Erweiterte Suche

Siemens EQ7 Serie kein Kaffee dafür viel Dampf

Jubra

Donnerstag, 07. Juli 2022, 17:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 56092

Mitglied seit: 07.07.2022

Hallo und guten Tag,

Habe hier einen KVA von Neff, welcher laut meinen Recherchen baugleich mit der Siemens EQ7-Serie sein soll.

Fehler: Ganz wenig bis kein Kaffee, Trester matschig, manchmal trocken geblieben. Hin und wieder aber normale Funktion.

Ablauf im Fehlerfall:

1. Mahlwerk mahlt
2. Brühgruppe presst
3. Es beginnen köchelnde Geräusche, Leichter Dampf tritt um die Brühgruppe aus
4. Motor vom Keramikventil ist zu hören, gleichzeitig beginnt die Pumpe zu pumpen. Dampf sofort weg, es tropft nun an der Brühgruppe während die Pumpe weiter pumpt
5. Pumpe macht kurze Pause und pumpt weiter
6. Knapp danach hört man wieder den Motor vom Keramikventil, danach tritt wieder Dampf aus und es tropft weiter
7. Brühgruppe verfährt, es ist dann ein sehr lauter kurzer Dampfaustritt festzustellen
8. Brühgruppe schmeißt Trester raus.

Ich habe zuerst die Brühgruppe gereinigt (oberes Sieb und Crema-Ventil), die obere dicke Kolbendichtung und die kleine Dichtung am Einlaufstutzen erneuert. Auslauf auf Durchgängigkeit kontrolliert, war in Ordnung.

Trester blieb matschig, habe dann recherchiert, dass das normal sein soll.

Würde jetzt das Keramikventil als Fehlerursache ausmachen, wollte aber weitere Fehlerursachen erstmal ausschließen, da man oft liest, dass Fehler geblieben sind nach Tausch des Keramikventils.

Eventuell mag mir jemand weiterhelfen, bzw. die normale Ablaufweise der Maschine schildern.

MfG Jürgen

Guest

Freitag, 08. Juli 2022, 20:30 Uhr

Unregistered

Hallo,
Wie viel Bezüge hat sie?
Ich tippe auf die Pumpe, erstmal das Drehventil sauber machen welches sich gleich nach drm Wassertank befindet.
Gruß

Jubra

Mittwoch, 13. Juli 2022, 11:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 56092

Mitglied seit: 07.07.2022

Hallo,

danke für die Antwort.

Bezüge knapp 12000.

Mir erschließt sich nicht die Logik, warum es an der Pumpe liegen soll. Der erste Kaffeebezug funktioniert ja noch, lässt die Pumpe mit der Leistung dann nach? Was ist mit Drehventil gemeint? Der Eingang vom Behälter oder das Flowmeter? Ersteres habe ich aufgrund Testaufbau ausgebaut.

Es scheint so, dass nach mehreren Bezügen das Wasser zu sehr erhitzt wird.

Leider liest man oft, dass nach Tausch der Pumpe, Brüheinheit und Keramikventil der Fehler blieb, eine Lösung war dann nicht mehr zu lesen.

MfG Jürgen

Gast_Bastian

Freitag, 15. September 2023, 18:12 Uhr

Unregistered

Das hatte ich auch und zugegebenermassen eine Weile gesucht. Bei mir war es das Ventil im Kopf der Brüheinheit zu. Schlauch auf der Obereite der Brüheinheit abnehmen. Plastikklammer auf der Oberseite der Brüheinheit (mit Schlitz Schraubenzieher) anheben. Brühkopf nach hinten schieben und nach unten entnehmen. Metallsieb abschrauben (torx)--> Das Ventil darunter (kleines Loch) herausziehen (ist nur gesteckt, habe ich mit einer Spitzzange gemacht, deren eine Hälfte ich in das Loch gesteckt habe). Dann die Feder und und den Ventilverschluss reinigen.

Was im Endeffekt passiert ist, dass die Maschine versucht zu Brühen, aber das Ventil nicht öffnet und somit der zu groß werdende Druck irgendwo an der Brüheinheit entweicht.. daher der Dampfaustritt.

Ikke

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 69024

Mitglied seit: 19.10.2023

Ist zwar schon etwas her, aber bei meiner EQ6 war das auch . Milchgetränke gingen Kaffee dann und wann. Pumpe getauscht und alles war wieder wie neu.