Erweiterte Suche

Siemens EQ7 - Brühgruppe klemmt

Lässt sich nicht entriegeln

Gast_Lucas

Sonntag, 18. Oktober 2020, 14:22 Uhr

Unregistered

QUOTE (Arvid @ Sonntag, 15. Juni 2014, 08:05 Uhr)
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, allerdings half das vorgeschlagene Gedrückthalten des zweiten rechten Knopfs nicht mehr (obwohl das schon mal funktioniert hatte). Grund war, dass die Öffnung, in die der Entriegelungsmechanismus hinein muss, sich nicht in die richtige Position gedreht hat. Meine Frau und ich konnten hier einen "Workaround" anwenden, indem wir proforma einmal einen Durchgang mit bereits gemahlenen Kaffee durchgeführt haben (Leerlauf für Pulver, abe rohen Pulver). Danach liess sich die Brpüheinheit entfernen ... ohne Gewähr.

Viele Erfolg Arvid

Wahnsinns Trick!
Wie auch immer man auf den Trick gekommen ist.... einfach genial!!!

Guest

Sonntag, 01. November 2020, 21:14 Uhr

Unregistered

Hm jetzt klemmt es bei mir auch das erste mal.. sie läuft schon über ein halbes jahr.. den brühkopf reinige ich sehr oft.. aber nun klappt es nicht mehr..
Nur würde ich diesen Trick jetzt auch gerne versuchen aber meine Tür geht nicht mehr zu.. gewalt möchte ich nicht anwenden.. hat da vielleicht jemand eine Idee wacko.gif

Gast_BRITTA

Samstag, 14. November 2020, 23:22 Uhr

Unregistered

SEHR GUTER TIP ZUM GLÜCK NOCH KURZ VORM SCHLAFENGEHEN GEFUNDEN... WIR WAREN SCHON SEHR VERZWEIFELT UND KURZ DAVOR DIE BRÜHEINHEIT MIT ROHER GEWALT RAUSZUREISsEN

Gast_Wiebke

Dienstag, 29. Dezember 2020, 15:21 Uhr

Unregistered

Ich könnte deine Frau und Dich knutschen!:D Danke!

Coffee lover uk

Donnerstag, 07. Januar 2021, 10:29 Uhr

Unregistered

Das hat bei mir nicht funktioniert - mein Gerät klemmt immer noch. Irgendwelche anderen Vorschläge !

Gast Werner   

Donnerstag, 21. Januar 2021, 17:58 Uhr

Unregistered

smile.gif Super Tip! Hat tadellos funktioniert. Danke

Noxi

Mittwoch, 28. April 2021, 10:09 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast Werner @ Donnerstag, 21. Januar 2021, 17:58 Uhr)
smile.gif Super Tip! Hat tadellos funktioniert. Danke

Hallo ihr Lieben.

Auch meine Brüheinheit klemmt und ich würde das gern mal mit dem Durchlauf mit „gemahlenem Kaffe“, also dass er angeblich aus dem Pulverfach „zieht“ durchführen.

Irgendwie bin ich zu blöd und weiß nicht, wie ich das einstellen kann. Sonst drücke ich immer Kur auf „mach mir einen Café Crema“

Gast_Anja

Freitag, 28. Mai 2021, 21:14 Uhr

Unregistered

Aber ich kann ihn nicht einmal laufen lassen, weil er ohne Brüheinheit nicht angeht.

Gast_Thomas

Dienstag, 01. Juni 2021, 07:33 Uhr

Unregistered

QUOTE (Latina @ Mittwoch, 19. Januar 2011, 01:39 Uhr)
Heute ebenfalls die Siemensmühle erstanden -z.Z. sehr günstig beim Media M.
Dort ausgezeichnete Einweisung und Infos zu den Maschinen erhalten + Internet.
Bei der ersten Einrichtung stieß ich auch auf das "Klemmen" der Brüheinheit, trotz Befolgen der Gebrauchsanleitung, also Verschieben des roten Schiebers nach "auf"und dann Drücken des hinteren roten Verschlusses.

