Erweiterte Suche

Jeglicher Bezug landet im Auffangbehälter

Defekt Kein Auslauf Wasserzulauf

m0rten

Sonntag, 19. Dezember 2021, 22:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 47884

Mitglied seit: 19.12.2021

Hallo zusammen!

Bei meiner Nivona CafeRomatica (NICR 626) landet bei jedem Spülvorgang und Kaffeebezug die gesamte Flüssigkeit in der Auffangschale. Sie funktionierte einwandfrei, bis die Brüheinheit zur Reinigung einmal etwas "unsanfter" entnommen wurde. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt die Ursache ist, dass sich dadurch wo was gelockert haben könnte oder wie das Beschriebene die Folge sein kann.

Nach Recherche über die Problematik hatte ich darauf geschlossen, dass entweder beim Drainageventil oder der Brüheinheit ein Defekt sein könnte, eine Dichtung nicht richtig angebracht oder ähnliches. Beides, also erst Drainageventil und dann die Brüheinheit, habe ich aber bereits mit neuen Ersatzteilen ausgetauscht - leider erfolglos, es läuft weiterhin alles in die Auffangschale. Es scheint, als würde das Wasser etwa beim Übergang von Drainageventil zum Einlaufstutzen der Brüheinheit auslaufen... Das habe ich mal in 2 Videos festgehalten, einmal beim Spülen, einmal beim Kaffebezug:

Kaffeebezug:


Spülvorgang:


Für jegliche Hinweise, was man noch testen könnte oder was die Ursache sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

beste Grüße,
m0rten

swolle

Sonntag, 19. Dezember 2021, 22:43 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 109

Mitgliedsnummer.: 46321

Mitglied seit: 17.10.2021

Beide Videos sehen nach klarem Wasser aus, wird das gemahlene Pulver überhaupt nass? Bitte mal den Einlaufstutzen prüfen.
https://komtra.de/melitta-ersatzteile/melitta-ersatzteile/einlaufstutzen-anschluss-brueheinheit-nivona-melitta-miele-rotel-kaffeevollautomaten.html

und den Ventilanschluss prüfen
https://komtra.de/jura-ersatzteile/jura-ersatzteile/ventilanschluss-jura-aeg-krups-bosch-siemens-nivona-kaffeevollautomaten.html

Guest

Montag, 20. Dezember 2021, 14:01 Uhr

Unregistered

Danke schonmal für die Hinweise!

>> Beide Videos sehen nach klarem Wasser aus, wird das gemahlene Pulver überhaupt nass? >> Bitte mal den Einlaufstutzen prüfen.

Das Pulver landet komplett trocken im Behälter. Was den Einlaufstutzen betrifft, dachte ich dass das eventuell was undicht geworden wäre, aber da ja auch mit komplett neuer Brüheinheit das Problem das gleiche ist, ist das wohl auch auszuschließen.

>> und den Ventilanschluss prüfen

Hab nochmal aufgeschraubt und beim Drainageventil überprüft, sieht aber für mich so aus wie ichs auch in vielen Videos wahrgenommen habe. Hab mal ein Foto davon auch angehängt. Mir ist aber aufgefallen, dass nach dem Spülen (nachdem vorne nix rauskommt) im Ventil viel Wasser enthalten ist? Man siehts im 2. Foto, dass da einiges an Flüssigkeit im Ventil steckt direkt nach dem Spülen, ausserdem es generell um das Ventil etwas feucht scheint... Kann das normal sein oder könnte das auf was hindeuten?

user posted image
user posted image

Guest

Montag, 20. Dezember 2021, 14:04 Uhr

Unregistered

Danke schonmal für die Hinweise!

>> Beide Videos sehen nach klarem Wasser aus, wird das gemahlene Pulver überhaupt nass? >> Bitte mal den Einlaufstutzen prüfen.

Das Pulver landet komplett trocken im Behälter. Was den Einlaufstutzen betrifft, dachte ich dass das eventuell was undicht geworden wäre, aber da ja auch mit komplett neuer Brüheinheit das Problem das gleiche ist, ist das wohl auch auszuschließen.

>> und den Ventilanschluss prüfen

Hab nochmal aufgeschraubt und beim Drainageventil überprüft, sieht aber für mich so aus wie ichs auch in vielen Videos wahrgenommen habe. Hab mal ein Foto davon auch angehängt. Mir ist aber aufgefallen, dass nach dem Spülen (nachdem vorne nix rauskommt) im Ventil viel Wasser enthalten ist? Man siehts im 2. Foto, dass da einiges an Flüssigkeit im Ventil steckt direkt nach dem Spülen, ausserdem es generell um das Ventil etwas feucht scheint... Kann das normal sein oder könnte das auf was hindeuten?

user posted image
user posted image

swolle

Montag, 20. Dezember 2021, 19:56 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 109

