Erweiterte Suche

Meldung Wassertank einsetzen obwohl eingesetzt

Automat funktioniert nicht mehr

Gast_Maik

Samstag, 05. Dezember 2015, 16:19 Uhr

Unregistered

Seit kurzen bekomme ich beim Starten der Maschine die Fehlermeldung "Wassertank einsetzen", obwohl der Wassertank eingesetzt ist. Der Wassertank ist auch voll.

Ich vermute, dass der PIN in der Maschine, der den Tank öffnen soll, zu tief sitzt. Da die Maschine dort voll geschlossen ist, weiß ich nicht, wie nachschauen bzw. reparieren. Kann da jemand einen Tipp geben?

Siemens verlangt 175 EUR pauschal, egal ob sie einen Fehler finden oder nicht.

Surpresso S20

Donnerstag, 30. Juni 2016, 09:33 Uhr

Unregistered

Es gibt keinen Stift in der Maschine sondern ein magnetischer Schwimmer im Wassertank steuert einen Kontakt. Manchmal bleibt der Schwimmer wegen Verschmutzung oder Verkalkung in der unteren Position ("Wasser leer") hängen. Abhilfe ist möglich durch kräftiges Schütteln des Tanks und eine Reinigung bis der Schwimmer wieder leichtgängig ist.

Wenn es nicht am Schwimmer liegt kann der Kontaktschalter in der Maschine Schuld sein und sollte geprüft bzw. getauscht werden.

Domenik

Montag, 29. April 2019, 12:32 Uhr

Unregistered

Hallo..wo sitzt der Magnetschalter ???

Gast_olly   

Montag, 08. Juli 2019, 21:57 Uhr

Unregistered

QUOTE (Domenik @ Montag, 29. April 2019, 12:32 Uhr)
Hallo..wo sitzt der Magnetschalter ???

Der Magnet-Schwimmer sitzt auf der Rückseite des Wasserbehälters, auf der anderen Seite vom Filter. Man kann ihn gut sehen. Ein runder Magnet, in ein Plastikgehäuse eingefasst.rolleyes.gif

Serdar

Donnerstag, 25. Juli 2019, 22:17 Uhr

Unregistered

QUOTE (Domenik @ Montag, 29. April 2019, 12:32 Uhr)
Hallo..wo sitzt der Magnetschalter ???

Du bist der beste man. Du hast mich von 200€ Reparaturkosten gerettet. Dankeschön

Hk

Sonntag, 08. September 2019, 16:55 Uhr

Unregistered

QUOTE (Domenik @ Montag, 29. April 2019, 12:32 Uhr)
Hallo..wo sitzt der Magnetschalter ???

Hallo, habe das selbe Problem;
Magnetscheibe bewegt sich, daher würde ich gerne wissen wo sich der Schalter in der Maschine befindet.

Gast_Katja

Donnerstag, 22. April 2021, 16:37 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_olly @ Montag, 08. Juli 2019, 21:57 Uhr)
QUOTE (Domenik @ Montag, 29. April 2019, 12:32 Uhr)
Hallo..wo sitzt der Magnetschalter ???

Der Magnet-Schwimmer sitzt auf der Rückseite des Wasserbehälters, auf der anderen Seite vom Filter. Man kann ihn gut sehen. Ein runder Magnet, in ein Plastikgehäuse eingefasst.rolleyes.gif

Vielen Dank,,,hatten das. gleiche Problem!

Kuale

Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:35 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem! Wie komme ich denn da dran?
LG

Gast_sigi

Mittwoch, 14. Juli 2021, 21:16 Uhr

Unregistered

Man muss das Gehäuse der Maschine öffnen. Nicht ganz so einfachen, aber es gibt gute Videoanleitung in Netz. Es reicht hierfür das linke Seitenteil der Maschine zu entfernen.
Dann sieht man im Bereich, wo sich der Magnetschwimmer befindet den Schalter für den Wassertank. Ist gut zugänglich / austauschbar.

Gast_Sebastian

Freitag, 28. Januar 2022, 03:38 Uhr

Unregistered

Hierbei kann es sich auch um den Durchflusswächter handeln . Dieser sitzt wenn man die Verkleidung am Wassertank entfernt zwischen den beiden Schleuchen.

Gast_Antje

Freitag, 28. Juli 2023, 09:50 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_sigi @ Mittwoch, 14. Juli 2021, 21:16 Uhr)
Man muss das Gehäuse der Maschine öffnen. Nicht ganz so einfachen, aber es gibt gute Videoanleitung in Netz. Es reicht hierfür das linke Seitenteil der Maschine zu entfernen.
Dann sieht man im Bereich, wo sich der Magnetschwimmer befindet den Schalter für den Wassertank. Ist gut zugänglich / austauschbar.

Gleiches Problem! Ich vermute, dass es bei mir der Kontaktschalter ist, da sich der Magnet locker im Tank bewegt. Habe das Gehäuse geöffnet. Es sind so viele Kabel und Bauteile da drin, dass ich nicht eindeutig identifizieren kann, welches der Kontaktschalter ist.
Kann mir eventuell jemand sagen, wo ich das Video im Netz finde, auf welches hier hingewiesen wurde?
Vielleicht finde ich es so heraus.
Vielen lieben Dank

Wayne

Mittwoch, 13. September 2023, 11:52 Uhr

Unregistered

Das hier hilft vielleicht weiter wink.gif