Erweiterte Suche

Brüheinheit läßt sich nicht entfernen

Guest_guido

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:31 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Vollautomaten, Melitta No 74, die Brüheinheit ausgetauscht. Nun wollte ich Kaffe machen und es kam nur heißes Wasser heraus. Als ich im Anschluß die Brüheinheit entfernen wollte, stellte ich fest dass die Brüheinheit bombenfest saß und sich nicht mehr entfernen ließ. Kennt jemand das Problem und wie kann ich es beseitigen?

Gruß Guido

addi

Mittwoch, 04. Februar 2009, 18:38 Uhr

Unregistered

Rufen sie den Service von melitta an die helfen ihnen gerne weiter!

Guest_Tom

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:42 Uhr

Unregistered

Super "addi"... Ganz toller Beitrag. Ich meinte mich zu erinnern, dass ein Forum dazu da ist Erfahrungsberichte auszutauschen. Den Service können wir alle anrufen nur bis man sich da durchgeboxt hat, kann man auch fix ins Internet gucken.

Ich hätte zu diesem Beitrag übrigens gerne was gelesen, da ich das gleiche Problem habe.

Leider muss ich hier mal sagen, dass die Melitta Caffee 84 der letzte Scheiß ist. Frag mich, wer solche Geräte konstruiert und dann noch so viel Geld verlangt. Wenn ich bei mir auf Firma solche schlecht Ware verkaufen würde, dann hätte unser Unternehmen schon dicht machen müssen.

MfG

radiocontrolled

Donnerstag, 02. Juli 2009, 10:48 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 46

Mitgliedsnummer.: 3069

Mitglied seit: 13.11.2008

ich löse meine festhängenden brüheinheiten folgendermassen.

Türkontakt mit einem Messer betätigen. -> Tür steht offen. Rechts den Hebel nach oben, links die Taste gedrückt halten, den Riegel der Stange runterdrücken und dann die Maschine einschalten.

Durch den ersten Selbsttest wenn der Motor anläuft unter der Annahme die 3 Sperren sind offen, sollte Dir das Teil entgegenfallen

Berzerker

Samstag, 03. April 2010, 20:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 7193

Mitglied seit: 13.02.2010

Ich starte die Maschine.
Und während des Startvorgangs ziehe ich den Stecker. Dann lässt sich
die Brüheinheit auch wieder entfernen.
Ich frage mich natürlich trotzdem:
Wie kann sowas passieren ?
Da muss ich doch was ganz ordentlich verschoben haben.


Susanne Vollmar

Montag, 06. Januar 2020, 21:08 Uhr

Unregistered

Die Brüheinheit bei der Barista Cafeo von Melita läßt sich nicht entfernen.

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 07. Januar 2020, 09:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Ist das eine Frage..?

Die Brüheinheit lässt sich schon entfernen.. allerdings könnte sie durch einen Defekt klemmen, der jemand Fachkundiges erfordert..

Läuft das Gerät denn sonst einwandfrei..?

lime

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 37012

Mitglied seit: 15.01.2020

QUOTE (Susanne Vollmar @ Montag, 06. Januar 2020, 20:08 Uhr)
Die Brüheinheit bei der Barista Cafeo von Melita läßt sich nicht entfernen.

leider kann ich keine Antwort geben, ich habe dasselbe Problem. Hinzu kommt, daß der Hebel, der zur Entnahme der Brühgruppe von 6:00 auf ca. 8:00 geschwenkt werden muß, sich nach dem Einrasten in der 8:00-Stellung nicht mehr zurückführen läßt.

