Erweiterte Suche

Siemens EQ9 S300 Undichtigkeit, aber wo?

MarcoF

Mittwoch, 03. Januar 2024, 15:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 70819

Mitglied seit: 03.01.2024

Hallo,

wir haben o. g. Maschine im Einsatz. Das Problem fing an, als die Meldung kam (sinngemäß) "Kohlensäurefreies und/oder ... Wasser einfüllen" - sorry, habe die Meldung nicht mehr komplett im Kopf.

Danach habe ich den Schlauch an der Brüheinheit erneuert, da der alte kaum noch Wasser durchließ und dann habe ich den Flowmeter gereinigt, danach war die Meldung weg. Aber, seitdem kommt nicht mehr die gewünschte Menge Kaffee aus der Maschine, sondern etwa 1/4 bis 1/3 weniger. Der Rest landet in der mittleren Tropfschale.
Nur bei Milch und heißem Wasser werden die gewünschten Mengen ausgegeben, was für mich darauf hindeutet, dass irgendwo an der Brüheinheit eine Undichtigkeit ist.

Ich kann bei entfernter Brüheinheit an keinem Wasserein- oder -auslaß einen Läufer erkennen, der auf eine Undichtigkeit hindeutet.

Anfangs dachte ich, es liegt an dem neuen Schlauch, weil ich die Ohrschellen ohne entsprechende Zange, sondern mit dem Seitenschneider zugedrückt habe. Nun habe ich mir nochmal neue Schellen und die entsprechende Zange besorgt und eingebaut, aber das Ergebnis ist unverändert.

Wenn ich die Maschine komplett zerlege ist diese innen trocken, dort ist nirgendwo Wasser zu finden. Zusätzlich habe ich nochmal die weiteren Schlauchverbindungen an der Brüheinheit überprüft, aber die sitzen alle so, wie sie sollen.

Bevor ich jetzt für teuer Geld eine neue Brüheinheit (wäre nach vier Jahren dann schon die dritte...) kaufe, wollte ich die Fachleute im Forum erstmal fragen, ob ihr den goldenen Tipp für mich habt. wink.gif

Schöne Grüße
Marco

MarcoF

Mittwoch, 03. Januar 2024, 15:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 70819

Mitglied seit: 03.01.2024

Sorry, bitte löschen! Ich bekam zweimal beim versenden die Fehlermeldung "504 Gateway Time-out", darum ging ich davon aus, dass der Beitrag nicht abgeschickt wurde.

Gruß
Marco