Erweiterte Suche

Kaffee zu kalt?

Stemar

Freitag, 20. Januar 2017, 21:07 Uhr

Unregistered

Hallo liebe Kaffeeliebhaber,

Ich habe mir eine gebrauchte Siemens EQ.5 (TE502506DE) gekauft und finde den Kaffee leider viel zu kalt. Die Einstellungen für die Brühtemperatur ist bereits auf der höchsten Stufe, trotzdem hat der Kaffee direkt nach dem Austreten nur eine Temperatur von maximal 65°C. Da dies mein erster Vollautomat ist, habe ich damit leider keine Erfahrungen, aber das scheint mir zu niedrig zu sein.

An was kann das liegen? Kann man das selbst reparieren oder lohnt sich hier eine professionelle Reparatur?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Stefan

HWS

Freitag, 20. Januar 2017, 22:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

probiere mal Entkalken mit einem Entkalker auf Amidosulfonsaeure-Basis. Bei NETTO kannst Du den kriegen. Schalte die Maschine aus, wenn die Fluessigkeit vorne rauskommt. Dann lass die Mischung, die Du natuerlich recht konzentriert machst, ueber Nacht in der Maschine, dass sie Zeit hat, gruendlich zu wirken. Danach sehen wir weiter.

HWS

Stemar

Freitag, 20. Januar 2017, 23:10 Uhr

Unregistered

Guten Abend HWS,

Danke für deinen Tipp!

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich die recht konzentrierte Flüssigkeit in den Wassertank füllen, die Maschine spülen lassen und sie sofort ausschalten, sobald es vorne raustropft, um sie dann ca 8 Stunden später nochmal spülen zu lassen? Das werde ich gleich morgen ausprobieren und mich hier nochmal melden.

Zur Info noch, ich habe bereits den normalen Entkalkungsprozess mit den Tabs gestartet. Das hat aber leider nicht geholfen.

Gruß,
Stefan

HWS

Samstag, 21. Januar 2017, 07:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Nicht spuelen lassen, sondern, anstatt mit den Tabs ganz normal entkalken. Wenn dann im Prozess die Loesung vorne beim Heisswasserauslass rauskommt, abschalten.
Das Entkalken ist fuer die Kanaele durch die Heizung u. das Keramikventil. Die Reinigung mit den anderen Tabs ist fuer die Brueheinheit u. den Kaffeeauslauf. Entkalken u. Reinigen sind zwei verschiedene Prozesse. Der Entkalker auf Amidosulfonsaeurebasis ist viel besser, als die Tabs von Siemens.

MfG HWS

Stemar

Samstag, 21. Januar 2017, 20:30 Uhr

Unregistered

Hallo nochmal,

Ich habe mir besagten Entkalker gekauft und das Entkalken für 8 Stunden unterbrochen. Tastächlich ist die Temperatur auf ca 68-73°C angestiegen, vielen Dank dafür!

Lohnt es sich den Prozess nochmal durchzuführen? Ich habe im Internet gelesen, dass die optimale Temperatur höher als 75°C liegt. Mich würde interessieren, wie hoch die Temperatur des Kaffees bei anderen Besitzern des Modells liegt.

Update: Nachdem die Maschine jetzt eine Weile ausgeschaltet war, hatte der Kaffee leider nur noch 63-66°C. Kann es sein, dass die Maschine im Betrieb mit der Zeit heißeren Kaffee ausgibt, bzw. der erste Kaffee immer etwas kühler ist?

Viele Grüße,
Stefan

HWS

Sonntag, 22. Januar 2017, 13:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Der erste Kaffee ist natuerlich immer etwas kuehler, weil die Tassen oft recht kalt sind. Die Temperatur betraegt so ca. 90 Grad. An der Heizung selbst wird es nicht liegen, denn sie geht oder sie geht nicht. Die Entkalkungsprozedur kannst Du nochmal machen. Schaden wird es nicht. Da ist ein einfaches dickeres Kupferrohr eingebettet in den Heizkoerper. Der Heizkoerper hat eine relativ geringe Oberflaeche im Gegensatz zu den anderen Marken. Deswegen wird die EQ 5 auch so schnell heiss u. bereit fuer eine Ausgabe. ( ca. 50 sec.). Du kannst auch den Temperaturfuehler rausnehmen u. einen neuen reinstecken. Kann man z.B. bei <juraprofi.de> haben.

