Erweiterte Suche

Jura Ena micro 9

Meldung bohnen deckel schließen

Gast_Bobi

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:59 Uhr

Unregistered

Hallo

Meine Ena micro 9 hat seit einiger zeit das problem das immer die meldung deckel schließen kommt. Da ich mich etwas mit kaffeemaschienen auskenne dachte ich zuerst das es der microschalter defekt sei, doch das war nicht der fall also hab ich mir eine neue leistungselektronik besorg um zu schauen ob es daran liegt. Aber der fehler bleibt weiterhin bestehen und jetzt bin ich am ende meiner nerven und komme nicht weiter.

Daher hoffe ich auf eine schnelle antwort um zur einer lösung zu kommen.

Gruß Bobi

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Hast Du den Mikroschalter ausgetauscht oder nimmst Du einfach an das der sauber schaltet..??

Bei den Mikroschaltern kann es durchaus mal zu Kontaktproblemen kommen, die man mit Messungen kaum feststellen kann..

Gast_Bobi

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:25 Uhr

Unregistered

Hab den microschalter ausgetauscht

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Dann ist es vielleicht ein mechanisches Problem was ihn daran hindert korrekt auszulösen..

Oder der Stecker der an die Platine kommt ist oxidiert oder ein Problem mit den Kabeln, die an die Elektronik gehen, mehr Möglichkeiten bleiben ja nun nicht mehr übrig..

Gast_Bobi

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:33 Uhr

Unregistered

Kabel sind auch ausgetauscht, oxidiert ist auch nichts. Und wie ich auch schon geschieben hatte hab ich auch eine neue elektronik eingebaut.

numberonedefender

Dienstag, 24. Februar 2015, 14:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

blink.gif Man kauft doch nicht mal eben nen Leistungsprint für gut 100€, ohne zu wissen, ob der für den Fehler ursächlich sein kann...
Wenn überhaupt, dann käme die Steuerung in Frage, aber es ist schon ein sehr ungewöhnliches Problem. Ich würde sagen, dass in 99,99% der Fälle die Plastiknase am Deckel oder eben besagter Microschalter verantwortlich ist. Für ne Diagnose hättest Du die (relativ neue) Maschine besser mal zu Jura geschickt, statt kostspielig dran rumzudoktern, oder?



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gast_Bobi

Dienstag, 24. Februar 2015, 14:09 Uhr

Unregistered

Naja gekauft ist die leistungselektronik nicht die hab ich von nem freund bekommen der die gleiche maschine hat

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 24. Februar 2015, 14:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Dann schau Dir doch mal die besagte Plastiknase an, wie mein Vorredner schon sagte..

Gast_Bobi

Dienstag, 24. Februar 2015, 14:31 Uhr

Unregistered

Die plastiknase am deckel ist nicht das problem, die maschine hab ich nähmlich geöffnet und kann den schalter manuell betätigen

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Ich denke da solltest Du dann alles nochmal durchgehen.. irgendwas hast Du übersehen.. da bin ich mir ziemlich sicher..

Du sagtest der Fehler tritt nur sporadisch auf..also kannst Du ihn nicht willkürlich herbeiführen..?

Plastiknase, Mikroschalter, Leitung, Stecker.. dort wird sich der Fehler verbergen, an einen Fehler in der Steuerelektronik mag ich nicht glauben..Das ist zwar theroretisch möglich,aber ganzschön weit hergeholt..

Gast_Bobi

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:23 Uhr

Unregistered

Ok ich werde nochmals alles durchgehen.

Gast_Bobi

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:28 Uhr

Unregistered

Und nein der fehler tritt nicht sporadisch auf sondern dauerhaft sobald die maschiene angeht kommt "heizt auf" und kurz darauf obwohl der schalter betätigt ist "deckel schließen ".

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Dann habe mal bitte ein Augenmerk insbesondere auf die Kabel

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Für den ultimativen Test könntest Du auch versuchen die beiden Kontakte, wo der Mikroschalters an der Elektrik eingesteckt wird zu überbrücken, also zusammenschalten..
Allerdings nur, wenn dort nur 2 Pins sind die verbunden werden können.. was aber so sein dürfte.

Mehr macht der Mikroschalter auch nicht wenn er auslöst.

Gast_Bobi

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:53 Uhr

Unregistered

Also ich habe nun alle kabel die ich auf durchgang messen kann gemessen und alle haben durchgang .. Und dass mit dem überbrücken hat leider auch nicht funktioniert

 Seite 123