Erweiterte Suche

Jura Impressa S9

Meldung: Schale leeren

Daniela

Dienstag, 29. April 2008, 16:06 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Meine mittlerweilen 5-6 Jahre alte Impressa S9 zickt seit ein paar Wochen extrem rum. Manchmal klappt es mit dem Kaffeebezug, dann wieder verweigert sie den Dienst durch Fehlermeldung "Schale leeren". Die Schale ist geleert und ich verzweifel.

Wer kann mir mal Tipps geben?

Daniela

Hisholy

Dienstag, 29. April 2008, 17:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Meist ist eine leichte Verschmutzung die Ursache. An der Tropfschale sind hinten zwei Kontaktfedern dran. Auf der Schaleninnenseite ist unterhalb dieser Bleche eine Rille. Diese muss sauber sein, sonst kommt es zu der beschriebenen Meldung.
Wenn dort aber definitiv alles sauber ist dann sind die Detektionsfedern in der Maschine müde oder oxidiert.

Daniela

Dienstag, 29. April 2008, 18:49 Uhr

Unregistered

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich habe gerade nochmal die Kontakte kontrolliert (die an der Schale), aber die sind extrem sauber.

Weisst Du, ob man die Ersatzteile irgendwo beziehen kann oder muss ich die Maschine zur Reparatur geben?

Daniela

Dienstag, 29. April 2008, 18:55 Uhr

Unregistered

Hab gerade einen Anbieter fuer Detektionsfedern gefunden. Minimaler Kostenaufwand (2,95 Euro), das werde ich erstmal probieren bevor ich in eine neue Maschine investiere biggrin.gif

Guest_Achim   

Mittwoch, 30. April 2008, 12:09 Uhr

Unregistered

Hallo alle.Der Fehler kann auch von Verunreinigungen kommen.Schale entnehmen und den Spiegel reinigen,daneben befindet sich ein Sieb,auch das bitte reinigen,dann müsste alles wieder funktionieren.

Hisholy

Mittwoch, 30. April 2008, 12:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Spiegel? Sieb?

www.123ko.de   

Donnerstag, 08. Mai 2008, 08:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 2256

Mitglied seit: 08.05.2008

...kann auch die Brüheinheit defekt sein...

Hisholy

Donnerstag, 08. Mai 2008, 09:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (www.123ko.de @ Donnerstag, 08.Mai 2008, 06:11 Uhr)
...kann auch die Brüheinheit defekt sein...

Nö, hat mit diesem Fehler definitiv nichts zu tun!

Gimmli

Samstag, 10. Mai 2008, 07:47 Uhr

Unregistered

Ich würde mal die Rückwand rausnehmen und den Schlitten auf dem Trafo und Magnetventil und auch die Federn montiert sind anschauen, der rutscht gerne aus seinen Haltefedern (Kunststoff) und wenn der nur 1-2 mm nach hinten rutscht liegen die Schalenkontakte nicht mehr auf. Die Krümmung der Detektionsfedern reicht dann nicht mehr aus. Federn reinigen, nachbiegen, und schlitten befestigen. dann klappts auch so.

Guest

Mittwoch, 13. August 2008, 16:16 Uhr

Unregistered

Den Fehler hatten wir auch...... Hotline anrufen ....Maschine zum 4ten Mal einschicken, schlappe 165 Euronen bezahlen und Software zurücksetzen lassen. Ganz einfach. Bei einer Maschine für 1000 Euro ist das ja auch normal,das man 3 weitere parallel hat um die nicht funktionierende zu ersetzen. Nie wieder Jura heisst das für mich, nachdem ich dort angerufen habe und auf völliges Unverständnis, ob meiner Mäkelei an der günstigen Servicepauschale gestossen bin.

Helmut Boe

Mittwoch, 13. August 2008, 20:11 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

QUOTE (Guest @ Mittwoch, 13.August 2008, 16:16 Uhr)
Den Fehler hatten wir auch...... Hotline anrufen ....Maschine zum 4ten Mal einschicken, schlappe 165 Euronen bezahlen und Software zurücksetzen lassen. Ganz einfach. Bei einer Maschine für 1000 Euro ist das ja auch normal,das man 3 weitere parallel hat um die nicht funktionierende zu ersetzen. Nie wieder Jura heisst das für mich, nachdem ich dort angerufen habe und auf völliges Unverständnis, ob meiner Mäkelei an der günstigen Servicepauschale gestossen bin.

sorgfältiges Reinigen der Kontakte, inbes. des Zwischenraumes zwischen den Kontakten wäre einfacher gewesen. Dazu braucht man keine Ersatzteil-Maschinen.

denim

Montag, 18. November 2013, 19:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22431

Mitglied seit: 15.11.2013

(!) mehrmaliges sorgfältiges reinigen des zwischnraums der kontakte brachte die lösung, danke

Gast_Georg

Sonntag, 21. Juni 2015, 17:01 Uhr

Unregistered

Danke für den Tipp mit intensivem reinigen der Kontakte. Hatte nach dem Entkalken die gleiche Fehlermeldung. Hatte schon befürchtet, der Kaffeenachmittag fällt aus.
biggrin.gif

Guest

Sonntag, 20. September 2015, 12:36 Uhr

Unregistered

Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Problem. Die Anzeige war: Schale leeren. Mir kam es sehr komisch vor, dass nach der Entnahme der Schale die Meldung nicht umsprang auf Schale fehlt. Die Ursache war, dass die Kontakte in der Maschine verschmutzt waren. Ich habe die Kontakte selbst mit 600er Schleifpapier vorsichtig abgezogen und mit Druckluft aus der Spraydose ausgeblasen. Wir haben sowas da, weil meine Frau ihre Nähmaschinen regelmäßig damit säubert. Und siehe da, der Fehler ist dauerhaft weg. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Gast_Ralf

Montag, 12. Oktober 2015, 13:36 Uhr

Unregistered

Hatte auch das Problem. Musste die Kontakte an der Maschine reinigen, nicht die an der rausnehmbaren Schale. Und tatsächlich, es funktioniert. Mit einem langen Pinsel kommt man gut dran. Mein Trick: Kontaktspray dazu und nach dem ersten Versuch hats dann schon wieder funktioniert. Gruß an alle Kaffeegenießer. Ralf

 Seite 12