Erweiterte Suche

esam 6600, kaffeemenge reduzieren

kaffeepulver landet daneben

eifelurmel

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22121

Mitglied seit: 18.10.2013

Hi,
bei unserer primadonna taucht auf einmal die Meldung auf: Kaffeemenge reduzieren.
Zuvor hatten wir das Problem, dass der Trester extrem feucht war, und teils daneben fiel. Habe inzwischen die Brühgruppe revidiert und wieder eingesetzt weil sie auch gequietscht hatte.
Aber auch zuvor kam teilweise schon die Meldung mit der Kaffeemenge. Außerdem fällt das Kaffeepulver in die Maschine und nicht auf die Brühgruppe.
Wenn ich die Tür offen lasse und die Brühgruppe beobachte, fällt mir leider nicht auf, woran es liegt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Ulla

So, glaube es hat doch funktioniert. Dauerte wohl etwas, bis das Silikonfett sich verteilt hatte. Habe auch noch die Spindelstange gefettet.

Gruß
Ulla

jokel

Freitag, 18. Oktober 2013, 22:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Gurgle mal nach " Entkalkung des oberen Brühkolbens ",

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

eifelurmel

Freitag, 18. Oktober 2013, 23:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22121

Mitglied seit: 18.10.2013

Danke für den Tip. Ich habe die Maschine jetzt ein paar mal ein- und ausgeschaltet und auch ein paar Bezüge Kaffee gemacht. Anscheinend befand sich die Brühgruppe durch die Schwergängigkeit nicht in der richtigen Position, um das Kaffeemehl aufzunehmen. Dadurch fiel es daneben.
Inzwischen hat sich das Silikonfett wohl besser verteilt und die Spindelstange ist wie gesagt auch geschmiert, und es kam sehr schöner Kaffee mit einer tollen Crema raus biggrin.gif .
Hoffe das ist morgen beim Frühstück immer noch so, sonst ist mein Mann so enttäuscht. rolleyes.gif
Gruß
Ulla

eifelurmel

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 22:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22121

Mitglied seit: 18.10.2013

Hallo,
ich bin es nochmal.
Ein paarmal hat der Kaffeebezug funktioniert, danach fuhr die Brühgruppe nicht mehr in die richtige Position.
Habe dann gelesen, dass das an einem defekten Mikroschalter liegen könnte.
Die Rückwand und die Seitenwände habe ich entfernen können (nach Serviceanleitung), aber den Deckel bekomme ich nicht ab, da er irgendwie beim Kaffeebohnentrichter hängen bleibt. Aus der Serviceanleitung wird auch nicht ersichtlich, ob man dort noch Schrauben lösen muss.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus und
Gruß

Ulla

looser

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 22:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Mach die Kappe in der Mitte des Verstellhebels runter. Da unten drunter ist noch eine Schraube.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

eifelurmel

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 23:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22121

Mitglied seit: 18.10.2013

Vielen Dank, hat funktioniert. Nur das was ich dann sah gefiel mir nicht wirklich. Der Thermoblock ist total verkalkt, da liegen richtige weiße Krümel drauf. Also ich nehme mal an, dass es Kalk ist. Bevor ich hier im Forum die Anleitung gelesen hatte, habe ich dieses Teil nämlich nicht entkalkt.
Ich fürchte das werde ich wohl auch tauschen müssen. Ist das sehr kostspielig? (Ich weiß, immer noch günstiger als eine neue Maschine smile.gif

eifelurmel

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 00:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22121

Mitglied seit: 18.10.2013

So, habe inzwischen eine Revision der Brühgruppe durchgeführt, die Spindelstange geschmiert und den Mikroschalter ausgetauscht. (Kommt die rote Schrift auf dem kleinen Schalter eigentlich nach außen oder innen?)
Die Brühgruppe fährt immer noch nur nach rechts oben, so dass der gemahlene Kaffee in die Maschine fällt.
Könnte vielleicht ein Austausch der Brühgruppe helfen?
Hat Jemand noch eine Idee?

Gruß

Ulla

looser

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 05:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Reedplatine wechseln.

Mess mal den Thermoblock mit angesteckten Kabeln auf seinen Widerstandswert durch. Den Netzstecker ausgesteckt lassen. Die seitlichen Thermosicherungen sollten Durchgang haben.
Wenn der TB um die 40 Ohm hat, ist der ok und es sollten nur O-Ringe defekt sein.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

eifelurmel

Freitag, 01. November 2013, 01:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22121

Mitglied seit: 18.10.2013

Ist die Reedplatine die Platine Getriebe, die hinten auf dem Antrieb sitzt?

Gruß
Ulla

eifelurmel

Samstag, 09. November 2013, 23:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22121

Mitglied seit: 18.10.2013

Hi,
habe die Platine inzwischen ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Dank nochmal für die Tips.

Gruß
Ulla

schieria676   

Sonntag, 22. Dezember 2013, 09:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 9818

Mitglied seit: 27.09.2010

Hallo Leute,
ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben. Gibt es evtl. eine Anleitung wie man diese Reedplatine wechselt? Meine Maschine ist die Esam 6600


Grüße
schieria676

looser

Sonntag, 22. Dezember 2013, 09:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Frag mal Google. rolleyes.gif



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de