Erweiterte Suche

ESAM Thermoblock in EAM 4000B Gerät einbauen

Gast_Come2Leo

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 21:25 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe eine Delonghi EAM 4000B aus 2006. Der erste Thermoblock war 2013 hinüber. Dann habe ich noch mal einen neuen EAM Thermoblock eingebaut. Jetzt war der 2te Thermoblock in 2019 hinüber.

Ich habe mir diesmal einen ESAM Thermoblock besorgt, weil ich dachte der wäre besser. DIE EAM werden ja gerne undicht.

Jetzt habe ich diesen ohne Probleme eingebaut. Musste nur ein Kunststoff-Pin entfernen. Anscheinend wurde die Dichtungen an den Raccords verbessert. Und der ESAM hat 1200 Watt zu den 1000 Watt vom EAM.

Jetzt habe ich die Maschine eingeschaltet und dann ist die Sicherung (Hauptschalter) rausgeflogen.

Lässt sich der ESAM Thermoblock also nicht so einfach in ein EAM Gerät einbauen? Und was müsste ich noch tauschen? Die Leistungsplatine? Ist halt die Frage ob ich mir doch noch einen EAM-Thermoblock besorge, oder noch andere Komponenten von einem ESAM-Gerät besorge.

Schlawi

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 17:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1102

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Ein ESAM Thermoblock lässt sich in die EAM einbauen.
Eine Schraube muss man evtl auch noch kürzen wegen dem Antrieb. Wieso die Sicherung fliegt musst du schauen.
Denke du hast einen kompletten mit Kabel und Temperaturfühler gekauft hast. Der sollte ohne Probleme passen und auch gehen. Hab ich schon öfters an EAM's getauscht.

Gast_Come2Leo

Montag, 04. November 2019, 21:16 Uhr

Unregistered

Hallo,

ja, es war einer mit Thermosicherungen und NTC. Man hört unterschiedliche Angaben dazu ob man den ESAM-Block auch in ein EAM Gerät einbauen kann. Offensichtlich lässt er sich einbauen, aber nicht betreiben. 2x600W sind halt nicht 1000W. Vermutlich fliegt deswegen die Sicherung raus.

Ich habe mir jetzt noch mal einen neuen EAM-Block gekauft und heute eingebaut. Jetzt bekomme ich wieder die gleiche Fehlermeldung.

Gast_Come2Leo

Montag, 04. November 2019, 21:17 Uhr

Unregistered

Fehlermeldung:

Beide Leuchten für 1/2 Tassen und das Ausrufezeichen!

Schlawi

Montag, 04. November 2019, 22:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1102

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hast du den alten TB durchgemessen ob er defekt war?
Zwischen 1000 Watt und 1200Watt sind es etwa 0,8-0,9 Ampere mit dem der Triac mehr belastet wird. Soviel ich weiß ist da ein 16 Ampere Triac drin. Der reicht da locker aus.
Du hast geschrieben das mit dem ESAM TB die Sicherung raus geflogen ist?
Und mit dem EAM TB blinken die Lampen und die Störung? War der EAM TB auch komplett mit allen Kabeln und NTC?
Hat es die Sicherung oder den FI genommen?

Kaffeepoint

Mittwoch, 13. November 2019, 22:43 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Da stimmen dann aber die Parameter und Temperaturen bzw. Heizzeiten nicht mehr. Man müsste auch die Software ändern.



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162