Erweiterte Suche

Nivona CR 680 häufig "Schale leeren"

kbv

Dienstag, 09. Januar 2024, 20:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 69142

Mitglied seit: 28.10.2023

moin, moin,
ich habe seit gut einam Jahr die o.g. Nivona Maschine. Grundsätzlich macht sie was sie soll, guten Kaffe und brauchbaren Latte macchiato. Auch der Espresso ist für mich gut.
Was mich seit Beginn nervt:
1. Meine Espressobohnen, auf mittlerer Stufe gemahlen, sorgen dafür, dass es Ewigkeiten dauert bis eine Tasse Kaffe aus dem Auslauf getröpfelt ist. Für meine Begriffe sollte der Kaffee, insbesonder beim Espresso, eigentlich feiner gemahlen sein. Aber dann wäre der Kaffee wahrscheinlich kalt bevor er in der Tasse ist...
2. Die Maschine schreit laufend "Schale leeren", manchmal schon nach 3 Bezügen von denen einer ein Latte mit Spülung des Milchsystems war... Für so wenige Bezüge ist meiner Meinung nach auch viel Wasser in der Schale.
Ich hatte sie am Ende der Garantie nochmal bei Nivona. Die haben das Drainageventil getauscht, geändert hat sich nichts.

Ist es normal, dass die Maschine derart viel Wasser verarbeitet und der Kaffee so langsam gebrüht wird?unsure.gif

Ich hatte früher eine einfache De Longhi, da war der Kaffe wesentlich feiner gemahlen und der Brühvorgang wesentlich schneller.

Schlawi

Mittwoch, 10. Januar 2024, 14:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1104

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hi,

du kannst mal die Blende der Tropfschale entfernen, dann kann man schauen ob irgendwo Während des Bezuges was undicht ist.
Es kann sein das die Blende den Schalter zur Erkennung der Tropfschale betätigt. Den musst du dann mit einem Gegenstand von Hand betätigen.