Erweiterte Suche

siemens eq 500 integral

Brüheinheit nicht mehr einsetzbar

 
Brüheinheit nicht mehr einsetzbar
Stimmen Gesamt: 0
Gäste können nicht abstimmen! Einfach registrieren - ist kostenlos und dauert nur eine Minute. 

Gast_Sven

Donnerstag, 26. Mai 2022, 16:11 Uhr

Unregistered

Danke, alles wieder i.o.

Gast_Annett   

Sonntag, 05. Juni 2022, 13:06 Uhr

Unregistered

Danke für die tolle Idee. Hat auch bei uns heute geklappt und das Pfingstwochende gerettet.

Edwin

Montag, 13. Juni 2022, 12:39 Uhr

Unregistered

Guten Tag,
habe auch das Problem mit dem verstellten weißen Pin in der Maschine.
Brühgruppe ist draußen und lässt sich nicht mehr einsetzen.

Möchte die beschriebene Lösung heute ausprobieren.

Mein Bedenken und gleichzeitige Frage hier:

Kommt der Fehler beim nächsten Entnehmen der Brühgruppe wieder auf oder kam das bei euch nach dem Beheben mit der Anleitung nicht mehr vor ?

Vielen Dank

Gast_Martin

Montag, 13. Juni 2022, 12:45 Uhr

Unregistered

QUOTE (zoellvino @ Sonntag, 14. November 2021, 18:29 Uhr)
Hallo zusammen, hatte heute morgen das gleiche Problem. Brüheinheit ging nicht rein schieben da der obere weisse Führungsstift ganz schräg stand. Mit Kaffelöffel und öfterem An und Aus schalten stand er dann gerade und ich konnte die Brüheinheit wieder rein schieben, aber....... dan kamm ständig die Meldung: Gerät neu starten und nichts ging.
Anscheinend gibr es bei diesem weissen Führungsstift ein Vorne und Hinten, ich denke wenn man nun die falsche Seite nach vorne stehen hat kann das Gerät nicht vorwärts arbeiten weil es schon hinten ist.
Habe das ganze wiederholt bis der Stift anders rum stand, muss man halt genau beobachten oder kennzeichnen, dann Brüheinheit einsatzen und alles OK.
Bei mir ist das anscheinend passiert weil während des Abschalten und Reinigen das Wasser all wurde.

DANKE!!! Das ist die Lösung!
Beide Richtungen des weißen Antriebsblattes versuchen, bei offen eingesteckter Brüheinheit!

Gast_Heike

Sonntag, 19. Juni 2022, 16:51 Uhr

Unregistered

Nachdem ich nun 2 Stunden oder länger versucht habe, die gereinigte Brüheinheit wieder einzusetzen und mir das Netz nicht weiterhelfen konnte, bin ich auf diese Seite gestoßen.....die Sache war in einer Minute erledigt. DANKE!!!! Ich wollte die Maschine schon entsorgen, da es nicht das erste Mal war, dass die Diva Ärger machte....biggrin.gif

Gast_Pedro

Samstag, 02. Juli 2022, 11:12 Uhr

Unregistered

Nach 2,5 Jahren habe ich auch das Problem. Den Trick mit dem Löffel war mir schon bekannt. Das ist die Lösung für beinahe alle Probleme. Das ist aber kene Dauerlösung um die Brüheinheit aus und wieder einzubauen. Ich werde mal die Maschine öffnen und versuchen das Getriebe entsprechend einzustellen. Vermutlich muss nur ein Zahnrad verstellt werden, so dass der Mitnehmer wieder in der Flucht zu der Brüheinheit steht. Kann nicht so schwer sein. Vielleicht mache ich auch ein Video davon.

Gast_Nadine

Dienstag, 05. Juli 2022, 10:00 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
ich hatte dasselbe Problem - Brüheinheit ging nicht wieder rein. Gelöst mit mit dem Löffeltrick smile.gif
Brüheinheit ist wieder drin - nur ich kann sie auch nicht ohne Gewalt entfernen.
Macht es Sinn hier auch mit dem Löffel zu arbeiten?
Letztendlich ist das aber immer recht aufwendig, da ich nie weiß, wo vorne und hinten ist bei dem weißen Drehding und nicht weiß, wie weit / lange es sich drehen muss.
Hat da jmd noch n guten Tipp auf Lager?
LG

swolle

Dienstag, 05. Juli 2022, 12:01 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 110

Mitgliedsnummer.: 46321

Mitglied seit: 17.10.2021

Neuen Antrieb einbauen, alles andere ist Pfusch.
Man kann die Zahnräder des Antriebs auch wieder in Nullstellung bringen, dazu muss der Antrieb aber geöffnet werden und die Zahnräder müssen in Ihrer Achse durch Eigenbau z. B. mit einem Axialbolzen arretiert werden, sonst ist spätestens beim dritten Kaffee wieder der gleiche Fehler bei dem die Zahnräder überspringen.

Gast_Mane

Montag, 11. Juli 2022, 14:29 Uhr

Unregistered

QUOTE (sparta @ Samstag, 23. Oktober 2021, 13:37 Uhr)
Leute ich hab’s! Ihr müsst den Tank + die untere Schale samt Auffangbehälter eingesetzt lassen. Schaltet die Maschine ein. Drückt nun mit einem Kaffeelöffel (am Besten mit Hilfe einer Zange, in die obere rechte Türverriegelung. Dort findet ihr ein Kontaktplättchen. Danach sollte sich der weiße Stift anfangen zu drehen. Wenn ihr meint das der Stift seine Position erreicht hat, zieht den Löffel raus und setzt die Brüheinheit wieder ein. Von wegen Siemens Support für so einen Kindergarten biggrin.gif:D:P

Vielen Dank für diesen genialen Tipp, habe schon gedacht, dass ich die Maschine einschicken muss. Den nächsten Kaffee trinke ich auf dich.

