Erweiterte Suche

Krups startet nicht mehr

Grobi1290

Sonntag, 25. Dezember 2022, 12:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 61765

Mitglied seit: 25.12.2022

Hallo

auch ich habe, nach dem Tauschen der unteren Brühdichtung das Problem das sich der Stecker zum NTC an der Heizung gelöst hat. Auch ich habe die Kabel direkt angelötet, aber der Fehler geht nicht weg.
Daher von mir ein paar Fragen:
Wie ist denn der Widerstandswertert den ich zwischen den Anschlüssen messen muss ?
Auf dem oberen Bild zum Anschluss ist eine Verbindung zwischen den beiden Anschlusspolen zu sehen - die ist bei mir unterbrochen (siehe Bild) - sitzt da der NTC ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Angefügtes Bild

Gast_Lia

Samstag, 07. Januar 2023, 15:09 Uhr

Unregistered

Ich habe das gleiche Problem, die Stecker sind lose wie in den vorherigen Beiträgen, ich habe sie wieder angelötet. ABER ich erhalte immer noch das Steckersymbol in meinem Display. Irgendwelche anderen Tipps?

Grobi1290

Samstag, 07. Januar 2023, 16:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 61765

Mitglied seit: 25.12.2022

Wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei mir.
Um die Kabel (bzw. die Steckverbindungen) wieder anzulöten wird ein kräftiger Lötkolben benötigt und durch die dadurch entstandene Hitze wird auch der NTC (der auf den beiden kleinen Lötpunkten zwischen den Kabelanschlüssen sitzt) mit ausgelötet oder hat keinen richtigen Kontakt mehr.
Einfach mal das Kabel auf der Platine abziehen und mit einem Messgerät den Widerstand zwischen den großen Kontaktpunkten messen - sollte so 20 bis 50 Kiloohm betragen. Wenn er unendlich ist dann ist kein Kontakt mehr über den NTC vorhanden.
Sollte der NTC noch vorhanden sein - dann versuchen mit einem ganz kleinen Bleistiftlötkolben die Kontakte wiederherzustellen.
Sollte der NTC (wie bei mir) weg sein - dann muss ein neuer dazwischen.
Ich hab mir bei Völkner den hier bestellt:
TDK B57471V2104J062 NTC Temperatursensor -55 bis +125°C 100kΩ 4386 K 805 SMD Tape cut Art.-Nr.: W90433 (gibts aber nur in Zehnerpack)
und dann da eingelötet und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Aber Achtung - Lötmäßig ist so ein SMD Baustein der Endgegner blink.gif

Gast_Lia

Sonntag, 08. Januar 2023, 11:46 Uhr

Unregistered

Danke für deine Erklärung, Grobi. Aber ...

"... der NTC (der auf den beiden kleinen Lötstellen zwischen den Kabelanschlüssen sitzt) ..."

Könnten Sie das vielleicht anhand des Fotos, das Dieter65 auf der vorigen Seite eingefügt hat, erläutern und mir zeigen, wo ich suchen muss? Ist der NTC so winzig, dass er unsichtbar ist?

"Ziehen Sie einfach das Kabel auf der Platine ab und messen Sie mit einem Messgerät den Widerstand zwischen den großen Kontaktstellen - er sollte 20 bis 50 Kiloohm betragen."

Leider habe ich ein paar Schraubenzieher, ein paar verbogene Büroklammern, Kaugummi und einen nagelneuen Lötkolben, um Dinge zu reparieren. Ein solches Messgerät habe ich nicht zur Hand.

Grobi1290

Sonntag, 08. Januar 2023, 12:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 61765

Mitglied seit: 25.12.2022

Auf diesem Bild (vergrößerung aus dem Bild der letzten Seite hier in Post ist der NTC (zwar ein bißchen schwierig) zu erkennen.

Angefügtes Bild

Grobi1290

Sonntag, 08. Januar 2023, 12:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 61765

Mitglied seit: 25.12.2022

Auf diesem Bild (Ausschnitt des Bildes von mir) sieht man nur noch die beiden kleinen Kontaktflächen der NTC fehlt.
Nachmessen ist OHNE Messgerät kaum möglich (wenn man aber öfter mal an Geräten rumbastelt lohnt sich die Anschaffung eines einfachen Messgerätes (hier reicht schon ein einfaches 10 Euro Teil)

Einfach blind nachlöten (sollte der NTC noch vorhanden sein) ist ein Risikospiel. man muss die Maschine dann erstmal provisorisch zusammenbauen und einschalten um zu sehen ob man Erfolg hatte (wenn sie dann noch auf automatisches spülen beim Einschalten eingestellt ist dann ist die Sauerei garantiert.)
Am besten vielleicht mal einen Freund fragen ob der mit einem Messgerät aushelfen kann.