Lösung: der 2. rote Schieber entriegelt zwar die Einheit beim drücken, er muß aber gedrückt gehalten werden beim Herausziehen der Einheit! Das zeigt das Bild in der Anleitung leider nicht.
Ein Tipp für die Praxis: während die rechte Hand den rechten Griff (nach Anweisung) umfasst, kann mit dem kleinen Finger der Hand die rote Taste gedrückt gehalten werden, sodaß nun bei Zug die Einheit leicht freigegeben wird.
Der schon befürchtete Weg zum Kundendienst dürfte damit erspart bleiben. Ob dies ein generelles Problem des Typs ist, kann ich nicht sagen.
Bitte mal Rückmeldung, ob es jetzt geht.

Latina

Hallo ihr ,
Habe das gleiche Problem. Das dass Brühwerk klemmt .
Weiss noch nicht was für ein 2.ten roten Hebel ?
Das Teil hat nur ein Sperrhebel Rot , zum fest arretieren des Mahl und Brühteils .
Habe es wieder rausbekommen, mit Stecker ziehen , aus - ein schalten , an das Brühwerk rütteln, ziehen , heben, drücken .....dann gings ...
Grüße Thomas aus München

Birgit krömer

Sonntag, 15. August 2021, 10:40 Uhr

Unregistered

QUOTE (glitzerdiamant @ Dienstag, 26. März 2019, 11:11 Uhr)
QUOTE (Guest @ Sonntag, 17. Februar 2019, 14:17 Uhr)
QUOTE (Arvid @ Sonntag, 15. Juni 2014, 08:05 Uhr)
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, allerdings half das vorgeschlagene Gedrückthalten des zweiten rechten Knopfs nicht mehr (obwohl das schon mal funktioniert hatte). Grund war, dass die Öffnung, in die der Entriegelungsmechanismus hinein muss, sich nicht in die richtige Position gedreht hat. Meine Frau und ich konnten hier einen "Workaround" anwenden, indem wir proforma einmal einen Durchgang mit bereits gemahlenen Kaffee durchgeführt haben (Leerlauf für Pulver, abe rohen Pulver). Danach liess sich die Brpüheinheit entfernen ... ohne Gewähr.

Viele Erfolg Arvid

Super Tip...dankeschön. Wollte schon mit Gewalt ran und habe es dann so probiert und siehe da ...es hat geklappt!!!!

vielen Dank für die Info bezgl. der Brüheinheit, ich habe aktuell dieses Problem mit meinem Bosch Kaffeevollautomaten Bosch TES50159DE VeroCafe. Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch:

was bedeutet bitte: Leerlauf Pulver...abe rohen Pulver???

BItte um kleinen Hinweis, lieben Dank!

Dankeschön, hat super geklappt, hab keinen gemahlenen Kaffee gehabt, ging auch nur mit Wasser biggrin.gif

Gast_Duke

Sonntag, 05. September 2021, 11:19 Uhr

Unregistered

QUOTE (glitzerdiamant @ Dienstag, 26. März 2019, 11:11 Uhr)
QUOTE (Guest @ Sonntag, 17. Februar 2019, 14:17 Uhr)
QUOTE (Arvid @ Sonntag, 15. Juni 2014, 08:05 Uhr)
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, allerdings half das vorgeschlagene Gedrückthalten des zweiten rechten Knopfs nicht mehr (obwohl das schon mal funktioniert hatte). Grund war, dass die Öffnung, in die der Entriegelungsmechanismus hinein muss, sich nicht in die richtige Position gedreht hat. Meine Frau und ich konnten hier einen "Workaround" anwenden, indem wir proforma einmal einen Durchgang mit bereits gemahlenen Kaffee durchgeführt haben (Leerlauf für Pulver, abe rohen Pulver). Danach liess sich die Brpüheinheit entfernen ... ohne Gewähr.

