Erweiterte Suche

Krups EA850b Demontage

Krups EA850b Demontageproblem

Gast_Krups EA850b

Dienstag, 24. Mai 2016, 18:44 Uhr

Unregistered

Ich bin gerade dabei, meine Krups EA850b zu demontieren. Auch ohne Geschick kann man den Kaffeebohnenbehälter ausbauen und irgendwann die gesamte obere Platte abnehmen. Dann komme ich nicht weiter. Die Maschine stehe ohne "Deckel" vor mir uns ich kann auch die Brühkammer säubern.

Die Rückfront und die Seitenteile sind nicht separat, es handelt sich eigentlich um eine Teil. Dieses ist auf die Grundplatte montiert, ab bekomme ich es jedoch nicht.

Irgendwie muss man wohl an der vorderen Front weitermachen. Auch dort habe ich alle mir zugänglichen Schrauben gelöst, ich komme aber nicht weiter.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Gast_Krups EA850b

Montag, 30. Mai 2016, 07:19 Uhr

Unregistered

Meine Suche nach Antworten blieb bisher leider erfolglos. Hier im Forum konnte mir bisher keiner weiterhelfen. Im Netz finden sich zwar etliche Anleitungen zur Demontage verschiedenster Geräte, jedoch nicht für die Krups EA 850b oder baugleiche Geräte.

Trotzdem nun ein kurzer Zwischenstand:

Das obere Teil konnte ich ja demontieren und kam so an viele Teile der Maschine ran. Seitenteil und Rückteil (zusammenhängend) mussten dran bleiben, da ich dort nicht weiterkam. Durch Ersatzteillisten kann man nachvollziehen, dass es wohl mit dem Vorderteil weitergehen müsste. Wie genau ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar.

Mit etwas Geschick konnte ich die Maschine jedoch gründlich reinigen. Den Brühkolben (sofern man das Teil so nennt) kann man mit etwas Geschick ausbauen und reinigen. Das neuere System hat ja zwei Dichtungen, die bei mir jedoch beide schon etwas gealtert waren. Ich habe inzwischen welche nachgeordert und werde die Maschine wieder mit den neuen Dichtungen zusammenbauen. Dann dürfte, so zumindest hoffe ich, das größte Problem beseitigt sein.

Sollte trotzdem jemand wissen, wie ich die Krups EA 850b demontieren kann, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

Gast_ralf

Montag, 06. Juni 2016, 16:00 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich stehe irgendwie vor dem gleichen Problem. Habe gerade meine gute alte Siziliana herausgekramt, nachdem ich sie vor Jahren eingemottet habe, weil das Wasser nur spärlich floss. Ich gehe von einer Verkalkung aus. Möchte das Ganze jetzt gerne Stück für Stück erlegen und alle Leitungen entkalken. Wie weit bist du denn mittlerweile gekommen? Und wohin muss ich überhaupt ? wink.gif

lG

ralf

Gast_compass

Samstag, 21. September 2019, 09:41 Uhr

Unregistered

ist zwar nicht mehr aktuell, aber alls sich wer hierher verirrt hat.
Die Frontblende ist mit 3 Schrauben befestigt unten rechts und links und eine Schraube hinter dem Kaffeeauslauf, den Kaffeeauslauf nach oben rausziehen dafür müssen zwei Rastnasen ebenfalls hinter dem Auslauf am besten mit einem schmalen dünnen Blech (ich hab zwei sägeblätter genommen) in Gehäuserichtung gedrückt werden dann geht der schieber nach oben raus, in der mitte die Schraube raus und das Fronteil ist weg. jetzt nur noch 4 Schrauben rechts und links vorne und zwei unter dem Wassertank hinten unter dem Boden ausdrehen und das Gehäuse nach hinten rausziehen. Die 6 Schrauben vom tresterbehälter nicht vergessen.
nach 25 Schrauben ist die Maschine offen....viel Spass

Gast_Micha

Dienstag, 10. Dezember 2019, 16:46 Uhr

Unregistered

Hallo,
wie genau kommst du an die mittlere Schraube hin?
Ich kann zwar den Schieber nach oben ziehen und die Verrasterung drücken aber komplett nach oben bekomme ich den Aiuslauf nicht.
Gibt es da einen Trick?
Danke

Gast_Lisa   

Freitag, 27. März 2020, 00:21 Uhr

Unregistered

Hallo, ich habe das Problem wie mein Vorgänger. Hat jemand eine Antwort. Durch die breiten Auslassöffnungen lässt sich der Schieber nicht komplett nach oben in die Maschine schieben. Wie kommt man an die dritte Schraube?
Vielen Dank im voraus. Und bleibt gesund!

Gast_Lisa

Sonntag, 29. März 2020, 18:56 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Lisa @ Freitag, 27. März 2020, 00:21 Uhr)
Hallo, ich habe das Problem wie mein Vorgänger. Hat jemand eine Antwort. Durch die breiten Auslassöffnungen lässt sich der Schieber nicht komplett nach oben in die Maschine schieben. Wie kommt man an die dritte Schraube?
Vielen Dank im voraus. Und bleibt gesund!