Angefügtes Bild

Gast_Lia

Sonntag, 08. Januar 2023, 14:00 Uhr

Unregistered

Nochmals vielen Dank, ich werde darüber nachdenken.

In der Zwischenzeit habe ich auf Youtube dieses Video eines Mannes gefunden, der sich mit demselben Problem herumschlägt. Er braucht ewig und ich kann ihn nicht verstehen, aber die Bilder sind klar.



Der NTC, den er hat, ist aber kein smd-Typ, oder?

Grobi1290

Sonntag, 08. Januar 2023, 14:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 61765

Mitglied seit: 25.12.2022

Das ist im Prinzip genau das was ich geschrieben habe.
Der lötet die Stecker wieder an und am Ende misst er den Durchgang nach, ob alles geklappt hat (bei 14:35)
Das auf dem grünen zwischen den Kontakten ist der NTC. Ich vermute die Heizeinheit ist evtl. eine neuere Ausgabe.
Wie jetzt die genaue Bauart des NTCs ist ist eigentlich egal. Er muss nur ans Gehäuse kommen damit er beim aufheizen seinen Widerstand verändert und die Steuerung weiss wann aufgeheizt ist.
Wenn er (wie bei mir ) verloren gegangen ist muss man sich halt einen besorgen der von der Bauart und den Widerstandwerten da rein passt. Ich habe den von Völkner verwendet, wenn du aber einen in anderer Bauart findest (mit dem Widerstandswert 100 kOhm) dann kannst du den auch da rein löten.

Gast_Lia

Donnerstag, 12. Januar 2023, 15:16 Uhr

Unregistered

Nochmals vielen Dank, Grobi!

Okay, ich habe also einen NTC wie den, den Sie verwendet haben, bestellt, und er ist gerade angekommen, aber er ist so winzig, dass ich jetzt Angst habe. Ich kann das Ding kaum sehen, selbst unter einer Lupe. Wie soll ich das jemals an Ort und Stelle löten?

Ich habe versucht, eine etwas größere Alternative zu finden, aber ich weiß wirklich nicht, was ich tue und bin langsam verzweifelt. Ich hasse es, dass ich meine Pläne, die Maschine zu reparieren, wegen eines Bauteils, das ein paar Cent kostet, aufgeben muss, aargh!

Grobi1290

Donnerstag, 12. Januar 2023, 16:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 61765

Mitglied seit: 25.12.2022

Also - als allererstes - Nerve behalle !

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe ist der SMD-NTC lötmäßig der Endgegner mad.gif
Zuerst mal Platz und Licht schaffen damit man vernüftig arbeiten kann. Ein paar Tropfen Baldrian (Kaffee gibt es ja erst hinterher wenn die Maschine wieder läuft) können auch nicht schaden.
Das ganze ist ein Geduldsspiel - man sollte nicht zittern und auch der Lötkolben sollte ein sehr kleiner sein.

Es gibt da zwei Möglichkeiten den einzulöten:
1.Variante: Wenn die beiden (eingekreisten) Lötpunkte (siehe mein Bild vom 8.1.2023) sauber und frei sind - den SMD mit einer Pinzette auf die beiden Lötpuntke setzen und festhalten. Dann mit einem kleinen Lötkolben den Lötpunkt und den Anschluss des SMD-NTC erhitzen und hoffen das es geklappt hat (da ist schon ein wenig Löterfahrung notwendig).

2. Variante Wenn die Kontaktpunkte nicht mehr so frei oder kaputt sind sind.
Dann zuerst einen kleinen dünnen Draht (ein fester und kein flexibler Draht!) zwischen den beiden großen Kabelkontakten einlöten (Quasi einen Kurzschluss zwischen den großen Kontaktpunkten)
Dann diesen Draht in der Mitte durchschneiden, den SMD-NTC an besten mit einen winzigen Klecks Wärmeleitpaste in der Mitte fixieren und dann die beiden Drahtenden an den SMD-NTC anlöten, und wenn das angelötet ist den SMD-NTC richtig auf den Wärmeleitpastenkleks drücken, damit er gute Verbindung zum Gehäuse hat.

Danach - nachmesssen ob zwischen den großen Kontaktpunkten (den mit den Kabeln dran- bei abgezogenem Stecker von der Steuerplatine) ein Widerstand zu messen ist. Ist das der Fall hat an alles richtig gemacht.

