesehen, dass ich einfach nicht der Typ dafür bin. Sich mal die Arbeit zu machen ist ja eines, aber jeden Tag - da habe ich einfach nicht die Zeit & Geduld dafür. Deshalb habe ich den Gedanken erstmal ad acta gelegt. Ein moderner Vollautomat der das leistet was ich benötige und die bisherigen Nachteile ausmerzt passt das denke ich besser.

Folgende Anforderungen habe ich:
- Cappuccino & Latte Machiato muss sie können, weitere Varianten wären ein Bonus
- wir ziehen insgesamt täglich 4x, zweimal mit Vollmilch, zweimal mit Hafermilch
- irgendeine Möglichkeit *einfach* einen Defac zu ziehen sollte es geben, z.B. über Pulverkaffeefach (ist das dann auswählbar oder wie funktioniert das?)
- Brüheinheit muss man komplett ausbauen und reinigen können
- dasselbe gilt auch für den Milchkreislauf, was diese Dampfstöße angeht bin ich skeptisch...
- allgemein sollte man alles das schmutzig werden kann komplett reinigen können, idealerweise ohne großen Stress
- ganz wichtig ist mir die Wartbar-/Reparierbarkeit: ich mache sowas gern und würde mich zu Tode ärgern wenn es keine Ersatzteile gibt / man das Gerät nicht auf bekommt...
- der Vollautomat sollte gebraucht preisstabil sein
- preisliche Schmerzgrenze liegt bei 1400 €

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin bei der Siemens eq6 plus s700 und Saeco GranAroma hängen geblieben. Die Saeco scheint ja noch recht neu zu sein und bei der Siemens habe ich die Sorge, dass sie etwas zu sehr gehyped wird. Auf jeden Fall hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar Vorschläge machen, mir eine der beiden besonders empfehlen oder was anderes zu meinen Anforderungen sagen könnt!

Vielen Dank schonmal & liebe Grüße,
epp