Gast Mane

Montag, 11. Juli 2022, 14:31 Uhr

Unregistered

QUOTE (sparta @ Samstag, 23. Oktober 2021, 13:37 Uhr)
Leute ich hab’s! Ihr müsst den Tank + die untere Schale samt Auffangbehälter eingesetzt lassen. Schaltet die Maschine ein. Drückt nun mit einem Kaffeelöffel (am Besten mit Hilfe einer Zange, in die obere rechte Türverriegelung. Dort findet ihr ein Kontaktplättchen. Danach sollte sich der weiße Stift anfangen zu drehen. Wenn ihr meint das der Stift seine Position erreicht hat, zieht den Löffel raus und setzt die Brüheinheit wieder ein. Von wegen Siemens Support für so einen Kindergarten biggrin.gif:D:P

Vielen Dank für diesen genialen Tipp, habe schon gedacht, dass ich die Maschine einschicken muss. Den nächsten Kaffee trinke ich auf dich.

Gast_Tine

Donnerstag, 14. Juli 2022, 12:03 Uhr

Unregistered

Perfekt hat super geklappt

Gast_Simon

Freitag, 15. Juli 2022, 14:30 Uhr

Unregistered

QUOTE (sparta @ Samstag, 23. Oktober 2021, 13:37 Uhr)
Leute ich hab’s! Ihr müsst den Tank + die untere Schale samt Auffangbehälter eingesetzt lassen. Schaltet die Maschine ein. Drückt nun mit einem Kaffeelöffel (am Besten mit Hilfe einer Zange, in die obere rechte Türverriegelung. Dort findet ihr ein Kontaktplättchen. Danach sollte sich der weiße Stift anfangen zu drehen. Wenn ihr meint das der Stift seine Position erreicht hat, zieht den Löffel raus und setzt die Brüheinheit wieder ein. Von wegen Siemens Support für so einen Kindergarten biggrin.gif:D:P

Ein wunderschönen, 1000 dank ????????????, ich hätte das Ding gleich aus den Fenster geworfen ????

Guest

Freitag, 15. Juli 2022, 21:32 Uhr

Unregistered

QUOTE (Twentyfour @ Samstag, 02. Oktober 2021, 17:20 Uhr)
habe genau das selbe Problem.
Gibt wohl eine Lösung in einem anderen Forum klappt aber bei mir nicht.
Das weiße Teil bewegt sich Null!
lt. Siemens einschicken. aber die haben sich null um eine direkte Lösung interessiert...


Alle bisherigen Tipps im Netz, die Brüheinheit zu entfernen, haben leider nicht funktioniert.

Die Verriegelung öffnet nicht ganz beim ausschalten. Es gibt eine Lösung:

Gerät ausschalten und einige Sekunden warten
Gerät wieder einschalten
Tür öffnen (es kommt die Meldung "Bitte Tür schließen") und offen lassen
Die Auffangschale mit dem Tresterbehälter unbedingt im Gerät belassen
mit dem Stiel eines Kaffeelöffels in der oberen rechten Öffnung des Gehäuses (wo die Tür einhakt) den Kontaktschalter kurz betätigen - die Spindel beginnt sich etwas zu drehen drehen
Jetzt versuchen die Brüheinheit zu entfernen
Wenn die Brüheinheit immer noch klemmt den Kontaktschalter mit dem Löffstiel erneut betätigen. Die Spindel dreht sich etwas weiter.
Jetzt wieder versuchen die Brüheinheit zu entfernen. Gelingt dies immer noch nicht, dann den Vorgang ab Punkt 5. wiederholen bis sich die Brüheinheit entfernen lässt.
Brüheinheit und Auffangbehälter reinigen
Brüheinheit und Auffangbehälter wiedereinsetzen und Tür schließen
Gerät nochmal ausschalten und wieder einschalten.

Bei mir hat es geklappt, danke!

Gast_UWE

Montag, 01. August 2022, 19:00 Uhr

Unregistered

Kann ja wohl nicht sein das bei einer Kaffeemaschine in der Preisklasse speziell wenn Sie neu ist gebastelt werden muss. Hat jemand schon einen Antrag gestellt diese gegen ein anderes Model zu ersetzen?

Gast_Nadine

Donnerstag, 11. August 2022, 09:55 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_UWE @ Montag, 01. August 2022, 19:00 Uhr)
Kann ja wohl nicht sein das bei einer Kaffeemaschine in der Preisklasse speziell wenn Sie neu ist gebastelt werden muss. Hat jemand schon einen Antrag gestellt diese gegen ein anderes Model zu ersetzen?

Also ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht, dass die Maschine solche Probleme bereitet. Habe sie erst etwas über 2 Jahre. 2x habe ich die Brüheinheit schon ersetzt bekommen.
Und die Maschine wird in einem Ein-Personen-Haushalt nicht übermäßig strapaziert.
Um die Frage zu beantworten: nein - aber wäre vielleicht mal eine Idee smile.gif

 34Seite 567