Erweiterte Suche

Delonghi Primadonna Spül-/Kaffeebrühzyklus

Kaffee und Spülen kommen zu langsam heraus.

PaulSL

Freitag, 15. März 2019, 11:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 33922

Mitglied seit: 15.03.2019

Hallo zusammen,


Ich habe eine Delonghi Primadonna S Deluxe 28.466M Maschine. Ich führe regelmäßige Wartungsarbeiten durch und verwende bei Bedarf Delonghi-Entkalkungslösung. Die Gesamtzahl der gebrühten Tassen liegt bei etwa 6000 und die Maschine ist etwa 4 Jahre alt.
Ich habe im Laufe der Zeit bemerkt, dass der Kaffee weniger cremig austritt, also habe ich das Mahlscheibenrad eingestellt. Der Fehler, den ich gemacht habe, war, dass ich die Schleifscheibe gedreht habe, wenn die Maschine nicht eingeschaltet war. Bald nachdem ich das Zifferblatt gedreht hatte, spendete der Kaffee und der Startspülzyklus immer weniger Kaffee/Wasser. Wenn ich jetzt die Maschine starte, höre ich die Pumpe wie gewohnt starten, aber nach 1-2 Sekunden ändert sich das Geräusch drastisch und erst gegen Ende des Spülzyklus werden ein paar Tropfen Wasser aus dem Frontauslauf abgegeben. Es scheint, dass es irgendwo eine Blockade gibt, aber ich kann nicht feststellen, wo. Könntest du bitte einige Fragen beantworten, die ich habe:


1. Im Delonghi-Handbuch steht: "Der Mahleinstellknopf darf nur gedreht werden, wenn die Kaffeemühle in Betrieb ist.)." Da mein Problem kurz nach der Einstellung auftrat, könnte dies die Ursache für mein Problem sein?

PaulSL

Montag, 18. März 2019, 22:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 33922

Mitglied seit: 15.03.2019

Das Problem wurde behoben.


Lösung: Der Thermoblock wird während des Entkalkungszyklus nicht entkalkt, so dass er sich mit der Zeit verstopfen wird. Es wird empfohlen, den Thermoblock durch Zugabe der Entkalkungslösung in den Wassertank zu entkalken und statt die Entkalkungsoption im Menü zu wählen, die Option Spülen zu wählen. Tun Sie dies ein paar Mal, gefolgt von mehreren Mal mit sauberem Wasser.


rgs
br>Paul