Erweiterte Suche

Jura impressa e60 bricht den Brühvorgang ab

Thilnd

Samstag, 08. Januar 2022, 09:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 48646

Mitglied seit: 08.01.2022

Guten Morgen,

Gestern habe ich günstig eine Jura impressa e60 ersteigert. Laut Vorbesitzer einwandfrei und technisch in Ordnung.

Ich habe heute morgen dann erstmal die Maschine äußerlich gereinigt und das spül sowie Entkalkungsprogramm gestartet.
Nun blinken zumindest diese Symbole nicht mehr wink.gif

Wenn ich nun jedoch ein Kaffe beziehen möchte höre ich das mahlwerk arbeiten und die brühgruppe, wie sie in Bewegung geht.
Er pumpt 2 Sekunden Wasser (vermutlich in die brühgruppe), danach ist 1 Sekunde Pause und danach tröpfelt klares Wasser über den Auslauf heraus, so das es insgesamt 25ml meistens sind.
Der Kaffeesatz Behälter ist nass, es ist vielleicht ne halbe Bohne gemahlt worden.

Ich kann die Wasser Menge weder über 2 Tasten noch über den Drehregler regulieren. Es ist immer gleichbleibend.

Wo könnte ich die fehlersuche starten? Laut Verkäufer lief sie (angeblich) ohne Probleme vor Verkauf.
Der Inhalt vom Kaffeesatz Behälter sah jedoch mehr als alt und hart aus, schätzungsweise 1-2 Monate Stillstand da bereits Schimmel drauf war.


Für Tipps wäre ich sehr dankbar smile.gif

Schlawi

Samstag, 08. Januar 2022, 10:00 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hast du noch mal probiert einen Kaffee zu beziehen? Evtl. war durch den Transport der Pulverkanal leer und dann bricht der Bezug ab, wenn zu wenig Pulver gemahlen wird. Das erkennt die Maschine am Weg der Brüheinheit.
Ist es eine das neue Modell oder das alte der E60?

Thilnd

Samstag, 08. Januar 2022, 14:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 48646

Mitglied seit: 08.01.2022

Ja ich habe es gerade nochmals versucht.
Seit 3 Stunden entkalkt die Maschine wieder mal.
Er pumpt 2 Sekunden Wasser ins Auslaufbecken danach stoppt er, bin mir nicht sicher ob das so sein soll.
Er meldet sich nicht , das der Wassertank leer ist.

Ansonsten schau ich mal ob ich irgendwo Kaffeepulver her bekomme um das Ergebnis davon anzuschauen.

Denke es ist das alte Model, er hat zwar ein digitales „Info“ Board aber keine Laufschrift oder Ähnliches

Schlawi

Samstag, 08. Januar 2022, 14:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hi,
dann ist es schon die neuere. Du füllst etwa 0,5l Entkalker in den Tank, und lässt sie laufen bis der Tank komplett leer ist. Er muss Luft ziehen damit erkannt wird, das der Tank leer ist. Dann Wassertank ausspülen und mit Frischwasser füllen. Müsste aber auch alles im Display stehen.
Das der Bezug abbricht liegt wohl daran das zu wenig Pulver gemahlen wird.

Thilnd

Samstag, 08. Januar 2022, 14:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 48646

Mitglied seit: 08.01.2022

Im Anhang ist das Foto smile.gif


Ich war mal so frech und habe den Bohnenbehälter ausgesaugt und siehe da, am mahlwerk hing irgendwas fest, was da nicht rein gehörte.

Jetzt füllt er die Tassen zumindest so voll wie ich möchte.

Der Kaffeesatz ist jedoch total bröckelig, durchnässt und sieht eher aus wie von einer Filtermaschine. Regler ist auf maximalen Mahlgrad.

Kaffee schmeckt entsprechend fade.

Vermutlich wäre ein revidieren von der brühgruppe sinnvoll.

Angefügtes Bild

Schlawi

Samstag, 08. Januar 2022, 16:52 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Bild ist keines zu sehen.
Brüheinheit mal revidieren ist wohl kein Schaden. Reinige auch das Mahlwerk. Mahlring raus und mal die Mitnehmerscheibe reinigen. Ich zerlege die Mahlwerke immer komplett, also auch den Mahlkegel raus und dann reinige ich alles.
Du hast da ein HS-Plus Mahlwerk. Da bekommt man keine Mahlkegel zum Ersetzen. Daher kann auch sein, dass das Mahlwerk verschlissen ist.

Thilnd

Samstag, 08. Januar 2022, 16:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 48646

Mitglied seit: 08.01.2022

Okay danke, anhand das keine Crema erzeugt wird gehe ich stark von aus das die brühgruppe definitiv revidiert werden sollte. Melde mich wenn das erledigt ist smile.gif

Die Schlauch Leitungen sind alle super porös und verkalkt. Gibt es Meterware von solch Schläuchen?


Also ich sehe das Bild am Ende vom vorherigen Thread. Hab’s nochmal neu hochgeladen biggrin.gif

Angefügtes Bild

Schlawi

Samstag, 08. Januar 2022, 19:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Ja, jetzt ist das Bild da. Auch das erste. Ist doch eine alte E60. biggrin.gif
Die Wasserschläuche vom Tank bis zur Pumpe gibt es als Meterware.
Die Druckschläuche zwar auch, aber da würde ich fertig konfektionierte kaufen, falls du da brauchst.
Die Maschine hat auch das alte Mahlwerk. Da kann man den Mahlring erneuern.
Würde es aber erst mal zerlegen und reinigen. Ableitungen dazu finden sich im Netz.
Hoffe das die Heizung nicht zu sehr zu ist. Da ist ja noch die Heizpatrone drin.

Thilnd

Samstag, 08. Januar 2022, 20:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 48646

Mitglied seit: 08.01.2022

Was mich doch erschreckt hat ist die Lautstärke wacko.gif

Gegenüber meiner Philips easy Cappuccino ist sie bestimmt dreifach so laut.

Wie gesagt, melde mich sobald revidiert istB)
Weil so geht es ja gar nicht :

Angefügtes Bild

Schlawi

Samstag, 08. Januar 2022, 23:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Die Maschine ist etwa 15-18 Jahre alt. Die Phillips hat ein Keramikmahlwerk. Jura ein Stahlkegelmahlwerk. Ich denke das Mahlwerk ist verschlissen. Würde noch in einen Mahlring investieren wenn du die Maschine nutzen möchtest.