Mitgliedsnummer.: 46321

Mitglied seit: 17.10.2021

bei Ersatzteilen sind oft die Dichtungen nicht mit dabei, bitte prüfen ob die drauf sind. Die genannten Teile Ausbauen, eine seite zuhalten und reinpusten oder daran saugen um auf Dichtheit zu prüfen.
Auf dem Bild am Drainageventil Das Kunstoffteil genau über der Feder muss mit dem kurzen Steg nach rechts zeigen (richtung Antrieb)!
Bitte mal ein Bild anhängen auf dem der Mitnehmer mit drauf ist, der fehlt im Bild ganz und sitzt neben der Feder.
https://komtra.de/melitta-ersatzteile/melitta-ersatzteile/mitnehmer-ausloeser-047-drainageventil-nivona-caferomatica.html

m0rten

Montag, 27. Dezember 2021, 12:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 47884

Mitglied seit: 19.12.2021

Beim neuen Drainageventil war eine Dichtung am Kolben, ist am angehängten Bild am roten Strich im Ventil auch erkennbar (und mit Pfeil extra gekennzeichnet). Wo allerdings keine Dichtung drauf war, ist am Schlauch der in das schwarze Teil reingeht und mit der Klammer dann befestigt wird, habs auch mit Pfeil markiert.

Beim Einlaufstutzen scheint alles dicht zu sein. Position des Ventils scheint mir auch richtig mit dem Steg. Am Bild ist auch der Mitnehmer zu sehen, den hatte ich glücklicherweise nicht vergessen.

Kann die fehlende Dichtung am Schlauch das Problem sein? Es kommt auf jeden Fall Wasser in das Ventil z.B. beim Spülen, das steht ja dann darin wie in einem der vorherigen Posts geschrieben. Hänge davon auch nochmal ein Bild an!

https://ibb.co/J5CLQ4z
https://ibb.co/gmNrCTX



Viele Grüße,
m0rten

Schlawi

Montag, 27. Dezember 2021, 15:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Das Wasser das da steht darf nicht sein. Reinige mal die Expansionskammer, in die der Schlauch geht. Das muss drucklos ablaufen.
Auf den Schlauch muss auch eine Dichtung, sonst läuft das Wasser am Drainageventil runter.
Das könnte bzw. wird wohl auch der Grund sein wieso kein Wasser in der Brühgruppe ankommt.

m0rten

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 20:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 47884

Mitglied seit: 19.12.2021

Warte momentan noch auf die Dichtung für den Schlauch und werde dann berichten... danke einstweilen für die raschen Hilfestellungen!

m0rten

Samstag, 01. Januar 2022, 16:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 47884

Mitglied seit: 19.12.2021

Habe mittlerweile auch auf den Schlauch eine Dichtung gegeben und die Expansionskammer auseinandergenommen und gereinigt, wobei mir da auch nichts aufgefallen ist (Drainageventil ist ja komplett neu inklusive der Expansionskammer) und es nochmal probiert, leider ohne Erfolg. Wasser läuft nach wie vor irgendwo raus und kommt beim Spülen schon nicht vorne beim Auslauf raus, wo es soll. Bin dahingehend ziemlich ratlos, nachdem ich Drainageventil und Brüheinheit ja komplett ersetzt habe und auch überall eine Dichtung vorhanden ist, wo eine sein soll.. Tendiere insofern langsam dazu, einfach ein neues Gerät anzuschaffen bzw. vorher noch bei einem Reparaturservice nach einem Kostenvoranschlag anzufragen

Jedenfalls ein frohes neues Jahr! happy.gif

Schlawi

Samstag, 01. Januar 2022, 18:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Der lange Stößel muss ja in dem unteren Teil eingehängt werden. Ist das eingehängt?
Wäre jetzt mal noch das einzige das ich schauen würde.

Aus welchem Eck kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand Vorort helfen.

Christian-S

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 21:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 70694

Mitglied seit: 28.12.2023

Hallo zusammen, habe ähnliches Problem.
Bei meiner Nivona war der Antrieb defekt, den ich gegen einen neuen getauscht habe. Zusätzlich habe ich eine neue Brüheinheit gekauft um weitere Probleme auszuschließen.
Nach dem Einbau landet das Wasser im Auffangbehälter und der Kaffee trocken in der Schale.
Der Antrieb kam inkl. neuem Trainagenventil. Ich dachte eventuell ist das Ventil defekt und habe es gegen das alte Ventil getauscht, auch damit ist der gleiche Effekt.

Wo kann eine weitere Ursache sein?

Grüße Christian

Schlawi

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 22:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Was für eine Nivona? Mit elektrischem Keramikventil?

Christian-S

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 22:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 70694

Mitglied seit: 28.12.2023

Sorry,

NICR 825

Schlawi

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 23:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Mal am Keramikventil kontrolliert, ob das von da das Wasser in die Tropfschale läuft? Da gibt es einer Entlastungsleitung, die in die Tropfschale gehen müsste.

Christian-S

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 23:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 70694

Mitglied seit: 28.12.2023

Schau ich morgen an. Was ist wenn?
Hab ich was vergessen anzuklemmen?

 Seite 12