Erweiterte Suche

Bitte erst lesen: Kaffeebohne Jura Z10

Kaffeebohnen Jura Z10

G2406

Sonntag, 13. November 2022, 15:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 60233

Mitglied seit: 13.11.2022

Guten Tag zusammen,

bei der Suche nach einer konkreten Antwort zu meinem Anliegen bin ich zwar auf bereits erstellte Themen gestoßen, leider arteten diese fast alle spätestens nach dem zweiten Beitrag in einer Grundsatzdebatte, welche sich mit der eigentlich gestellten Fragestellung nicht mehr befasst, aus. Die Suche zur Klärung meines Anliegen gestaltete sich mithin sehr schwierig. Ich würde es sehr begrüßen, wenn alle nur auf die nachfolgende Fragestellung eingehen:

Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeebohne mit und für nachfolgenden Kriterien:

Zubereitung Vollautomat: Jura Z10
Kaffeespezialität: 60% Kaffee 30% Milchspezialitäten (FlatWhite, Cappuccino, Latte Macchiato) 10% Espresso

Was mag ich?
Süßlicher Geschmack, schöne Crema beim Kaffee

Was mag ich nicht?
Aufgrund eines gelegentlich sensiblen Magen, sollte der Kaffee bekömmlich sein, d. h. nach Möglichkeit keine oder sehr wenig Säure. Bitter (richtige Zubereitungseinstellungen unterstellt), sollte auch kein Thema sein - wie gesagt bevorzuge ich die süße Geschmacksrichtung.

Die Bohne bzw. die Rösterei sollte einen Onlineshop haben - da ich die Bohnen ausschließlich online erwerben möchte.

Die Rösterei CoffeeCircle habe ich bereits durchgetestet. Diese bitte nicht nennen.

Zugleich möchte ich nicht "vor Ort Proben" empfohlen bekommen. Die Liste und Röstereien sind mir bekannt, diese möchte ich bei Gelegenheit (nachgelagert und bei Zeit) testen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

apejovic

Freitag, 21. Juli 2023, 17:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 18130

Mitglied seit: 18.11.2012

Hi,

Ich hatte mal Nivona Kaffee probiert.

Robusta / Arabica Kaffee probiert. Schmeckte mir sehr gut, aber der besseren Hälfte hat es nicht gefallen.

Generell haben dunklere Rüstungen weniger Bitterstoffe. Allerdings muss die Maschine auch richtig eingestellt werden auf die Bohnen. Dunkle Röstung sollte er grober gemahlen werden.

Für einen gleichbleibenden Geschmack immer die selben Bohnen verwenden. Bei der Aromawahl (an der Z10) durchtesten.

Bei zu wenig Pulver werden auch wieder Bitterstoffe rausgespült.

Am besten einmal den Kaffee heiß probieren und dann mal kalt probieren.

Beim kalten Kaffee schmeckt man die Bitterstoffe besser raus.



Das Video ist gar nicht so schlecht als grobe Führung. Muss aber nicht so gemacht werden.

Ich hatte mal einen Kaffee "Happy Coffee". Selbes Spiel wie oben. Für mich super, aber der besseren Hälfte hat es auch nicht geschmeckt.

Einen Minitropfen Milch kann den Geschmack ebenfalls positiv beeinflussen.