Erweiterte Suche

Nach langer Standzeit kein Wasser

Defekt

Gast_Bernhard

Freitag, 06. Oktober 2017, 13:54 Uhr

Unregistered

Hallo,

Ich habe die Maschine nun seit über 3 Jahren nicht benutzt, sie hat daher auch sehr wenig Bezüge. Es wäre daher schade, Sie zu entsorgen.

Als ich sie in Betrieb nehmen wollte, wurde zwar mit großem Lärm gepumpt, es kommt aber kein Wasser und dann die Meldung „zu fein gemahlen...“. Für mich hörte es sich so an als würde sie trocken laufen.
Bereits vor dem Stillegen hatte sie ein kleines Problem, das aber vermutlich nicht damit zusammen hängt, oder: es war immer eine kleine Pfütze Wasser unter der Maschine. Deshalb habe ich sie vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Nun würde ich sie gerne auch wieder in Betrieb nehmen, leider funktioniert sie aber nicht mehr. Wenn ich sie zur Reparatur bringen wäre das wahrscheinlich nicht mehr rentabel.

Wäre super, wenn mir hier geholfen werden kann. Das Servicemanual habe ich bereits und habe es auch durchgesehen, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Auch nach dem Öffnen der Rückwand sind keine offensichtlichen Fehler erkennbar. Es sieht alles dicht und sauber aus.

Grüße,

Bernhard

Danceman

Samstag, 07. Oktober 2017, 07:44 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Handelt es sich um einen Kaffeevollautomaten, oder einen Lastkahn mit defekter Lenzpumpe? Dadurch entscheidet sich nämlich ob du hier im richtigen Forum bist, oder doch eher das Binnenschifferforum geeignet ist...
In beiden Fällen musst du aber zuerst irgendweche Details über die Geräte rausfinden. Oft sind irgendwo Aufkleber oder Schilder drauf wo zumindest schonmal der Hersteller draufsteht. Das würde extrem weiterhelfen...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Kaffeepoint

Dienstag, 17. Oktober 2017, 00:49 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Zu fein gemahlen passiert eigentlich nur bei DeLonghi Maschinen, Danceman. Nach drei Jahren ist die Pumpe trocken. Da die Ulka Pumpen nicht selbstansaugend sind, musst du das System füllen dann tut's wieder. Ist bei einer DeLonghi bissle diffizil. Muss man aufschrauben und die Schläuche füllen oder im Testprogram mit ner Einwegspritze Wasser reindrücken.
MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Danceman

Dienstag, 17. Oktober 2017, 06:07 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
Zu fein gemahlen passiert eigentlich nur bei DeLonghi Maschinen, Danceman

Es ist natürlich super wenn jemand in der Lage ist aufgrund einer Fehlermeldung Marke und Modell zu nennen! Das ist so wie Farben am Geschmack zu erkennen und ideal für "Wetten das"...

Aber wenn jemand nicht einmal in der Lage ist rauszufinden was für eine Maschine er selbst besitzt fände ich es albern ihm auch noch zu erklären welche Seite einer Bohrmaschine die gefährliche ist. Zu viel ungeschick ist dann auch nicht gut.
Hier gibts ja keine Beschwörungsformeln zum vorlesen, sondern konkrete Tips und Hilfestellung für Reparaturen. Dafür ist aber eine Mindestmass an Einsatz vom Hilfesuchenden erforderlich. Deswegen meine nicht immer ganz ernst zu nehmenden Kommentare. Und da sich der "Hilfesuchende" auch nicht wieder gemeldet hat ist sein Interesse an einer Reparatur auch nicht besonders gross.

Übrigens bin ich bei Dingeling Maschinen eh raus, aber andere "Dingeling Kenner" könnten bestimmt helfen wenn sie von diesem Thread wüssten. Dazu müsste aber der Hilfesuchende minimale Aktivität und Einsatz zeigen...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

kaffeechris

Dienstag, 17. Oktober 2017, 18:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Immer wieder triffst du meinen Humor, ich danke mal sehr dafür.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Kaffeepoint

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 20:10 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Hab ich das Model genannt? Nein. Ich lecke auch keine Farbstifte, sondern repariere durchschnittlich am Tag 15 Maschinen, daher meine Annahme. Dachte hier wird Leuten geholfen, die Rat suchen.

Nicht, dass ich keinen Humor habe, aber wenn hier Techniker mit 20 Jahren Erfahrung nicht erwünscht sind, behalt ich meinen Senf bei mir.

Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Danceman

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 06:24 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
Nicht, dass ich keinen Humor habe, aber wenn hier Techniker mit 20 Jahren Erfahrung nicht erwünscht sind, behalt ich meinen Senf bei mir.

Da hast du meinen Kommentar aber völlig missverstanden, was ich wirklich bedauere!
Das richtete sich absolut nicht gegen dich, sondern gegen die vielen Hilfesuchenden die keine Lust haben auch nur den kleinen Finger zu rühren. Wer nicht minimal mithelfen will bei der Fehlersuche, hat sich meine Kommentare schließlich auch verdient!

Das alles zielte überhaupt nicht darauf ab DICH in irgendeiner Form anzugreifen, sondern ausschliesslich darauf den Hilfesuchenden aus seinem Winterschlaf zu wecken. Hat aber offensichtlich nichts bewirkt...

Mich persönlich nervt es eben wenn sich Leute nicht einmal die Mühe machen überhaupt erstmal in einem Forum zu lesen, bevor sie ihr Problem hier schildern. Dann wär dem Gast Bernhard aufgefallen das es sogar eine eigene Rubrik "DeLonghi" gibt. Das wär doch nun wirklich nicht zuviel verlangt das er wenigstens den Hersteller seiner eigenen Maschine rausfindet. Das genaue Modell wäre natürlich ein absolutes Geschenk gewesen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel grösser das es auch jemand liest der sich mit der Marke auskennt.
Das Beispiel mit den Farben sollte eher aufzeigen das es für viele Leser, so auch mich, fast unmöglich ist aufgrund der Fehlermeldung die Marke rauszufinden.

Dadurch das du mich direkt angesprochen hast habe ich es aber auch fälschlicherweise als Seitenhieb aufgefasst. Aber ich wollte ausschliesslich dem Threadersteller klarmachen das seine Fehlermeldung ohne Hersteller und Modell genauso sinnvoll ist wie Streusand in der Wüste zu verkaufen...

Ich hoffe du siehst es mir nach das ich evtl. etwas übers eigentliche Ziel hinausgeschossen bin...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

HWS

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 17:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Also sag uns jetzt, welches Fabrikat es ist, u. die Typenbezeichnung. Dann koennen wir Dir helfen.

HWS

Kaffeepoint

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20:24 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Angenommen. Fehlt halt ein Admin hier, der bischen Ordnung schaffen würde.

LG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162