Erweiterte Suche

Impressa 500: Wohin kommt der überzählige NTC?

Fussel

Montag, 19. Mai 2014, 14:57 Uhr

Unregistered

Hi,

ich bin gerade dabei, meine alte Impressa 500 zu zerlegen, da sie einerseits "Schale fehlt" dauermeldet (mit der Schale meiner S9 funktioniert es, andererseits funktioniert die S9 mit der Schale der 500), andererseits einen Kalkpropfen in der Leitung zum Drainageventil hatte.

Problem (oder Frage): Zwischen Pumpe und Trafo lag ein NTC (nehme ich an) einfach so rum, der ein rotes und ein braunes Kabel trägt, das zum Logikprint führt. Der NTC steckt in einem Schrumpfschlauch, hat ein schwarzes kleines Anschlussgehäuse (wie die Steckverbindungen der beiden Temperarutfühler der Heizung). Das Ding gehört da sicherlich nicht hin, aber wohin gehört es?

VIelen Dank schon mal im Voraus.

Danceman

Montag, 19. Mai 2014, 16:44 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Hi!
Das dürfte der Temp. Fühler von der Pumpe sein. Der steckt, bei eingebauter Pumpe, oben-hinten in einer Aussparung direkt oben an der Pumpe. Ist nicht zu verfehlen, denn sonst ist an der Pumpe nichts wo man den reinstecken könnte...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Fussel

Dienstag, 20. Mai 2014, 08:40 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nur: der ist es leider nicht, in der Pumpe steckt ein anderer.

Der gesuchte ist direkt am Stecker angelötet und ist in Schrumpfschlauch eingeschrumpft, der Stecker wiederum steckt in einem Steckergehäuse, von dem aus ein rotes und ein braunes Kabel direkt zum Logikprint führen. Die Steckverbindung ist vom gleichen Typ wie die beiden für die Temperaturfühler der Heizung.

Nebenbei: Es handelt sich um eine Ultra, nicht um eine 500, ich kann den Erstbeitrag nur leider nicht editieren.

Danceman

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:56 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Hmm...
Bei mir ist der Fühler von der Pumpe mit einem roten und einem braunen Kabel angeschlossen. Welche Kabelfarben hat denn dein Pumpenfühler? Geht der bei dir auch zum Logikprint?
Ansonsten müssen wir dann mal auf einen der Spezialisten hier warten, denn ich wüsste nicht wo sonst noch so ein Fühler sitzen könnte. Die an den Heizungen sind ja ohne Schrumpfschlauch...
Ich würde sonst nämlich vermuten das da irgendjemand einen Versuch gemacht hat, denn ein NTC direkt am Stecker angelötet ist nicht üblich...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Fussel

Dienstag, 20. Mai 2014, 15:04 Uhr

Unregistered

Hmmmm ...

Ich glaube, du hast Recht. In meiner Pumpe (rot) ist noch ein Schlitz, in dem irgendein Bauteil (Thermosicherung?) sitzt, das in die graue Zuleitung eingelötet ist. Das meinte ich eben mit "in der Pumpe steckt ein anderer".

Der gesuchte NTC ist wohl wirklich für die thermische Überwachung zuständig, nur finde ich keine Möglichkeit, ihn dort zu befestigen. Vllt hat die Maschine ja mal eine andere Pumpe bekommen. Jedenfalls habe ich den NTC einfach wieder auf die Pumpe gelegt, Schaden kann er dort - da isoliert - ja nicht anrichten.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt habe ich noch eine Frage zum "Schale fehlt", aber dafür mache ich lieber einen neuen Thread auf, sonst liest es ja keiner ...

Danceman

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:07 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Oben in dem breiten "Schlitz" an der Pumpe steckt die Thermosicherung im Stromkreis. Darüber ist noch ein weiterer, kleiner Schlitz zu sehen. Dort müsstest du den NTC reinschieben können. Ob der allerdings überhaupt eine Funktion hat weiss ich nicht...


Angefügtes Bild



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Fussel

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:41 Uhr

Unregistered

Da haben wir schon den Unterschied:

In dem schmalen Schlitz oben steckt bei mir ein Bauteil (Thermosicherung?), das IN der grauen Pumpenzuleitung liegt.

Der breite Schlitz, in dem bei dir die Thermosicherung steckt, ist bei mir leer. Vllt hat da ja mal jemand den Thermoschalter durch einen NTC ersetzt.