Erweiterte Suche

Krups XP 7240 - Hilfestellung

bei der Montage etc

Loewenpower

Dienstag, 01. Juni 2010, 22:29 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Ich nochmal , sorry.

Also das Wasser blieb weiterhin in der Brühkammer bis ich das Drainageventil und den langen Schlauch davon abgezogen habe floß das Wasser heraus.

Somit verhindert wohl das Ventil das ablaufen des Wassers, nur wie beheb ich das ?!

Wenn ich an dem Stück wo der Schlauch zur Auffangschale dran ist puste oder ziehe merke ich keinen Luftstrom. Also sperrt das Ventil irgendwie den Durchlauf der Luft bzw des Wasser. Oder das Innere des Ventils wurde nicht in die richtige Stellung gebracht um das Wasser heruasfließen zu lassen

Ich hab das Ventil nun auseinandergenommen, werde es reinigen und mal schaun obs danach wieder seinen Dienst tut biggrin.gif

EDIT: So hab alles gereinigt und die 2 Dichtungen ganz leicht mit Fett eingeshchmiert, nun lässt sich das Innenleben auch wieder bewegen (war vorher feste).

Ich baue die Maschine wieder zusammen und hoffe darauf den Fehler gefunden zu haben.

Loewenpower

Mittwoch, 02. Juni 2010, 00:36 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Entschuldigt bitte das ich so oft poste, aber nun habe ich das Ventil wieder gangbar gemacht und zumindest beim spülen gelangt das Restwasser nun durch die Brühkammer in die Auffangschale durch das Drainageventil :-) Schonmal ein Erfolg.

ABER:

Nach dem Spülen entweicht ja der Druck aus der Zylinder? und dabei wird ein Teil des Wassers in der Maschine rumgespritzt. Das hat aber zur Folge das überall ein wenig Wasser ist, vor allem an der Kaffeepulverrutsche was den gemahlenen Kaffee auf der Rutsche kleben (haften) lässt.

Das wiederrum lässt nicht alles an Pulver in die Brühkammer und somit wird der Kaffee nicht so stark und irgendwann wird so viel Pulver dort haften das beim Kaffeemahlen das ganze Pulver eventuell daneben geht.

Wo ist hier der Fehler oder ist das normal ??

Ich habe aber trotzdem irgendwie noch Wasser in der Maschine, denn nach dem Reinigen und 2 Tassen Testkaffee hab ich die Maschine wieder etwas angehoben und nach vorne gehalten und es kam wieder Kaffeewasser raus.

Was könnte das sein ?

Die Maschine ist wieder zu und kann somit nicht sehen wo das Wasser herkommen könnte da ich Testkaffee machen wollte.

Kaffeetrinker24

Mittwoch, 02. Juni 2010, 08:31 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo Loewenpower

Schön konntest Du das Problem mit dem Abfluss nach dem Brühen über das Drainagenventil beheben. Bei dem jetzigen Fehler habe ich keine weiteren Ideen mehr. Der Fehler hört sich aber immer noch ähnlich an wie /forums/...?showtopic=8542

Bin selber noch ein "Neuschrauber" an der Maschine.

Gruß

Loewenpower

Mittwoch, 02. Juni 2010, 09:49 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

@Kaffeetrinker24

Vielen Dank für Deine Hilfe bisher, hast mir sehr weitergeholfen.

Vielleicht hat Kaffeeliebhaber ja noch eine Idee und kann mir weitehelfen :-)

EDIT: Hab die Maschine wieder geöffnet und einfach nur den Spülgang laufen lasse. Nun kommt ein Teil des Wassers in die Auffangschale, aber an der Brüheinheit ist ja der weiße große Behälter wo der Brühkopf mit nach unten geht und von da aus läuft in den hinteren Bereich der Maschine das Wasser runter in die Maschine und sammelt sich an der Pumpe.

Kann es sein das es da noch ne Dichtung gibt und die auch hin ist ?

P.S. Zu meinem Pech ist nun auch die 20 min. Reinigung dran welche ich gerade nicht machen kann ... kann also nur Strom wegnehmen und danach nur den Spülgang ausführen.

Kaffeetrinker24

Mittwoch, 02. Juni 2010, 11:23 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo

Was meinst Du mit " der weiße große Behälter wo der Brühkopf mit nach unten geht"?

In meinem Bild 1 hat es schon noch eine Dichtung (siehe Bild)

Oder meinst Du auf dem Bild 2 den ganzen Hydraulikzylinder?

