Erweiterte Suche

Cafe Bonitas RetroStar zeigt Wasser auffüllen

Cafe Bonitas

Lomaxxx   

Dienstag, 02. Mai 2023, 12:46 Uhr

Unregistered

Hallo Community,

wir haben eine ca. 8 Jare alte Cafe Bonitas RetroStar Maschine, die längst ausser Betrieb ist, wegen Neuanschaffung.

Nun haben wir eine bedürftige Haushaltshilfe, welche die Maschine im Keller entdeckt hat und gerne haben möchte. Gerne würden wir ihr diese Maschine gerne schenken, doch beim einschalten der Maschine haben wir feststellen müssen, dass die Maschine anzeigt, dass wir Wasser auffüllen sollen. Der Tank ist/war aber voll und auch der Schwimmer darin steigt auf und ab.

Über die Maschine steht recht wenig im Internet, weshalb wir z. B. gelesen haben, dass ein Magnetschalter oder Hall-Sensor defekt sein könnte !? Unser technische Know-How zu diesem speziellen Thema reicht hier nicht aus, weshalb ich mir hier Hilfe erhoffe, da wir ihr gerne die Maschine zukommen lassen möchten.

Kann hier eventuell jemand helfen was wir tun können, damit wir den Fehler lokalisieren und eventuell beheben können?

Wir würden uns sehr über Antworten freuen

Danke

kaffeechris

Dienstag, 02. Mai 2023, 15:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, zu deinen Anliegen.
Entferne den Wassertank und schaue wo der Schwimmer im Tank an der Gehäuse anliegt, nehme einen Kuhlschrank oder ähnlichen Magneten und halte diesen am Sensor.
Sollte nun der Wassertank erkannt werden als " Gefüllt", dann liegt es am Magneten im Wassertank.
Reaniemieren kannst du den Wassertankmagneten mit einem starken magneten den du einfach von aussen auf diesen legst. Ich glaube 24std sollten reichen.
Wenn das nicht funktioniert wird mit dem vorherigen geschrieben wird der Sensor in der KVA defekt sein.
Viel Glück



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Donnerstag, 04. Mai 2023, 09:57 Uhr

Unregistered

Hallo,

die Fehlersuche hat so funktioniert, allerdings ließ sich der Magnet wohl nicht mehr aufladen. Ich habe jetzt einen kleinen neodym hinten auf den Schwimmer geklebt und ihn mit Epoxidharz aus der Zahnmedizin überzogen. Funktioniert einwandfrei und die Maschine kann übergeben werden.

Vielen vielen Dank für den Tipp, der dann auch direkt zum Erfolg führte.