Erweiterte Suche

Caffeo CI Milchschaum, Drainageventil, Wasserdampf

Erfahrungsbericht zur Reparatur

Gast_Michael

Samstag, 29. Dezember 2018, 14:40 Uhr

Unregistered

Hallo und ein gaanz dickes Dankeschön an das Forum!!!

Ich selber trinke kaum Kaffee. Habe mich aber immer über den enormen Plastikmüll der Tassimo meiner Frau geärgert.
Durch Zufall kam ich für kleines Geld in den Besitz einer defekten Caffeo CI. Das war eine gute Gelegenheit zu testen, ob ein Kaffeevollautomat etwas für uns ist. Naja nebenbei mag ich gerne Dinge reparieren.

Bekommen habe ich eine total verdreckte Maschine (17000 Bezüge). Die Bohnenschale war gelb und voller klebrigem Schmier. Kalkablagerungen waren überall Innen und Außen an der Maschine. Schmodder in jeder Ecke.

Der Test:
Kaffee lief direkt in die Auffangschale. Kein Milchschaum. Matschiger Tresterklumpen. Im Betrieb verschwand die Maschine in einer enormen Dampfwolke. Alle Reinigungsprogramme funktionierten.

Reinigung:
Neben den üblichen Hausmittelchen, Entkalkerflüssigkeit und Multi-Star (biologisch Abbaubar, stark fettlösender Haushaltsreiniger), Desinfektionsmittel. Alle ausgebauten Bauteile und Schläuche wurden in diesem Reiniger eingelegt und mit handelsüblicher Spritze gespült. Unfassbar was da raus kam.

Reparatur:
Ersatzteile: XXL Dichtungssatz, neues Drainageventil (im zweiten Anlauf)
Nicht bearbeitet: Pumpe, Keramikventil, Thermoblock
Zu Beginn mehrfaches Entkalken mit doppelter Menge Entkalker.
Mahlwerk zerlegt, Flowmeter geöffnet, entkalkt. Revision Brüheinheit. Revision Drainageventil, Milchschaumsystem komplett zerlegt, mit Bioreiniger gespült / eingelegt.

Ergebnis:
Dampfentwicklung nach neuen Dichtungen weg - erledigt.
Milch ok, Milchschaum noch zu dünn. Nochmal alles zerlegt und gespült - erledigt.
Kaffee lief nach Revision Drainageventil noch immer teilweise in die Auffangschale. Neues Drainageventil im zweiten Anlauf verbaut. - erledigt.
Zum Schluß Intensiv-Reinigungsprogramm, Entkalkung und Milchsystemreinigung mehrmals wiederholt.

Es hat funktioniert! Seit dem 21.12.18 arbeitet die Maschine einwandfrei. Mit der Maschine hatte ich wohl auch etwas Glück, schließlich waren nur Kleinigkeiten zu reparieren. Verärgert hat mich, dass ich nicht gleich ein neues Drainageventil eingebaut habe.
Am Besten gefällt mir, dass meine Frau sich sofort in "ihre" Caffeo verliebt hat und der elende Tassimo-Müll nun ein Ende hat.

Durch dieses Forum und die verlinkten Anleitungen habe ich verstanden wie das Gerät funktioniert. Ihr habt es mit euren Beiträgen ermöglicht meine Maschine - :DUpps Fehler, die Caffeo meiner Frau:wub: - zu reparieren.

Ich wünsche allen ein frohes und Gesundes neues Jahr.

LG Michael