Erweiterte Suche

Heizspiralenmessung ESAM 3600S

Cremina

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 14:17 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

die Delonghi 3600s auf der Arbeit macht nur noch lauwarmen Café. Nach großzügigem Entkalken (auch des Oberen Brühkolben) habe ich eine richtige Bezugstemperaturmessung gemacht (mit Fühler, drei mal hintereinander, mittlere Tasse) und kam dabei leider nie auf über 70°C. Da liegt der Verdacht einer defekten Heizspirale ja nahe. Ich hab dann mal das Messgerät zu rate gezogen und mich an dem Infoblatt orientiert. Ich messe an der oberen Heizspirale angestecket über 80 Ohm. Abgezogen zeigt das Messgerät 1 an. Ziehe ich dann die Kabel von der Platine und messe an den Steckkontakten, so komme ich wieder auf 80 Ohm.

Meine Vermutung: Obere Heizspirale defekt, untere funktionstüchtig. Wären beide intakt, hätten beide 80 Ohm Widerstand und zusammen, da parallel geschaltet 80*80/(80+80)=40 Ohm, richtig?

Kann mir das jemand so bestätigen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Heizspirale nicht einzeln tauschen kann sondern nur den gesamten Thermoblock?

Danke und besten Gruß!

Cremina

Guest

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 14:28 Uhr

Unregistered

Muss mich grade selber korrigieren, es wäre schon möglich, nur die Heizungen bzw. das Thermoelement einzeln zu kaufen. Aber ob der Umbauaufwand die Ersparnis wert ist. Der Brühkolben ist ja auch nicht mehr der jüngste...

Steinhaeger666

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 16:08 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

@ cremina:

Deine Vermutung ist korrekt, die obere Heizung ist defekt und du kannst sie nicht einzeln tauschen. Die sind zusammen im Thermoblock.
Ob du nur den Block für ca €27,- tauscht oder den ganzen Brühkopf, musst du selbst entscheiden.
So ein großer Aufwand ist es nun auch nicht, den Brühkopf zu reinigen und mit neuen Dichtungen zu versehen.

Guest

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 19:38 Uhr

Unregistered

Okay super! Danke für den Beitrag. Ich guck mir das mal nochmal an, soweit ich das richtig sehe, ist der größte Aufwand ja der Ausbau des ganzen Blocks. Und wenn der eh draussen ist, dann könnte man den tatsächlich weiterzerlegen... Schauen wir mal... wink.gif

Steinhaeger666

Freitag, 26. Oktober 2018, 16:22 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Eine Anleitung hierfür gibt es z.B. bei "komtra.de"

Guest

Freitag, 26. Oktober 2018, 22:56 Uhr

Unregistered

Danke für die Info!