Ich habe Variante 2 genommen und auch zwei SMD Bausteine gebraucht (der erste ist runtergefallen und wurde nie wieder gesehen)

Gast_Lia

Samstag, 04. Februar 2023, 10:42 Uhr

Unregistered

Ich wollte Ihnen nur noch einmal für Ihre klaren Anweisungen und Ihre Geduld danken, Grobi. Ich habe es dutzende Male versucht, aber leider habe ich es nicht geschafft, das Smd-Bauteil an den Thermoblock zu löten. Es war eine zu große Herausforderung sad.gif
Gestern habe ich die Kaffeemaschine endlich auf dem Dachboden verstaut, nachdem sie wochenlang auf dem Küchentisch herumlag. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal, vielleicht behalte ich das Ding aber auch nur wegen der Teile.
Jedenfalls danke ich Ihnen

Gast_Peter

Sonntag, 23. April 2023, 22:30 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Robert @ Sonntag, 02. Mai 2021, 15:58 Uhr)
QUOTE (Lou Jacobs @ Donnerstag, 18. April 2019, 07:48 Uhr)
Bei mir immer öfter "automatische wartung" "automatisch onderhoud" auf Holländisch  im Display und auch dan mal wieder das Steckersymbol.

Hatte alle Stecker überprüft-->kein Erfolg.
Ganze Steuerplatine ersetzt-->kein Erfolg.
Durchlaufmesser ersetzt-->kein Erfolg.
Dann noch mal wiederstand am NTC stecker (rechte seite, Steuerplatine) gemessen.
An der forderen Seite des Erhitzers hinter einer Gummiabdeckung ist ein sehr kleiner NTC wiederstand zur Temperaturregulierung montiert auf einer kleinen weißen platine.
Es war hier ein Riß zu sehen. Diese kleine weise Platine ist mit dem Erhitzergehäuse verklebt.
Wahrscheinlich entsteht der Riß durch Ausdehnung und Schrumpfung des Erhitzergehäuses.
An beiden Seiten des Risses vorsichtig gelötet damit der kontakt zu den Metallkontaktstellen wiederhergestellt wurde.

ERFOLG--> Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Der Fehler war also kein oder wackel Kontakt des kleinen NTC Wiederstands am Erhitzergehäuse zu den beiden Kontaktflächen auf der Platine

Klasse Tip. Bei meiner Krups war es genau so. Wieder angelötet und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank

Toller Tip,
bei mir war es genau so wie Beschrieben.
Einer der Stecker war Lose.
Habe das Ding wieder angelötet und die Maschine läuft wieder.

Herzlichen Dank Euch!

I-Stoll

Montag, 03. Juli 2023, 20:00 Uhr

Unregistered

Danke auch von mir.

Hallo zusammen, bei mir wars auch der NTC Widerstand.
Beide Kontakte sind abgegangen, als ich die "Abdeckung" abgezogen hatte. Den NTC Widerstand hatte ich dann auch nicht mehr gesehen.
Habe dann einen Neuen 100kOhm NTC Widerstand reingelötet (.
Jetzt funktioniert zwar "alles" wieder wobei es mir so vorkommt, als ob die Temperatur eine andere ist auf die aufgeheizt wird (Niedrigere Endtemperatur). Dadurch ist der Kaffee auch nicht mehr so stark. Bedeutet dies, dass geg. der Widerstand zu hoch/gering ist und deswegen zu früh abgeschaltet wird?

An was könnte das liegen, hatte jemand das selbe Problem?

Gast_Gina

Mittwoch, 12. Juli 2023, 20:14 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für die Information. Haben unsere Krups EA829 auseinander genommen. Hatten auch den Fehler mit der Anzeige des Stecker Symbols. Bei unserer Maschine waren auch die beiden Kontrollkontakte am Heizer gelöst. Haben sie wieder dran gelötet. Sind glücklich, denn die Maschine funktioniert wieder. Vielen Dank.

Gast_Bommi

Sonntag, 30. Juli 2023, 17:01 Uhr

Unregistered

Hallo, hab da auch mal ne Frage zu dem löten….. hatte auch eine EA89*** zerlegt um zu reinigen und Dichtungen zu erneuern, die Kabel sind dabei auch abgefallen. Ich hab die gelötet aber die Maschine heizt jetzt nicht mehr. Der SMD ist wohl noch da, Widerstand beträgt bei abgezogenem Stecker 99 kOhm an den Lötstellen.
Ist das zu viel oder warum heizt sie jetzt nicht mehr?

 1Seite 23