Erweiterte Suche

Jura C5

kaputtes Mahlwerk ?

charly93

Mittwoch, 01. Februar 2012, 21:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 15130

Mitglied seit: 01.02.2012

Hallo ich bin neu hier und hätte ganz gern mal einen Tip .
Also ich hab eine Jura C5 und sie macht beim mahlen der Bohnen sehr krasse Geräusche . Am Anfang war es sehr laut und kreischend und nun ist es wenn sie anfängt zumahlen ein richtiges Quälen als ob sie nicht in Gang kommt und mahlt dadurch sehr wenig Kaffee durch und es ist ziemlich dünne plürre . Woran kann es liegen am Mahlwerk ?
MFG charly93

BlackSheep

Donnerstag, 02. Februar 2012, 00:45 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

wahrscheinlich ist der Motor des Mahlwerks defekt. Dann hilft nur eine komplette neue Mühle.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

charly93

Donnerstag, 02. Februar 2012, 11:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 15130

Mitglied seit: 01.02.2012

Hi BS
lieben Dank für deine Antwort . Meinst du mit der Mühle das Mahlwerk und würde es sich noch lohnen sie reparieren zu lassen ? Oder sollte man sich nach einen neuen Kaffeevollautomaten umschauen .
LG charly93

numberonedefender

Donnerstag, 02. Februar 2012, 11:53 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Natürlich lohnt es, sie reparieren zu lassen! Bei Jura direkt kostet das 165 € pauschal, das Mahlwerk als Ersatzteil kostet ca. 60 € und es ist keine Kunst, das selbst zu reparieren, dafür gibt es ja dieses Forum wink.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

charly93

Donnerstag, 02. Februar 2012, 19:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 15130

Mitglied seit: 01.02.2012

Hallo
Bei Jura hab ich auch schon angerufen .
Dort kostet es 155€ Reparatur + 12,90€ Versand + 4,90€ für einen Leerkarton . Ganz schön happig. Hab schon mal geschaut wegen selbstreparatur - sieht kompliziert aus .
MFG charly93

numberonedefender

Donnerstag, 02. Februar 2012, 21:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Alles was Du brauchst ist ein 15er Torx für den Deckel und den Ovalkopfbit für die Rückwand, dann noch nen 10er Torx um das defekte Mahlwerk zu lösen. Vorher natürlich mit dem 15er Torx den Bohnenbehälter abschrauben. Zwei Kabelschuhe abziehen und wieder aufstecken sollte auch machbar sein wink.gif Anleitungen findest Du bei Komtra oder Juraprofi.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

charly93

Samstag, 04. Februar 2012, 10:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 15130

Mitglied seit: 01.02.2012

Schön guten Morgen an alle

So jetzt hab ich das Mahlwerk ausgebaut , aber ich kann nichts kaputtes sehen . Was kann das denn nun sein - es sind alle Zähne noch in Ordnung . Hab ich da was Missverstanden so das man nicht sieht ob das Mahlwerk defekt ist ?
Bitte sehr um Hilfe

lg charly93

numberonedefender

Samstag, 04. Februar 2012, 11:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Einen defekten Motor kannst Du nicht sehen, allenfalls schwarze Spuren vom Bürstenfeuer der Motorkohlen.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

charly93

Samstag, 04. Februar 2012, 11:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 15130

Mitglied seit: 01.02.2012

Hi
ok danke für die Info --habe nachgeschaut und konnte auch keine schwarze Spuren sehen . Habe sie eben komplett mit einer Zahnbürste gesäubert . War doch ziemlich positiv überrascht das sie so sauber war . Hatte schlimmeres erwartet -da doch so einige schrieben das sie im inneren verschimmelt wäre . Werde sie nun erst mal wieder zusammen bauen und schauen was passiert .
Falls dann doch noch diese Geräusche sind , meinst du das es am Motor liegt und ich mir ein neues Mahlwerk bestellen sollte ?
Habe bei Komtra ein Mahlwerk gefunden für 48,94 € gefunden ---meinst ist das richtige ??
Lieben Dank charly93

