Erweiterte Suche

EA8025 Wasser im Kessel nach dem Kaffeezyklus

Gunslinger

Montag, 14. November 2022, 15:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 60247

Mitglied seit: 14.11.2022

Meine EA8025 hat vor ein paar Wochen angefangen, Wasser und Kaffee unter der Maschine auslaufen zu lassen. Nachdem ich die Maschine zerlegt hatte, stellte ich fest, dass die Dichtung an der Auswurfstange völlig zerfetzt war. Ich habe eine neue Dichtung für die Stange und neue Ringe für den Kompressionskolben bestellt. Nachdem ich die Maschine gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut hatte, testete ich sie ohne Kaffeebohnen und stellte fest, dass nach dem Kaffeezyklus immer noch Wasser in der Kesselkammer verbleibt, und wenn der Kolben wieder hochkommt, explodiert es überall in der Maschine. Der Grundspülgang scheint zu funktionieren, wie er sollte.

Ich habe in den Foren nach ähnlichen Problemen gesucht und bereits einige Hinweise und Dinge gefunden, die zu überprüfen sind
:* Ich habe zuerst das Ablassventil überprüft und festgestellt, dass der Kolben komplett verklemmt war. Ich habe dann das gesamte Ablassventil bestellt und ersetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

* Die Pumpe und der Durchflussmesser scheinen zu funktionieren. Wenn ich den Kaffeezyklus auf 100ml einstelle, bekomme ich fast genau 100ml heißes Wasser in die Tasse (eigentlich nur ein bisschen mehr als 100ml).

* Ich habe den NTC-Sensor an der Seite des Boilers überprüft. Beide Drähte sind noch richtig mit dem Kessel verbunden, und ich habe den Sensor mit einem Multimeter gemessen. Er zeigt 115,6 Kiloohm an, gemessen am Stecker, ist das in Ordnung?

* Ich habe den Verteiler zerlegt und überprüft. Es war etwas Wasser im Getriebegehäuse, aber ansonsten schien alles in Ordnung zu sein:














user posted image

* Ich denke, dass das Wasser zumindest ungehindert durch das "Sieb" am Ende der Auswurfstange fließen kann, da ich die gesamte Maschine bei der ersten Reparatur so gut wie möglich gereinigt habe:




















user posted image
Ich habe auch versucht, Wasser in den Zylinder zu gießen, während ich das Ablassventil entfernt hatte, und es schien gut durch den Kessel und den Schlauch zu laufen.

* Mir ist aufgefallen, dass der zweite Schlauch, der am Pumpenauslass befestigt ist, nicht einheitlich ist. Es gibt eine Stelle, an der der Innendurchmesser des Schlauchs deutlich kleiner wird. Der Schlauch sieht nicht so aus, als wäre er verformt, sondern als wäre er auf diese Weise hergestellt worden. Andererseits habe ich mir mehrere Bilder und Videos von diesen Maschinen angesehen, und ich habe diese Art von Würgen bei keiner anderen Maschine gesehen. Sollte ich diesen Schlauch austauschen, und könnte dies die Entleerung des Boilers beeinträchtigen?
user posted image
user posted image

Schließlich habe ich soeben herausgefunden, dass das Wasser nicht im freien Fluss austritt, sondern durch Druck ausgestoßen wird. Kann es sein, dass der Druck nicht ausreicht, um das Wasser herauszudrücken, weil sich kein Kaffee im Zylinder befindet? Ich wollte die Maschine noch nicht mit Kaffee testen, da ich die frisch gereinigte Maschine nicht mit gemahlenem, nassem Kaffee und braunem Wasser verschmutzen möchte biggrin.gif

Jeder Tipp und Kommentar ist an dieser Stelle willkommen. Ich möchte nicht einfach anfangen, die Maschine mit Teilen zu bewerfen, da ich bereits etwa 100€ für die Teile ausgegeben habe (hauptsächlich Postgebühren).



















kaffeechris

Montag, 14. November 2022, 18:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, lese diesen Thread mal genau durch,evtl. wird es dir weiterhelfen.
https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=18644&hl=



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gunslinger

Dienstag, 15. November 2022, 10:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 60247

Mitglied seit: 14.11.2022

QUOTE (kaffeechris @ November 14, 2022 05:17 pm)
Hallo, lesen Sie diesen Thread aufmerksam, vielleicht hilft er Ihnen weiter.
https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=18644&hl=

Danke für den Link. Ich habe ihn durchgelesen, aber er war auf Deutsch, so dass ich Google-Übersetzung benutzen musste, um etwas daraus zu machen laugh.gif

Leider habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde. Die Hauptprobleme, die sie hatten, schienen mit dem Wasserfilter (den ich nicht benutze), der Dampffunktion (die ich nicht benutze), dem Durchflussmesser (von dem ich bereits annehme, dass er funktioniert, da ich mit dem 100ml-Kaffeezyklus fast genau 100ml Wasser in der Tasse habe) und dem Verteiler zu tun zu haben, den ich bereits geöffnet und überprüft habe, dass er korrekt funktionieren sollte.