Erweiterte Suche

DeLonghi ECAM 24.450.S Cappuccino -

Wasser im Kaffeesatzbehälter

Bertilonghi   

Samstag, 06. Oktober 2018, 16:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 33061

Mitglied seit: 06.10.2018

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 24.450.S Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

Hallo zusammen. smile.gif

Seit ein paar Tagen habe ich nach jeder gemachten Tasse Kaffee wieder etwas mehr Wasser im Kaffeesatzbehälter.

Entkalkungsprogramme laufen regelmäßig.
Gestern habe ich mich dann mit Werkzeug bewaffnet an das innere der Maschine gewagt und versucht zu sehen wo das Wasser rausläuft. Dabei habe ich dann den kompletten Brühkolben mal raus rausgenommen und gesehen, dass er ziemlich versifft ist. Diesen haben ich dann von aussen so gut es ging gereinigt und wieder eingesetzt. Es bestand die Hoffnung das Problem damit gelöst zu haben von meiner Seite aus. Dem war nicht so und ich habe dann den Taster am Kaffeesatzbehältereinschub überbrückt um während des Vorgang das Innere der Maschine angucken zu können.

Das Wasser fängt sofort nach dem Malvorgang an aus dem Brühkolben zu tropfen. Wenn die Brüheinheit dann auf den Brühkolben fährt werden es mehr Tropen und es ensteht ein kleiner Rinnsal.

Die Frage ist nun wie finde ich raus ob es der Brühkolben oder die Brüheinheit ist? Als ich mich gerade im Forum umgesehen habe war da ein Beitrag zur Brühkolbenentkalkung die man selber durchführt unabhängig vom Entkalkungsprogramm der Maschine. Ist es eventuell nur ein verkalkter Brühkolben? Würde er dann so tropfen? Ich habe den Entkalkungsdurchgang für den Brühkolben schon gemacht. Resultat ist unverändert. Das Wasser läuft nach wie vor in den Kaffeesatzbehälter.

Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende.

||

Steinhaeger666

Montag, 08. Oktober 2018, 16:53 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hallo,
also ich würde an deiner Stelle mal den kompletten Brühkopf und die Brühgruppe zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.
Dann ist dein Problem bestimmt Geschichte...

Bertilonghi

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 19:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 33061

Mitglied seit: 06.10.2018

Bei mir hat das auswechseln des kompletten Brühkolbens sofort Abhilfe geschaffen. Habe das noch nie gemacht und wenn man keine zwei linken Hände hat, etwas aufpasst und eventuell an der ein oder andern Stelle ein Foto macht, dann klappt das auch. Die Technik ist wirklich durchschaubar.



Danke.