HWS

Stemar

Montag, 23. Januar 2017, 01:58 Uhr

Unregistered

Hallo HWS,

danke für deine Ratschläge. Auf juraprofi finde ich nur einen kompletten Durchlauferhitzer (https://www.juraprofi.de/teilesuche.php?Senden=1&a=Siemens&b=EQ.5+TE502506&c=Erhitzer) und keinen einzelnen Temperaturfühler. Ich spiele gerade mit dem Gedanken den Durchlauferhitzer komplett auszutauschen, dann sollte das Problem ja behoben sein.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Maschine deutlich schneller startet als die von dir erwähnten 50 Sekunden. Sie braucht ca 25 Sekunden und liefert dann aber eben auch nur lauwarmen Kaffee.

Gruß,
Stefan

HWS

Montag, 23. Januar 2017, 11:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Morgen,

klicke mal <http://www.coffeemakers.de/Siemens-Verdrahtung-mit-NTC-Sensoren-und-Stecker>. Da gibt es fuer 12,99 einen Sensor bzw. zwei an einem Stecker. Wenn Deine Maschine eben nur 25 sec. zur Aufheizung braucht, dann ist das auf jeden Fall zu schnell. Du kannst freilich ein ganzes Heizelement reinmachen.

MfG HWS

Stemar

Mittwoch, 25. Januar 2017, 20:03 Uhr

Unregistered

Hallo nochmal,

Ich habe mir jetzt einen neuen Durchlauferhitzer bestellt und melde mich wieder sobald ich ihn eingebaut habe. Dann hoffentlich mit heißem Kaffee, auch wenn Cold Brew jetzt gerade im Trend liegt ;-).

Vielen Dank für die Hilfe soweit!

Gruß,
Stefan

Stemar

Freitag, 03. Februar 2017, 11:24 Uhr

Unregistered

So,

ich habe jetzt den Durchlauferhitzer und die Dichtungen an der Brüheinheit ausgetauscht und stelle leider keine Besserung fest. Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

Hast du noch einen Rat, HWS? Vielleicht ist sowas ja auch ein Software-Fehler? Kann man da irgendwo einen Werksreset mache?

Viele Grüße,
Stefan

kaffeechris

Freitag, 03. Februar 2017, 11:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, also mal wegen dem "kalten Kaffee".
Gemessen wird im Auslaufstrahl direkt unter dem Auslauf. Nicht mit einen Infrarotmessgerät sondern mit einen was wirklich im Auslaufgehalten wird, bitte nicht in der Tasse/Becher halten.
Dreimal hintereinander die Messung durchführen, bei normalen Mahlgrad, kristallzuckerähnlicher Zustand, sollten 80-87 C° gemessen werden.

Fingertest, sollte bei der dritten bezogenen Tasse dein Finger länger als drei Sekunden in der Tasse bleiben können im frischbezogenen Kaffee dann ist dieser definitiv zu kalt.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

HWS

Freitag, 03. Februar 2017, 14:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Also wenn alles nichts geholfen hat u. der Kaffee wirklich zu kalt ist, dann gibt es nur die Moeglichkeit, bei Ebay eine guenstige Ersatzplatine zu erwerben. Kann man immer wieder finden.


HWS

Stemar

Samstag, 04. Februar 2017, 13:46 Uhr

Unregistered

Hallo Kaffeechris,

danke für deine Hinweise. Ich habe bisher immer in der Tasse gemessen. Wenn ich direkt unter dem Auslauf messe, erhalte ich eine Temperatur von 75-82C, der Mahlgrad ist auf die feinste Stufe gestellt. Mit einem Schluck Milch aus dem Kühlschrank kühlt der Kaffee dann auf eine lauwarme Temperatur ab. Die Startzeit beträgt vom Drücken des Schalters bis zum vollständigen Start (wenn Cafe Crema im Display angezeigt wird) exakt 35 Sekunden.

Natürlich kann ich die Milch vorwärmen, die Tasse vorwärmen oder andere Maßnahmen ergreifen, aber ich hatte mir von einem Vollautomaten erhofft, dass der Kaffee heißg genug ist, um auch einen Schluck kalte Milch zu verkraften, zumindest kenne ich das so von anderen Maschinen.

Inzwischen habe ich auch das Service-Menü entdeckt und einen Factory Reset gemacht, der allerdings nur die Benutzereinstellungen zurücksetzt und daher keinen Erfolg brachte.

Gruß,
Stefan

kaffeechris

Samstag, 04. Februar 2017, 23:52 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Wenn ich morgen Zeit finde werde ich mal meine EQ5 im Auslauf messen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Stemar

Samstag, 04. Februar 2017, 23:54 Uhr

Unregistered

Vielen Dank. Auch die Startzeit würde mich interessieren.

 Seite 12