Erweiterte Suche

Bosch TCA 5401

Espressopulver zu fein?

pallazio

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 8301

Mitglied seit: 18.05.2010

Liebe Leute,

meine eineinviertel Jahre alte Bosch TCA 5401, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, zickt seit ein paar Tagen rum:

Vorgestern lief urplötzlich der Kaffee nach innen in den Auffangbehälter. Hab darauf die Brüheinheit gereinigt und außerplanmäßig das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen - und tatsächlich funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Bis heute morgen. Wieder das gleiche Spiel: Kaffee läuft nach innen, und nach absolviertem Reinigungs- und Entkalkungsprogramm funktioniert alles wieder.

Mein Verdacht: Neben Kaffeebohnen für normalen Kaffee nehme ich den Espresso immer nur in Pulverform. Und seit einer Woche habe ich einen neuen, offensichtlich sehr fein gemahlenen Standard-Espresso (illy). Könnte es sein, dass dieser die Wurzel allen Übels ist und irgendwas in der Maschine verstopft, was durch das Reinigungsprogramm wieder freigeräumt wird?

Merci im Voraus und herzliche Grüße,

pallazio

pallazio

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 8301

Mitglied seit: 18.05.2010

Update (auch wenn es außer mir niemanden interessieren mag biggrin.gif ):

Am Espressopulver kann es doch nicht liegen. Habe jetzt ganz auf Espresso verzichtet und nur das normale Bohnenmahlprogramm genutzt - und so nach 10 Tassen ungefähr trat wieder das gleiche Problem auf.

Und wieder: Wenn ich das Serviceprogramm durchlaufen lasse (auch ohne Reinigungs- und Entkalkungstabs), funktioniert es vorerst wieder. Was mir auffällt: Die Brüheinheit ist oft schon nach einer Tasse mit Kaffeepulverresten verschmutzt.

Falls doch jemand dazu eine Idee haben sollte, wäre das ganz zauberhaft.

Herzliche Grüße,
pallazio