Ich bin dann doch noch an die "dritte" Schraube gekommen. Dazu muss man den oberen Teil der Front rund um das Display mit ein paar gezielten Schlägen gegen die untere Seite (rechts und links neben dem Kaffeeauslauf) lösen. Dann lässt sich der Kaffeeauslauf hoch schieben und die Schraube wird sichtbar. Ist das obere Frontteil ab, werden noch zwei weitere Schrauben sichtbar. Der Rest ging problemlos wie in der oben aufgeführten Beschreibung.

Claud   

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 17:24 Uhr

Unregistered

Großartige Ratschläge bis jetzt. Ich habe alle Schrauben, die ich sehen kann, entfernt und viele feste Schläge nach oben unter das Anzeigegehäuse ausgeführt, aber meine Maschine weigert sich, sich zu zerlegen. Ich kann zwei kleine hohle Stummel sehen, die die letzten Befestigungen zu sein scheinen, die es zusammenhalten, aber wenn ich mit noch größerer Kraft auf das Gehäuse schlage, fürchte ich, dass es zerbricht! Fehlt mir immer noch etwas, oder soll ich weiter darauf schlagen? Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Danke an alle.

Claud   

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 17:27 Uhr

Unregistered

Großartige Ratschläge bis jetzt. Ich habe alle Schrauben, die ich sehen kann, entfernt und viele feste Schläge nach oben unter das Anzeigegehäuse ausgeführt, aber meine Maschine weigert sich, sich zu zerlegen. Ich kann zwei kleine hohle Stummel sehen, die die letzten Befestigungen zu sein scheinen, die es zusammenhalten, aber wenn ich mit noch größerer Kraft auf das Gehäuse schlage, fürchte ich, dass es zerbricht! Fehlt mir immer noch etwas, oder soll ich weiter darauf schlagen? Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Danke an alle.

Claud   

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 17:58 Uhr

Unregistered

Etwas mehr Fortschritt! Um genauer nachzuprüfen... es gibt zwei kleine Stifte an der Rückseite des Ausgusses (Vorsprünge des silbernen Kaffeeausgusskörpers aus Kunststoff), die auf die Verschlüsse (oder Nasen, wie Ralf sie nannte) schlagen. Ich versuchte es mit Sägeblättern, stellte aber fest, dass sie zwei dick waren, also schnitt ich zwei Streifen aus dünner, flacher Plastikfolie ab und schob diese an den Riegeln vorbei und hinter die Stifte. Der Ausguss wurde dann leicht weiter nach oben geschoben, konnte aber immer noch nicht vollständig entfernt werden. Den unteren Teil der Tülle hatte ich bereits entfernt (drücken Sie den silbernen Knopf direkt über dem Auslass), aber die vorstehenden "Füße" des Tüllenkörpers unter dem vorderen Gehäuse verhindern, dass die Tülle noch weiter nach oben geschoben werden kann. Ich kann die mittlere Schraube immer noch nicht sehen. Die Füße scheinen eher separate Formteile als Teil des Ausgusskörpers zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, diese Füße zu entfernen, oder liegt die Lösung an anderer Stelle? Hilfe, bitte!

Claud   

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 17:58 Uhr

Unregistered

Etwas mehr Fortschritt! Um genauer nachzuprüfen... es gibt zwei kleine Stifte an der Rückseite des Ausgusses (Vorsprünge des silbernen Kaffeeausgusskörpers aus Kunststoff), die auf die Verschlüsse (oder Nasen, wie Ralf sie nannte) schlagen. Ich versuchte es mit Sägeblättern, stellte aber fest, dass sie zwei dick waren, also schnitt ich zwei Streifen aus dünner, flacher Plastikfolie ab und schob diese an den Riegeln vorbei und hinter die Stifte. Der Ausguss wurde dann leicht weiter nach oben geschoben, konnte aber immer noch nicht vollständig entfernt werden. Den unteren Teil der Tülle hatte ich bereits entfernt (drücken Sie den silbernen Knopf direkt über dem Auslass), aber die vorstehenden "Füße" des Tüllenkörpers unter dem vorderen Gehäuse verhindern, dass die Tülle noch weiter nach oben geschoben werden kann. Ich kann die mittlere Schraube immer noch nicht sehen. Die Füße scheinen eher separate Formteile als Teil des Ausgusskörpers zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, diese Füße zu entfernen, oder liegt die Lösung an anderer Stelle? Hilfe, bitte!

Claud

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 18:06 Uhr

Unregistered

Hoppla! Es war Kompass, nicht Ralf, der sich auf die Nasen bezog. Ich entschuldige mich bei Ihnen beiden. rolleyes.gif

Got it done

Samstag, 30. Juli 2022, 16:10 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen

Ich habe mit der Suche nach einer Lösung für die Demontage eines Modells EA8808 gekämpft, das ähnlich aussieht. Ihr Beitrag ist endlich sehr hilfreich.
Herzlichen Dank dafür.

Raf