Viele Erfolg Arvid

Super Tip...dankeschön. Wollte schon mit Gewalt ran und habe es dann so probiert und siehe da ...es hat geklappt!!!!

vielen Dank für die Info bezgl. der Brüheinheit, ich habe aktuell dieses Problem mit meinem Bosch Kaffeevollautomaten Bosch TES50159DE VeroCafe. Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch:

was bedeutet bitte: Leerlauf Pulver...abe rohen Pulver???

BItte um kleinen Hinweis, lieben Dank!

Erstmal Danke für den Tipp.

Problem trat bei mir wahrscheinlich deswegen auf, weil ich den Brühautomaten schon kurz vor Beenden des letzten Kaffedurchlaufs öffnen wollte (also, der Kaffee war schon fertig, die Maschine knatterte noch ein wenig nach).

Den Durchlauf über das Pulverfach startet man an meiner EQ6 durch mehrmaliges Betätigen der Kaffeestärkentaste (Symbol Kaffeebohne) bis als Auswahl Pulverfach erscheint.

Gast_Martin

Dienstag, 28. September 2021, 18:20 Uhr

Unregistered

Jetzt habe ich das Brühwerk raus, bekomme es aber nicht wieder rein…
Jemand geschafft?
Der Motor scheint in der falschen Position zu sein…

LeSergio

Dienstag, 16. November 2021, 15:35 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Martin @ Dienstag, 28. September 2021, 18:20 Uhr)
Jetzt habe ich das Brühwerk raus, bekomme es aber nicht wieder rein…
Jemand geschafft?
Der Motor scheint in der falschen Position zu sein…

Du kannst an der Brüheinheit vorsichtig Schrauben.... bedeutet man kann Sie von Hand in die Grundposition Schrauben.
Ist der Pressstempel nicht in der Endposition ( die kleine Auswurfschaufel muss frei bewegbar sein, ) kann man die Brühgruppe nicht einführen.

Ingeborg Weihs   

Mittwoch, 19. Januar 2022, 11:15 Uhr

Unregistered

QUOTE (Arvid @ Sonntag, 15. Juni 2014, 08:05 Uhr)
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, allerdings half das vorgeschlagene Gedrückthalten des zweiten rechten Knopfs nicht mehr (obwohl das schon mal funktioniert hatte). Grund war, dass die Öffnung, in die der Entriegelungsmechanismus hinein muss, sich nicht in die richtige Position gedreht hat. Meine Frau und ich konnten hier einen "Workaround" anwenden, indem wir proforma einmal einen Durchgang mit bereits gemahlenen Kaffee durchgeführt haben (Leerlauf für Pulver, abe rohen Pulver). Danach liess sich die Brpüheinheit entfernen ... ohne Gewähr.

Viele Erfolg Arvid

Das war DER Tip! Es hat beim ersten und einzigen Versuch hingehauen. Und ich dachte schon "ach du Sch....! Bin heute Nacht um vier aufgestanden und hätte die Maschine beim Versuch mit Schraubenzieher und Messer kaputt gemacht, wenn ich nicht aufgehört hätte.
DANKE! DANKE! DANKE!!

Sindy   

Freitag, 11. März 2022, 13:58 Uhr

Unregistered

QUOTE (Arvid @ Sonntag, 15. Juni 2014, 08:05 Uhr)
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, allerdings half das vorgeschlagene Gedrückthalten des zweiten rechten Knopfs nicht mehr (obwohl das schon mal funktioniert hatte). Grund war, dass die Öffnung, in die der Entriegelungsmechanismus hinein muss, sich nicht in die richtige Position gedreht hat. Meine Frau und ich konnten hier einen "Workaround" anwenden, indem wir proforma einmal einen Durchgang mit bereits gemahlenen Kaffee durchgeführt haben (Leerlauf für Pulver, abe rohen Pulver). Danach liess sich die Brpüheinheit entfernen ... ohne Gewähr.

Viele Erfolg Arvid

Dein Tipp hat mir geholfen. DANKE DANKE biggrin.gif:D

 1Seite 23