Erweiterte Suche

Caffeo Solo - Reparaturfrust

Brühgruppe klemmt trotz neuem Antrieb

Thomas-DD

Montag, 28. Juni 2021, 13:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 43944

Mitglied seit: 28.06.2021

Die zahlreichen Tipps in Foren habe ich inzwischen teils mehrfach ausprobiert, aber die Caffeo Solo verweigert standhaft die Zusammenarbeit, sodass meine letzte Hoffnung ist, nun selbst ein "maßgeschneidertes" Fehlerbild darzustellen und vielleicht einen noch nicht kommunizierten Tipp zu erhalten.

Von vorn:
Die mehrere Jahre im Dienst befindliche Maschine produzierte zunehmend feuchteren Trester und aus dem Auslauf kam nur noch wenig Kaffee. Der Auslauf war zugesetzt und nach Ersatz war die Kaffeemenge akzeptabel aber der Trester noch immer nass.

Klingt nach Versagen des Drainageventils. Also getauscht und die erste Tasse Kaffee war okay, der Trester "normal" trocken. Eine zweite Tasse und die Maschine bat um Entkalkung. Gesagt getan - nur gab es ab sofort keinen einzigen Kaffee mehr:angry:. Alles lief am Expander vorbei in die Tropfschale!

Kompletter Dichtungswechsel, zwischenzeitlicher Einbau des alten Drainageventils: Nichts brachte die Lösung.

Inzwischen erwarb ich eine Caffe Ci, sodass ich die Brüheinheit in dieser testen und diese als Fehlerursache ausschließen konnte.

Nachdem ich ein halbes Jahr lang von weiteren Reparaturversuchen Abstand nahm (gefrustet), startete ich nun einen letzten Versuch. Ich baute eine neue Antriebseinheit inklusive vormontierten Drainageventil und neuen Mikroschaltern ein.

Ergebnis: Nach EInschalten startet die Maschine das übliche Aufwärmprogramm, bis die Brüheinheit dann (im oberen Anschlag?) stecken bleibt, drei Bohnensymbole durchlaufen und die Maschine nach einigen Sekunden abschaltet. Systemfehler.

Die Brühgruppe lässt sich nicht in die Ausgangsposition zurückfahren (auch nicht mit den gleichzeitigem Drücken der Einzugtasten). Ich hatte dann den Antrieb geöffnet und über das Zahnrad den Antrieb händisch in Grundstellung bewegt, sodass ich die Brühgruppe entnehmen konnte. Neuer Einbau mit neuem Einschaltversuch endete mit selbigem Ergebnis.

Bevor ich die Maschine nun zerlege und die Einzelteile veräußere, hoffe ich, hier vielleicht doch noch den entscheidenden Hinweis zu erhalten, wo der Fehler zu verorten ist.

Herzlichen Dank!
Thomas