Erweiterte Suche

Antrieb bemerkt fehlende Brühgruppe nicht

Steinhaeger666

Donnerstag, 19. April 2018, 09:50 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem bei meiner ECAM 26.455 und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann:

Wenn man vergißt, die Brühgruppe in die Maschine zu setzen und diese dann einschaltet, bemerkt die Maschine das nicht. Nach dem Aufheizvorgang fährt der Schlitten bis ganz nach oben zum Brühkopf, schaltet sich dann aber nicht auf Störung. Der Motor versucht immer weiter, den Schlitten nach oben zu drücken. Wenn man den Fehler vorher merkt und die Maschine ausschaltet, passiert das Gleiche.
Der Schlitten fährt nach oben bis zum Anschlag. Ich kann dann nur noch den Stecker ziehen, wieder einschalten und den richtigen Moment abpassen bis der Schlitten so stehen bleibt dass ich die Brühgruppe wieder einsetzen kann, dann wieder Stecker ziehen.

Mit eingesetzter Brühgruppe funktioniert der Automat tadellos. Im Testmodus werden die beiden Endpunkte oben und unten auch erkannt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, bzw woran der Automat im Normalfall erkennt, dass die Brühgruppe fehlt?
Am sogenannten Hallsensor kann es nicht liegen, der ist bereits neu.

Kaffeepoint

Samstag, 21. April 2018, 21:57 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Es gibt oben und unten einen Endschalter. Grundstellung wird vom Sensor zwischen den Schaltern ermittelt. Oben presst der Kolben in die Brühgruppe, d.h. der Motorstrom steigt stark an (wird auch gemessen) ohne Brühgruppe versucht der Motor weiter zu pressen - Strom klein - also keine Abschaltung.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG Paul
ach ja, das ist alles normal, da ist nix kaputt



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162