Erweiterte Suche

EA 9010 - was ist das?

akira_ii_de

Mittwoch, 14. Februar 2018, 21:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 31951

Mitglied seit: 14.02.2018

Besitze die EA nun drei Jahre.

Angefangen hat es damit, dass die Maschine komische Geräusche machte und der Großteil des Kaffees im Auffangbehälter landete. Das kam sehr plötzlich. Da es ja scheinbar keine freien Reparateure für dieses Modell zu geben scheint, und auch kaum Anleitungen, sowie irgendwelche Ersatzteile, habe ich mich Interessehalber selbst ans Aufschrauben gemacht, um zu schauen was da für Weltraumtechnik zum Einsatz kommt. Muss ja nen Grund haben, warum nur Krups in Solingen Ersatzteile hat und dieses "Wunderprodukt" reparieren kann smile.gif

Was ich feststellte, die Dichtungen des Brühkolbens sind schon ein wenig hart. Konnte, mangels Ersatz nur putzen und fetten. Weiter stellte ich eine Kaffeepulverfläche fest. Beim putzen wurde aus der "Fläche" ein Schacht bis in den Auffangbehälter. Das Ding war glatt bündig voll blink.gif

Auf jeden Fall habe ich alles gereinigt und diverse Schienen gefettet. Ich habe nicht viel demontiert, jedoch blieben die beiden Teile übrig. Die waren im Bereich Brühkolben, Mahlwerksausgang. Ich habe da leider keine Möglichkeit gefunden die Teile logisch zu positionieren. Ich habe es gelassen. Habe die Maschine offen getestet und was es auch war, Kaffee kommt wieder normal. Sie geht also.

Trotzdem würde mich schon interessieren was die Teile machen und wo die hingehören.

Und wo bekomme ich die Dichtungen für den Brühkolben her? Meine die beiden Roten. Die scheinen ja hier einige schon gewechselt haben.

Angefügtes Bild

MrLed

Mittwoch, 14. Februar 2018, 22:48 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Die Feder wird in das Teil eingesetzt, so dass sie fixiert ist.
Das gesamte Gladderadatsch wird in den oberen Brühkolben eingesetzt und bewirkt, dass beim runterfahren, restliches Kaffeepulver von der Rutsche des Mahlwerks entfernt wird.

Habe jetzt leider grad kein Bild aber einfach mal bei google nach "Brühkolben Krups EA" suchen, da findest du Bilder.

prallam

Freitag, 11. Januar 2019, 23:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 33514

Mitglied seit: 11.01.2019

genau so ist es. haben auch die modelle der EA 9000 er Serie.