Erweiterte Suche

Cappuccinatore zu wenig Cafe/Wasser

Fossi

Dienstag, 09. November 2010, 10:30 Uhr

Unregistered

Hallo Forum,
bei meiner Cappuccinatore kommen nur ca.15ml Cafe aus dem Auslauf ansonsten läuft das Programm ab wie es soll.
D.h. Taste drücken, Bohnen werden gemahlen, Brühvorgang beginnt und nach kurzer Zeit und ca 15ml Cafe am Auslauf wird das Programm normal beendet ohne Fehlermeldung.
Bei Heisswasserbezug ist es etwa das doppelte an Wassermenge.
Ein Versuch mit Pulverkaffee brachte das gleiche Ergebnis.
Ein einstellen der Wassermenge war auch erfolglos.
Maschine wurde mit dem Programm entkalkt und nach der klassischen Variante, also Entkalker rein und 30 min gewartet.
Wasserleitungen sind alle frei und das Flowmeter dreht sich auch einwandfrei.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

DyingAngel

Dienstag, 09. November 2010, 14:14 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 259

Mitgliedsnummer.: 2712

Mitglied seit: 05.09.2008

Also ich hätt jetzt spontan auf Flowmeter getippt. Das Flowmeter auf jeden Fall mal aufmachen und Ausgang und Eingang mit Druckluft durchblasen. Gerade der Eingang hat nur eine ganz kleine Öffnung, wenn dort irgendwas drin hängt kommt nicht mehr viel durch. Ansonsten könnte es auch ein Problem von der Logik sein. Mach doch mal nach der Pumpe einen losen Schlauch auf den Membranregler und zieh mal Wasser, ob dort noch genug rauskommt.

Fossi

Sonntag, 14. November 2010, 13:23 Uhr

Unregistered

Danke für die schnelle Antwort, ich habe es leider nicht früher geschafft.
Ich habe das Flowmeter nochmal ausgebaut und die Ein und Ausgänge überprüft, nichts zu finden. Wenn man in das Ventil reinpustet hört man schön wie sich das Flügelrad dreht. Anschließend habe ich nach dem Membranregler die Verbindung zum Keramikventil getrennt und so Wasser gezogen, exakt die selben Sypmtome wie vorher. Es könnte also nur an dem Flowmeter oder der Platine liegen. gibt es den eine Möglichkeit das Flowmeter durchzumessen, bis jetzt habe ich ja nur den visuellen Zustand überprüft. Welches Bauteil ist den auf der Platine für die Wassermenge verantwortlich?

Fossi

Donnerstag, 18. November 2010, 15:31 Uhr

Unregistered

Hat keiner ne Idee was den Fehler verursacht?

DyingAngel

Donnerstag, 18. November 2010, 16:12 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 259

Mitgliedsnummer.: 2712

Mitglied seit: 05.09.2008

Mach mal den Schlauch der zur Heizung geht am Membranregler ab, und mach dann einen losen Schlauch (den du hoffentlich zur Hand hast) drauf und lass die Maschine mal laufen. Schau mal ob dort noch normal Wasser kommt, oder es dort schon zu wenig ist. Dann kannst du ausschließen dass der Fehler irgendwo am Thermoblock oder später kommt.

Was auch noch oft vorkommt ist dass die Membranregler innen leicht verstopft sind, probier mal nen neuen Membranregler aus, das könnte auch noch die Ursache sein.

Fossi

Freitag, 19. November 2010, 15:05 Uhr

Unregistered

Den Thermoblock habe ich ja schon ausgeschlossen, ich habe ja den Schlauch nach dem Membranregler abgemacht und Wasser gezapft.
So jetzt habe ich den Membranregler ganz weggelassen und Wasser gezapft, bei 3 Zapfungen jedesmal nur 40ml Wasser. Liegt es möglicherweise an einem der Optokopler MOC3062 und wenn welcher?

DyingAngel

Freitag, 19. November 2010, 16:03 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 259

Mitgliedsnummer.: 2712

Mitglied seit: 05.09.2008

Nee mit der Kaffeemenge haben die nix zu tun :-) Hast du schonmal ein kpl. neues Flowmeter reingemacht? Evtl. gibt das auch falsche Impulse an die Elektronik. Bevor du dir ne neue Logik zulegt würd ich erstmal alles andere ausschließen.

Kommen die wenigen 40ml die noch rauskommen denn normal raus, also aus dem Schlauch nach dem Membranregler, oder schon zu schwach vom Druck her, oder gar abgehackt/unterbrochen???

Fossi

Sonntag, 21. November 2010, 17:15 Uhr

Unregistered

Ich habe jetzt ein Flowmeter einer anderen Kaffeemaschine und die Pumpe genutzt. Das Wasser habe ich direkt nach der Pumpe gezapft ohne Membranregler. Wassermenge ist immer gleichviel egal ob grosse Tasse oder kleine. Selbst ein einstellen der Wassermenge ist erfolglos.

Fossi

Mittwoch, 24. November 2010, 17:32 Uhr

Unregistered

keine Idee mehr oder muss ich nur noch Espresso trinken.

Hisholy

Mittwoch, 24. November 2010, 19:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Riecht mächtig nach Logikprint...

Fossi

Mittwoch, 24. November 2010, 19:21 Uhr

Unregistered

Dann müsste es ja der Timer auf der Platine sein, ist das IC8?

Fossi

Montag, 29. November 2010, 13:09 Uhr

Unregistered

ich habe mal den Stecker vom flowmeter abgemacht und dann nochmals versucht. Keine Fehlermeldung und an der Wassermenge hat sich auch nichts geändert.

Phattvibes

Dienstag, 01. März 2022, 18:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 50459

Mitglied seit: 01.03.2022

Hallo, bin bei meiner Recherche auf diesen Beitrag gestossen.
Ist zwar schon was älter aber ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Cappucinatore.
Flowmeter, Pumpe und Membranregler wurden schon aus einer anderen Maschine eingebaut und auch das Logikprint wurde bereits gewechselt. Trotzdem kommt zu wenig Wasser auch wenn ich es direkt hinter der Pumpe abfange. Weiss wirklich nicht was ich noch tun sollte.
Meine einzige Erklärung wäre dass das getauschte Logikprint den gleichen defekt aufweist, was allerdings ziemlich unwahrscheinlich wäre. Hat evtl. jemand eine Idee ?
Besten Dank.