Gruß

Angefügtes Bild

Loewenpower

Mittwoch, 02. Juni 2010, 11:24 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Genau, ich meinte auf Bild 2 den Hydraulikzylinder (so langsam lerne die Fachbegriffe der Maschine kennen).

Von dort läuft das Wasser nach dem spülen unten in die Maschine.

DiE Dichtung auf Bild 1 hatte ich auch im Verdacht , daher kommt das Wasser aber nicht, vermutlich. Es läuft ja hinten wie auf Deinem 2. Bild zu sehen ist nach unten. (Wo die Metallschieben sind)

Kaffeetrinker24

Mittwoch, 02. Juni 2010, 11:38 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo

Wenn es der Hydraulikzylinder (keine Ahnung ob der so richtig heisst) Wasser verliert, denke ich kann man nicht viel machen ausser einen Neuen einzubauen. Habe aber auch nicht so viel Ahnung. Ich habe einmal versucht diesen zu Zerlegen, was nicht geklappt hat.

Gruß

Loewenpower

Mittwoch, 02. Juni 2010, 11:46 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Das werde ich jetzt nochmal prüfen ... hab die Dichtung wie auf Bild 1 mal gesäubert und nun schaue ich nochmal ob ich die Austrittsstelle finde ... (mal sehen ob es ich es ohne die Plastikverkleidung oben wo das Mahlwerk sitzt schaffe alles anzuschließen damit nichts verdeckt wird von den vermuteten Austrittsstellen)

Oben am Hydraulikzylinder ist ja auch ein Schlauch angeschlossen aber der geht direkt in den Zylinder rein und da ist alles dicht. Wird das Wasser innerhalb des Zylinders nach oben gedrückt und kommt vielleicht an der Stange hoch und tritt dort irgendwo aus ?!?

Danke schonmal für die Hilfe.

Loewenpower

Mittwoch, 02. Juni 2010, 12:52 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

So, ich vermute das irgendwas mit der Brüheinheit samt Druckzylinder nicht in Ordnung ist ... auch wenn es Unsummen sind, ich bestell ne neue Einheit und hoffe damit alles wieder zum laufen zu bekommen.

Ich melde mich wenn alles ersetzt ist und gebe Bescheid obs daran lag.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfestellung !!!!

Kaffeetrinker24

Mittwoch, 02. Juni 2010, 16:15 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo

Die andere "günstigere" Möglichkeit wäre eine gebrauchte Maschine auf Ebay zu ersteigern.

Gruß

Loewenpower

Donnerstag, 03. Juni 2010, 00:14 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Ja, das ist schon richtig ... aber ich will die Maschine meinen Eltern geben und möchte ungern bald wieder daran rumbasteln ... aber Danke für den Tipp :-)

Melde mich wenn alles eingebaut ist ..

Joranz

Donnerstag, 03. Juni 2010, 10:46 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Hallo Loewenpower!

Das kann durchaus sein, dass der Hydraulikzylinder leckt.
Hast du die neue Einheit schon bestellt?
Wenn nicht kannst du mal einen Versuch starten den Hydraulikzylinder zu öffnen und die darin befindlichen Dichtungen zu wechseln.
Als Originalersatzteil gibt es die zwar nicht, aber man bekommt die passenden O-Ringe für ein paar Cent... Die Maße müsste ich mal raus suchen - hab die irgendwo aufgeschrieben rolleyes.gif

Gruß Joranz

Loewenpower

Freitag, 04. Juni 2010, 16:57 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

@Joranz

Die Brüheinheit ist bestellt aber zieht sich durch den Feiertag wohl hin mit der Auslieferung.

Aber Danke für Deinen Tipp, werde am WE vielleicht mal in den Hydraulikzylinder reingucken :-)

Kaffeetrinker24

Sonntag, 06. Juni 2010, 21:27 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo

Da Joranz geschrieben hat, daß der Hydraulikzylinder auch zerlegt werden kann, habe ich dies auch probiert. Es geht ohne Probleme (habe ich gar nicht gewusst). Im Bild sieht man die Dichtungen.

Gruß

Angefügtes Bild

Loewenpower

Montag, 07. Juni 2010, 18:56 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Na hätte ich das gewusst ...

Die neue Brühgruppe ist nun da, mal schaun ob danach alles wieder richtig funktioniert.

Auch hier nochmal an allen Beteiligten DANKE für die Hilfe !

 1Seite 234