Dirk Peter

Mittwoch, 29. Januar 2020, 12:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 37140

Mitglied seit: 26.01.2020

Hallo habe grade den Beitrag gelesen weiß ja nicht ob euer Problem schon gelöst ist hatte mit meiner barista das gleiche Problem habe erst probiert mit Tasten Kombination ein aus Schalter und my coffeetaste länger als zwei Sekunden gedrückt halten hatte aber keinen Erfolg damit .mein Problem war grösser Maschine aufgeschraubt motor von Platine getrennt und 9volt Batterie oder trafo direkt den Motor angesteuert und nach unten fahren sollte in der Regel funktionieren bei mir kam noch hinzu das sich der Motor nicht mehr drehte weil im Antrieb so viel kaffeemehl saß also musste ich den Antrieb auch noch ausbauen beim runterfahren darauf achten das der linke Zapfen vom antriebscheibe an den microschalter anschlägt dadurch bekommt ihr die brüheinheit wieder in grundstellung dann läst sie sich wieder raus nehmen.

Gast_lime

Dienstag, 04. Februar 2020, 14:08 Uhr

Unregistered

Vielen Dank, Peter,
die Tastendrückerei habe ich ohne Erfolg erledigt.
Der Kundendienst hatte nur den Rat, den Vollautomat einzuschicken.
Dann half sanfte Gewalt. Ursache der Blockade war Reibung zwischen dem Antriebs Zahnkranz innerhalb der Maschine und der gezähnten Welle der Brüheinheit. Beide sind aus Kunststoff, und dort liegt das Problem: das Schmiermittel wurde beim Reinigen der Brüheinheit weggewischt, und da Kunststoff auf Kunststoff nicht gleitet, kam es zu der Blockade.

Gast_lime

Dienstag, 04. Februar 2020, 14:09 Uhr

Unregistered

Vielen Dank, Peter,
die Tastendrückerei habe ich ohne Erfolg erledigt.
Der Kundendienst hatte nur den Rat, den Vollautomat einzuschicken.
Dann half sanfte Gewalt. Ursache der Blockade war Reibung zwischen dem Antriebs Zahnkranz innerhalb der Maschine und der gezähnten Welle der Brüheinheit. Beide sind aus Kunststoff, und dort liegt das Problem: das Schmiermittel wurde beim Reinigen der Brüheinheit weggewischt, und da Kunststoff auf Kunststoff nicht gleitet, kam es zu der Blockade.

Dirk Peter

Dienstag, 04. Februar 2020, 15:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 37140

Mitglied seit: 26.01.2020

Dann ist ja alles okay biggrin.gif

Gast_Birgit   

Freitag, 13. März 2020, 08:58 Uhr

Unregistered

QUOTE (Berzerker @ Samstag, 03. April 2010, 20:06 Uhr)
Ich starte die Maschine.
Und während des Startvorgangs ziehe ich den Stecker. Dann lässt sich
die Brüheinheit auch wieder entfernen.
Ich frage mich natürlich trotzdem:
Wie kann sowas passieren ?
Da muss ich doch was ganz ordentlich verschoben haben.

Vielen Dank für den Tipp! Das hat einwandfrei funktioniert!

Gast_Susi   

Montag, 16. März 2020, 19:10 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_lime @ Dienstag, 04. Februar 2020, 14:08 Uhr)
Vielen Dank, Peter,
die Tastendrückerei habe ich ohne Erfolg erledigt.
Der Kundendienst hatte nur den Rat, den Vollautomat einzuschicken.
Dann half sanfte Gewalt. Ursache der Blockade war Reibung zwischen dem Antriebs Zahnkranz innerhalb der Maschine und der gezähnten Welle der Brüheinheit. Beide sind aus Kunststoff, und dort liegt das Problem: das Schmiermittel wurde beim Reinigen der Brüheinheit weggewischt, und da Kunststoff auf Kunststoff nicht gleitet, kam es zu der Blockade.

Tausend Dank ❤ genau das hat mir jetzt nach 3 Stunden Schrauberei den Arsch gerettet

HaEr

Sonntag, 01. November 2020, 11:10 Uhr

Unregistered

Besten Dank! Auch bei meiner Maschine hat sanfte Gewalt geholfen. Nach dem Reinigen und Wiedereinsetzen läuft wieder alles

 Seite 12