Erweiterte Suche

EQ& Plus Extra spuckt sporadisch beim Milchschaum

Fehler Milchschaum

Wichtelmann

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 11:16 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 52

Mitgliedsnummer.: 6204

Mitglied seit: 11.12.2009

Unsere EQ6 Plus Extraklasse, habe ich seit Mai d.J., spuckt sporadisch mal beim Milchschaumbezug.
Sie hat bisher rund 1500 Tassen Kaffee und 1000 Tassen Milch produziert und arbeitet normal problemlos. Da wir hartes Wasser haben, muss ich oft und regelmäßig reinigen.
Das Milchsystem wird nach jedem Milchbezug mit der Gerätefunktion durchgespült.
Jeden Abend wird die Wasserschublade ausgespült sowie der Brühkopf unter fließendem Wasser gereinigt. Dieser vlerbelibt dann zum trocknen über Nacht außerhalb, die Klappe sowie die Wasserschublade bleiben (zum durchlüften) geöffnet.
So alle 7-10 Tage werden Milchschlauch, Auslaufdüse und dieses Gummiteil da dran, in Milchreiniger eingelegt und abgespült.
Dennoch hat sie ab und zu ein "Spucken" beim Milchschaumbezug. Habe als es wieder kam die beiden Auslaufteile auch mal in Entkalkerlösung eingelegt, dann war es eine Zet lang wieder gut..

Jetzt hat aber auch dieses nicht mehr funktioniert und sie fängt wieder an zu spucken...
Kann man ggf auch mal Entkalkerlösung mit dem Schlauch ansaugen um den restlichen Weg bis zum Auslauf zu reinigen? Ich fürchte dort liegt das Problem...