Erweiterte Suche

Jura Impressa S9 pumpt nur schwer Wasser

Flyboy

Freitag, 04. Februar 2022, 11:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 49655

Mitglied seit: 04.02.2022

Hallo zusammen,

Ich habe eine ältere Impressa s9 und wenn sie brüht, dauert es sehr lange, bis die Tasse gefüllt ist. Nach Beendigung des Zyklus gibt es ein deutliches Geräusch von Druck-/Dampfablass, das früher nie auftrat. (Nur bei normalen Kaffeezubereitungen - ich benutze nie die Dampfdüse).

Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass der Kaffee überhaupt nicht herauskam. Ich habe die Brüheinheit mehrfach gereinigt und entkalkt, bis sie fast leer war. Die Entkalkung hat vorher funktioniert, aber dieses Mal nicht, nach 4 Zyklen mit jeweils 3 Jura-Entkalkungstabletten...

Gelegentlich scheint die Spülfunktion Schwierigkeiten zu haben, Wasser vollständig zu produzieren - aber nicht immer.
Wenn ich mir das Thema durchlese, ist das einzige, was erwähnt wird, das Auslassventil am Boden der Brüheinheit.

Ich habe soeben eine Spülung mit abgenommenem Tablett versucht. Das Ventil ist nicht undicht, wie ich es in anderen Videos gesehen habe, aber der Zyklus endet mit einem kräftigen Schuss Wasser aus dem Ventil. Ist das eine normale Funktion oder ein Zeichen für ein Problem? In der Schale scheint mehr Wasser zu sein als vorher (ich lasse den Spülgang immer in eine Tasse laufen, um das Wasser in der Schale zu minimieren). Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Oh, und mein Kaffee ist immer auf dem gröbsten Mahlgrad, weil dieses Problem schon einmal als Ursache vermutet wurde.

Irgendwelche Vorschläge, was ich ausprobieren könnte?