Erweiterte Suche

Kein Kaffeebezug mehr möglich EQ5 Macchiato Plus

Manchmal geht es, manchmal nicht

Gast_Simon

Donnerstag, 27. August 2020, 20:11 Uhr

Unregistered

Hallo liebe Freunde des Kaffees happy.gif,

ich habe die Problematik, dass meine Kaffeemaschine manchmal keinen Kaffee mehr durchlässt. Dies kann von einem Moment zum anderen passieren, der erste Kaffee geht noch normal (keine besonderen Anzeichen, dass dieser erschwert oder so durch läuft) und beim zweiten kam gar nix mehr.

Jetzt habe ich die Kaffeemaschine schon eine Weile (ich glaube so ca. 6 bis 7 Jahre?) regelmäßig entkalt und gereinigt. Das Service Menü habe ich bei durch eure Foreneinträge auch schon gefunden.

Jetzt hatte ich obige Problematik "repariert" durch mehrfaches "gerät spülen" und abwarten bis das getröpfel fertig ist. Ich glaub beim ersten mal bin ich dann auch im Service-Menü und habe den 50ml-Pumptest auf allen CV positionen durchgeführt und da ging das auch. Danach ging der Kaffee wieder.

Heute hatte ich das nun wieder. Wollte mir einen neuen Kaffee machen nix ging mehr. Spülen auch (mal wieder) nicht. Direkt ins Service menü (brühgruppe hochgefahren) und gesehen, dass bei zwei CV Positionen der Durchfluss auch nur bei ca. 0,5 ml/s war und bei den anderen (durch das Milchsystem, in den Wasserbehälter) auf ca. 5-7 ml/s (standard bei mir). Ich vermute die Position wo es nicht ging war die durch den Kaffeeauslauf.

Nach erneutem 50 ml-Test ging es dann. Ich habe danach entkalter nochmal in den Wasstank und alle Positionen nochmal zweimal "durchgespült mit entkalker". Nach anschließender Reinigung läuft jetzt wieder alles "normal".

Habt ihr einen Hinweis für mich was da kaputt sein könnte?
ph34r.gif