Erweiterte Suche

Jura Impressa E55

allgemeine Fragen

Birgit

Samstag, 05. April 2008, 10:25 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe mich jetzt einige Tage hier durchs Forum gelesen und hab nun selber einige Fragen.
Ich bekomme nächste Woche eine E55 generalüberholt geschenkt. Nun hab ich einige Fragen dazu. (Ich weiß, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul) Aber trotzdem:
1: hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?
2: Lohnt es sich die mit einem Auto-Cappuccinatore nachzurüsten?
3. Muss man unbedingt Original Jura Reinigungs- und Entkalkungstabletten benutzen, oder kann man auch Universal Tabletten für KVA`s nehmen?
Welche Bohnen ich nehmen soll, soviel hab ich mittlerweile verstanden, muss ich wohl ausprobieren.
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar

LG Birgit

P@G

Samstag, 05. April 2008, 10:47 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 162

Mitgliedsnummer.: 1660

Mitglied seit: 11.12.2007

Ich habe meine Maschine mit dem PAC nachgerüstet, würde aber eher den Auto Cappuccionatore (oder wie man das schreibt) nehmen. Der funktioniert nämlich besser mit schwankendem Dampfbetrieb.
Zum Reinigen habe ich momentan noch Orginal, werde aber, wenn diese aufgebraucht sind den nächst besten (der aber auch billig sein sollte) bei der Bucht besorgen.
Entkalken tue ich mit Zitronensäure, ist aber bei Aluboilern nicht zu empfehlen, ich weiß nicht, ob das bei deiner aufgerüstet worden ist.



--------------------
Viele Grüße
Patrick

Jura E55 9 Jahre alt mit PAC und K5 finao

Guest

Samstag, 05. April 2008, 14:11 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für deine Antwort.
Wie ist denn deine Erfahrung mit der E55? Bin absoluter Neuling, was KVA`s angeht.
Ich habe bisher mit einer Senseo und einer Nespresso Maschine rumhantiert.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das Nachrüsten mit einem Cappuccinatore bei einer Jura der E-Serie Schwachsinn ist, weil die nur über einen Heizkreislauf verfügen würde.
Ich wäre für einige Antworten mehr sehr dankbar
LG Birgit

Hisholy

Samstag, 05. April 2008, 14:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (P@G @ Samstag, 05.April 2008, 08:47 Uhr)
Entkalken tue ich mit Zitronensäure, ist aber bei Aluboilern nicht zu empfehlen, ich weiß nicht, ob das bei deiner aufgerüstet worden ist.

Auch die E55 hat eine Heizpatrone aus Alu. Exakt die gleicht Heizung die auch die baugleichen Geräte von Krups haben. Und Krups empfielt Zitronensäure zur Entkalkung. Also absolut problemlos.

@ P@G
Hast Du bei deiner Maschine einen Membranregler nachgerüstet? Hilft recht gut die Druckschwankungen zu kompensieren.

P@G

Samstag, 05. April 2008, 16:30 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 162

Mitgliedsnummer.: 1660

Mitglied seit: 11.12.2007

Nein, ich komme mit der Maschine so recht gut zurecht.
Der Dampf reicht für die 7 Cappuccino am Tag, nur die Milch ist immer so schnell weg.
Ja das entlüften geht einem schon langsam auf den Keks, aber ansonsten gibts keine Milchgetränke. Aber ich werde bei der Gelegenheit dann mal den Membranregler Nachrüsten und werde berichten, kann aber noch dauern.
Die Lautstärke finde ich in Ordnung, vielleicht aber auch nur, weil ich nur diese Maschine wirklich kenne und wir die haben seit ich 8 Jahre alt war.
Aber die Maschine verkalkt schnell, nach einer Entkalkung bekommt man Dampf für ne Reise zum Mond. 2 Wochen später ist die Ausbeute nur noch sehr spärlich, aber trotzdem genug für den PAC also dürfte es für den AC vollkommen reichen.
Wenn du dich für so einen AC interessierst schick mir ne Mail, dass muss hier irgendwie gehen, ich will hier nicht so viele Links einfügen.



--------------------
Viele Grüße
Patrick

Jura E55 9 Jahre alt mit PAC und K5 finao

Birgit   

Sonntag, 06. April 2008, 19:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 2157

Mitglied seit: 05.04.2008

Danke für die Antworten,
ich glaube, ich werde jetzt zuerst mal abwarten, bis ich die Impressa E55 hier zu Hause hab, und dann entscheiden, ob ich noch mit einem Cappuccinatore nachrüste.
Ich freue mich auf jeden fall schon sehr darauf, wenn man hier so liest, wie gut ein Kaffee aus einem KVA schmecken kann.
Ich denke , ich werde am Anfang damit beschäftigt sein, die richtigen Kaffeebohnen und die optimale Einstellung für mich herauszufinden.
Ich weiß auf jeden Fall, das ich hier im Forum kompetente Hilfe finden werde, wenn es mal Probleme geben sollte.
LG Birgit smile.gif



--------------------
Ab nächster Woche Jura Impressa E55