Erweiterte Suche

Fehlerdiagnose zu "Cafe Bonitas Kingstar"

Suche nach dem Fehler/Ersatzteilen

cafejoe76   

Sonntag, 16. Februar 2020, 19:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 37474

Mitglied seit: 16.02.2020

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch registriert, da ich eure Hilfe und Meinung brauche.

Mein Kaffeevollautomat Cafe Bonitas "One-Touch" Kingstar, aus dem Jahr 2016 ist gerade 3 Wochen aus der erweiterten Garantie und macht seit ca. 1-2 Wochen Probleme. Den Händler wegen einer Kulanzreparatur anzuschreiben, spare ich mir, da ich eine Insolvenz der Firma Tex-Force GmbH vermute. U.A. hab ich hier schon genug negative Beiträge und von erfolglosen Kontaktversuchen zu der Firma gelesen und der Onlineshop www.kaffeevollautomat-24.de zeigt keinen einzigen Artikel als lieferbar, genauso wie ein anderer Onlineshop der GmbH (www.royal-markisen.de).

Aber vielleicht ist ja eine Reparatur der Maschine möglich... unsure.gif

Zum Problem: Es fing vor ca. 1-2 Wochen an, dass der KVA morgens normal startet, aber wenn ich 2-3 Stunden später den nächsten Kaffee ziehen will, fängt die Maschine kurz (1-2 Sekunden) an zu mahlen, stoppt den Vorgang und versucht Kaffee brühen. Meistens breche ich den Vorgang dann bereits ab, die Brüheinheit geht dann scheinbar nicht mehr in den Grundzustand zurück. Danach wird das Symbol für Menü rot und wenn ich drauf drücke, zeigt das Display nur "E3".

Hab dann immer das Gerät aus- und wieder eingeschaltet, danach wurde wieder normal gemahlen, aber es kam nur klares heißes Wasser raus und was auffällig war, davor und danach entwich Wasserdampf und heißes Wasser aus dem Ausguss. Mal war dann viel Kaffeemehl in der Brüheinheit, nach dem ich die dann abgespült hatte, war der Keks normal geformt und feucht, aber in die Tasse lief nur heißes Wasser.

Meine anfängliche Vermutung war, dass das Mahlwerk zugesetzt wäre, also habe ich das Mahlwerk gestern auseinandergenommen und gereinigt, hatte sich schon einiges abgelagert. Heute Mittag dann wieder das gleiche Spiel... Nach einigem hin und her konnte ich die Maschine doch wieder überreden mir einen Kaffee zu machen, aber wer weiß wie lange das noch gut geht...

Kann sich jemand was unter dem Fehlerbild vorstellen? Was könnte da defekt sein und gibt es Ersatzteile für die Maschine? Hinweis: Ich traue mir eine Reparatur der Maschine schon zu, aber ich sehe es realistisch, wenn die Ersatzteile einen Wert von 100,- € übersteigen, lohnt es sich nicht mehr für einen KVA im Wert von 339,-.

Aber ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht ist es ja ausnahmsweise ein kleines günstiges Bauteil...rolleyes.gif

Vielen Dank für mögliche Infos und Meinungen,
Jörg

cafejoe76

Montag, 24. Februar 2020, 01:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 37474

Mitglied seit: 16.02.2020

Hat keiner eine Idee?

Bordberti

Dienstag, 25. Februar 2020, 01:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 25736

Mitglied seit: 03.12.2014

Hallo,

wichtig ist das die Brüheinheit die richtige Stellung an den Computer weiter leitet und geschmeidig läuft.
Bei jedem Start fährt die Brüheinheit in Grundstellung, dann läuft sie bitte zum zweiten Anschlag durch und wieder zurück nach der Brühung. Während des Pressens und auch sonst ist eine Motor Überwachung aktiv, bei zu hoher Stromaufnahme geht die Maschine zurück und möchte eine neue Kalibrierung der Kaffeemenge. Meine Erfahrung nach ist öfter das Problem des schwergängigen Press-Werkes. Das Werk muss flutschen. Die seitlichen Führungen sind bei mir schon Eingeschmiert mit Henkel Sprühfett und alle Dichtungen mache ich regelmäßig mit Vasiline .
An deiner Stelle würde ich den Deckel auflassen und schauen was das Presswerk macht. Dann ev. den Motor Antrieb demontieren und schauen ob nicht einzelne Zähne des Zahnrades abgescheert sind. Unter Last überspringt die Maschine, bis alles durcheinander gerät. Das große Zahnrad hat zwei Endschalter, beide müssen meßbar abschalten. Wichtig beim Zusammenbau, das alles in Grundstellung ist. Presswerk per Hand durchfahren und in Grundstellung einstecken. Den Presszylinder ganz nach unten drücken. Die dicke Dichtung am Presswerk auf Beschädigungen prüfen, einfetten mit Silicon Öl oder Vasiline. LG Maik