numberonedefender

Samstag, 04. Februar 2012, 11:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Wenn es ein Johnson-Motor ist, ist es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein verstorbener Motor, der die angesprochenen Probleme verursacht. Er ist zwar etwas leiser, aber deutlich kurzlebiger als der Domel-Motor, der ebenfalls in deine Maschine passt. Schimmel im Mahlwerk kann übrigens nur durch fehlerhafte Bedienung entstehen, ansonsten lagert sich lediglich Kaffeefett auf dem Teller ab, was nach Jahren zu leicht ranzigem Geschmack führen kann. Ich reinige die Mahlwerke meiner Maschinen einmal jährlich. Auch ansonsten halte ich aus reichhaltigen Erfahrungen diese ganze Schimmelpanikmache für völlig übertrieben und oft auch einfach unsachlich und mit stichhaltigen Argumenten nicht belegbar.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

charly93

Samstag, 04. Februar 2012, 11:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 15130

Mitglied seit: 01.02.2012

Hi
ich weiß nicht 100% ig ob es ein Johnson Motor ist- ,da ich sie nun wieder zusammengebaut hab kann nur Zahlen entdecken . Meine Jura ist knapp 5 Jahre alt . Habe eben mal bei Komtra geschaut dort wird ein Mahlwerk mit Domel - Motor angeboten . Ist dann wohl der bessere .
LG charly93

charly93

Samstag, 04. Februar 2012, 12:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 15130

Mitglied seit: 01.02.2012

Hallo
ich nochmal . Nun hab ich die Maschine wieder zusammen gebaut und sie mahlt auch so halbwgs wieder ,aber nun ohmy.gif ohmy.gif kommt kein Wasser mehr . Wenn sie Wasser nehmen will ,kommen ein paar Tropfen und dann muß ich ich Wasser an der Milchdüse ablassen .Was ist das nun ????? Ich versteh hier garnichts mehr .
LG charly93

easy1976

Samstag, 04. Februar 2012, 21:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 11806

Mitglied seit: 18.04.2011

Hallo Charly, Domel MW haben eine schwarze Boden ( das unterteil wo die Stecker reinkommen)l mit + und - marckiert. johnson haben eine "beige Farbene . johnson gibt es erste und zweite Generation und steht nicht plus und minus.
der erste gen. hat ein Punkt eingraviert , das ist der Minus, und wahrscheinlich hast du so eine wenn deine Maschine so alt ist .die zweite Generazion haben eine kleine einkerbung am rand. erste gen. häufig mit fehlerhafte Motor ( starke funkenbildung, aussetzer bis komplett ausfall, zweite sind besser, aber domel sind vieeeel besser.
Du hast vermutlich die Mahlung zu fein eingestellt, daher , nur tröpfchenweise Kaffe und meldung entlüften. fahr mit eine Lappe auf der Brühsieb, und dann justiere das MW gröber.dann musste es gehen .

charly93

Dienstag, 07. Februar 2012, 17:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 15130

Mitglied seit: 01.02.2012

Hallo easy1976

Lieben dank für den Tip mit der Mahlgradeinstellung --hat gut funktioniert . Aber irgendwas haben wir wohl beim zusammenbau verkehrt gemacht . Das Rädchen für die Mahlgradeinstellung läßt sich nicht mehr bewegen . Nun müssen wir wohl alles wieder auseinanderbauen . Mein Mann hat schon so einige male das Rädchen anders positioniert ,aber egal ob es rechts oder links angebracht wurde läßt es sich nicht mehr in die andere entgegengesetzte Richtung bewegen .

MFG charly93

charly93

Dienstag, 07. Februar 2012, 17:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 15130

Mitglied seit: 01.02.2012

P.S. Zusatz

Übrigens dort wo die Stecker reinkommen ist in Aluminiumfarben und es steht eine Nummer drauf .


charly93

 Seite 12